Wirklich eine QNAP als neues NAS?

  • Moin zusammen,


    mal ganz ehrlich meine Motivation eine QNAP zu kaufen sinkt von Tag zu Tag - leider.

    Ich war wirklich sehr überzeugt mir eine TS-253Be zuzulegen.

    Ich lese immer wieder das nach Firmwareupdates(Slot geht nicht mehr, NAS startet nicht mehr, RAID wurde aufgelöst, ....) dies oder jenes nicht mehr geht.

    So etwas kann ich mir privat nicht leisten - es muss einfach funktionieren. Ich denke damit habe ich keine zu hohen Anforderungen an ein Produkt was sich NAS nennt. Zumindest die Basics müssen störungsfrei laufen. Wenn mal die eine oder andere Software nicht läuft, ok(auch wenn das für einige sehr ärgerlich bis frustrierend ist, da sie drauf angewiesen sind).


    Qualität bezeichne ich anders. Mein Vertrauen in die Technik bei QNAP ist stark im schwanken.


    Was ist bei QNAP zur Zeit nur los? War das schon immer so, oder bin ich nur von den vielen negativen Meldungen zur Zeit überflutet und eingeschüchtert?


    Könnte mir einer bitte einer von den "alten Hasen" eine "Erklärung/Zusammenfassung - also war das immer schon so?" über die Vergangenheit bei QNAP geben?


    Vielen Dank

    Friis

  • Ich habe mittlerweile 5 NAS von QNap die ich mein eigen nenne, und weisst du was?! Ich würde wieder eine kaufen.

    Ich bin mit allen 5 sehr zufrieden. Bei mir laufen der Mediaserver und sonst dienen sie als Backup und zentraler Datenspeicher.

    Und glaube mir die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser.

    Ich selbst kenne genug Leute die auch mit den "Nasen" anderer Hersteller zu kämpfen haben.

    Schau dich doch einfach mal in anderen Foren um.... evtl sind die Probleme nur anders gelagert, aber den perfekten Hersteller gibt es nicht.

  • Ich habe derzeit drei QNAP's daheim als Privatanwender. Die letzte habe ich mir voriges Jahr selber zu Weihnachten geschenkt ;)

    Ich würde auch wieder eine kaufen und wüsste nicht weshalb ich mich wo anders umsehen sollte.


    Noch als Anmerkung, bei den älteren beiden NAS mache ich schon lange kein Update mehr und bin sogar auf ein älteres "abgestiegen". Die NAS'en laufen damit schneller und stabiler (sind von außen auch nicht erreichbar!)


    Bei der Neuen mache ich vermutlich auch in Zukunft kein Update mehr, da ich in den Changelogs keinen Punkt finde, der mich zu einer Änderung des QTS motivieren würde.


    Hardware ist, wie sie ist -> läuft ohne Probleme.

    Software nehme ich genau, die meine Anforderungen erfüllt -> läuft und bei GENAU der bleibe ich bis auf weiteres.

  • Naja was wären denn die Alternativen? Braucht man eigentlich nur eine bessere externe Festplatte, gibt es sicherlich preiswertere Alternativen, aber bei den Fertig-NAS als solches sind doch die einzelnen Modelle der verschiedenen Anbieter im selben Preissegment alle ähnlich. Dann gäbe es noch den Eigenbau, aber wer grundsätzlich mit dem Gedanken spielt, sich ein Fertig-NAS zu kaufen, hat ja eher nicht die Muße zum Selbstbau.


    Ich stand auch vor der Wahl QNAP oder Syno und es war fast eine Würfelentscheidung. Weil mir bei der Syno die Video-Station »zu gut« ist, habe ich mich für QNAP entschieden. Ich will nämlich nur einen ganz rudimentären DLNA-Server und das QNAP kam mir ein bißchen angenehmer vor, wenn man per SSH rumwürgt. Das ist nur subjektiv, denn eigentlich ist es ja gleich, aber ich fands besser.

  • Habe mir jetzt aktuell ein 2tes NAS von Synolgy gekauft.

    Hier stört mich gewaltig das das DS keine Volumenverschlüsselung kann. Ich kann nämlich meine Volmenverschlüsselten USB-Disk nicht nutzen, weil das DS die gar nicht richtig erkennt.

    Der eine Hersteller ist da besser, der andere dort. Aber so ist es nunmal.

  • Ich persönlich habe seit jetzt bald 3 Jahren QNAPs und muss zumindest für mich sagen, dass sie in meinem Umfeld für mich sehr gut funktionieren. Dabei habe ich hier im Forum auch mit Kritik sicher nicht hinterm Berg gehalten. QNAP hat leider 2 Probleme:


    1. Komplexität:

    Das haben aber mittlerweile die meisten IT Produkte, man denke nur an das letzte Windows 10 (Zwangs)Upgrade, welches mal eben Deine privaten Dateien verschwinden lässt, zumindest in einzelnen Setups. Aber auch Ubuntu ist da nicht unbedingt besser und Nischen Distros machen eben mehr Arbeit und auch da kann vieles schiefgehen, Letztlich gilt immer noch der Spruch "Never change a running system". Und wenn doch: Backup, Backup, Backup!


    2. Die taiwanesische Mentalität:

    Leider scheint es doch so zu sein, dass man die Kundenbedürfnisse einzelner Märkte nicht wirklich separat bedienen will/kann. Zumindest hat diese Erfahrung ja wohl auch christian machen müssen bei seinen Besuchen. Sonst hätte man hier eine vernünftige Business Division und auch eine lokale Entwicklung, die mehr tut als bloss Lokalisierungsmacken auszubügeln. Man legt zumindest ( vor allem in letzter Zeit ) eher mehr Wert auf bunte Feature, als einige Grundprobleme mal ernsthaft anzugehen. Wozu leider auch ein wirklich durchdachtes Backupssytem mit Baremetal Restore gehört. Stattdessen hat man den Appstore mit Cloudbackup Apps geflutet. Nur leider kann keine einzelne wirklich den Systemzustand per Oneclick Option konsistent sichern und wiederherstellen. Das ist also leider ein Gefrickel.


    Davon abgesehen erfüllt mein NAS alles, was ich gerne haben wollte: eine simple Virtualisierungslösung um eigene Serveranwendungen aufzusetzen ohne gleich dem Lock-In Syndrom anheim zu fallen, Snapshotsfilesysteme um versehentliches Überschreiben /ändern etwas besser im Griff zu haben und ein Medienspeicher.


    Ich kann nur raten, den Spieltrieb mit neuen Firmware Versionen so zu zügeln dass man nicht sein Produktiv-NAS schrottet wegen eines dann meist banalen Features. Oder eben zusieht, dass man VORHER alles, was einem lieb und wichtig ist in Sicherheit bringt. Was man ohnehin regelmäßig machen sollte, denn das NAS kann wie jedes Gerät auch mal den Geist einfach so aufgeben. Wenn man sich so diszipliniert, dann hat man eigentlich wenig Probleme. Es ist ein Server mit einer Vielzahl von Konfigurationsoptionen und wenn man das alles nicht will, dann sollte man lieber was simples nehmen, was wirklich nur rudimentäres bietet wie SMB / DLNA und vielleicht noch ein paar Druckserveroptionen. Synology ist auch nur bedingt die Rettung, denn auch dort wird man nicht von Problemen verschont. Allerdings ist Synology aus meiner Sicht dahingehend clever, dass sie ( ähnlich wie Apple) nur eine sehr eingeschränkte Hardwarepalette anbieten, was die Komplexität entsprechend senkt. Aber wie wir alle wissen hat auch Apple schon diverse Male ins Klo gegriffen.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Hallo,


    du beziehst deinen Unmut auf QNAP wohl aus der Grundlage an Beiträgen dieses Forums.


    Wie es generell ist, melden sich in Foren fast ausschließlich jene an, die entweder große Fanboiiiis sind oder aber Probleme mit dem Produkt haben.


    Ohne das abwertend zu meinen, haben dir hier einige Fanboys bereits geschrieben, dass sie QNAP nach wie vor mögen. Ich persönlich würde mich auch der Gruppe Fanboy zuteilen.


    Die größte Gruppe, von der man in Foren nichts liest, sind die normalen Benutzer, die auf keine Probleme stoßen und daher das Forum womöglich gar nicht kennen. Es dürfte viele Besitzer eines QNAP NAS geben, deren Gerät problemlos im Keller/Wohnzimmer/Büro vor sich hinbrummt und treu seinen Dienst verrichtet.


    Daher schließe ich daraus, dass dich die Geschehnisse der letzten Zeit nur intensiver ansprechen, nicht aber, dass die Problematik an sich gewachsen ist.

  • Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. In dieses Forum bin ich nur geraten, weil ich damals wissen wollte, wie man ein Q800 in ein TS-459ProII umflasht.

    Mit mittlerweile 6 NAS von QNAP, die ohne Probleme laufen (nein, ich habe auch keine Probleme beim Festplattenstandby :P) würde auch ich mir wieder ein QNAP kaufen.

  • Wie gesagt wenn die Produkte von einem Hersteller immer klaglos klappen, wechselt man nicht.


    Meine nächsten Platten fürs NAS werden von Seagate sein. Mir stirbt gerade eine WD Red 3TB (siehe Bild)

    Das ist eine neue Platte die im Mai 2018 hergestellt worden ist, und die ich als Austausch für eine andere defekt bekommen habe. Da hab ich keinen Spass mehr dran.

  • Ich habe habe auch 3 QNAP's on Tour, darunter sogar noch eine alte TS-209Pro II aus 2008. Sie läuft und läuft, wenn auch etwas schwächer als die beiden anderen, die neuer sind, aber sie läuft und läuft. Kann nicht klagen. Die 2 andere laufen natürlich auch. Das was ich will, das macht es auch.


    Alles läuft wie es soll. Natürlich, bin nicht der absolute Firmware-Upflasher. Da lasse ich mir genügend Zeit mit dem Flashen. Ich gehe hier mehr so nach dem Motto: Never change a running System! :S

  • Danke für Eure Antworten,


    es macht einen halt nur nachdenklich.


    Ich denke es werden vlt. doch zwei NAS nächstes Jahr werden. Noch ne Syno und eine QNAP die werde ich spiegeln. somit hab ich das was ich brauch und wenn was "stirbt" - dann hab ich noch was übrig.


    Wirklich Danke für Eure Einschätzung/Worte.


    Friis

  • Friis wenn du magst kann ich dir ein QNAP zum testen besorgen. Also leihweise und du schreibst dann einen Bericht für uns, so wie es Mavalok2 schon öfter geschrieben hat. Also mal der Community was zurück geben und so ;) https://forum.qnapclub.de/blog…ntry-list/82082-mavalok2/


    Andere haben es bereits geschrieben, das Gro an Usern meldet sich in Foren an, um Unterstützung bei allerlei Problemen zu bekommen. Es gibt auch Ausnahmen wie Autoforen, da wird dann eher über Tuning gefachsimpelt oder mit der eigenen Karre geprotzt. Mit anderen Worten, man muss unsere Forum halt aus dem richtigen Blickwinkel sehen.


    Privat habe ich schon einige QNAP gehabt und aktuell im Besitz. Im Betrieb haben wir 3 oder 4 im Einsatz und unser IT´ler verkauft auch nur QNAP. Ganz so schlecht kann es nicht sein.


    nasferatu Ich gebe dir vollkommen Recht. Das QNAP auch anders kann, sehe ich am US Markt. Dort agiert QNAP mit Gefühl für den Markt. Dennoch kämpfen alle mit den selben Probleme hinsichtlich Firmware. Das liegt wie schon öfter geschrieben und zwar nach meiner persönlichen Einschätzung an der Mentalität (Taiwan). Da aber ein HQ in Deutschland vorhanden ist, wird sich das früher oder später auch hier ändern. Letztendlich gibt es verschiedene Ansätze in Hinsicht auf Funktionen:


    a) Immer alles 100% machen und damit leben das man immer hinterläuft


    oder


    b) Lieber 70% sofort und der Rest später. Dieser Ansatz bringt viel Ärger mit sich, kann aber auch Zeit sparen, wenn etwas nicht wie gewünscht ankommt. Dann wird es wieder eingestampft.


    Keine Ahnung was manche von euch im echten Leben bzw im Beruf machen. Ich für meinen Teil kann da gut mitreden und kenne beide Seiten und deren Pro & Contras.


    So nun aber weiter für oder gegen QNAP argumentieren ;)

  • Dieses Thema und die Antworten haben mir doch sehr geholfen, danke Friis das du es angesprochen hast :thumbup:

  • Bei Synology ist es im Wesentlichen auch nicht anders. Habe in 3 Teilen in Blog darüber geschrieben:

    Duell - QNAP oder Synology? (Teil 1)


    Bei mir sind ... Moment, muss kurz zählen ... 7 QNAP und 1 Synology NAS im Einsatz - 2 QNAP und die Syno privat. Die älteste QNAP ist seit über 8 Jahren im Einsatz.


    Bei einem Kollegen habe ich eine weitere QNAP installiert vor gut 1 1/2 Jahren. Ausgepackt, installiert, eingerichtet und instruiert in gut 2 Stunden. ...und läuft. Keine Reklamationen bis jetzt.


    Ich denke mir manchmal, ein Gerät ist eben nur so gut, wie derjenige der es bedient. Wenn ein Auto in einen Baum fährt, ist dann der Hersteller schuld? Ich weiß, der Baum soll gefälligst Platz machen. :D

  • Also ich bin erst seit Anfang des Jahres bei QNAP gelandet.

    Bis dato eine DS213 und DS415+ im Einsatz.

    QTS hat interessante Aspekte, wenngleich ich das Ambivalent von Syno irgendwie "runder" finde.

    Vom Support hört man leider von QNAP allgemein nicht unbedingt was positives.

    Hier hat Syno seine Stärke. Aber ich für meinen Teil musste bei QNAP noch kein Ticket eröffnen.

    Die NASen machen einfach das was ich von ihnen erwarte. QNAP will ich aber nicht unbedingt mit Webserrver und Nextcloud ins WAN stellen. Das erledige ich weiterhin über die Syno. Auch weil Nextcloud >14 PHP7 voraussetzt, was bei QNAP nicht gegeben ist. Von eventuellen Umwegen über entware-ng abgesehen. Hier täte QNAP mal gut daran, notwendige Apps auszulagern und nicht direkt in QTS zu implementieren. Das ermöglicht auch eine schnelle Aktualisierung.

  • ich habe gehört das Synology nur im Garantiezeitraum Support Tickets zu einem Gerät beantwortet.

    Woher hast Du diese Information?

    Mir ist darüber nichts bekannt.

    Aber selbst wenn: Die Geräte werden meist 5 Jahre mit aktueller DSM-Firmware versehen und weitere 2 Jahre noch Security-Updates. Was aber nicht bedeutet, das ich o. g. gut heißen würde.

  • Meine nächsten Platten fürs NAS werden von Seagate sein. Mir stirbt gerade eine WD Red 3TB (siehe Bild)


    Das ist eine neue Platte die im Mai 2018 hergestellt worden ist, und die ich als Austausch für eine andere defekt bekommen habe. Da hab ich keinen Spass mehr dran.

    Kann bisher nicht klagen.
    Habe 4x 3 TB und 5x 6 TB von den WD RED verbaut und noch keine Probleme
    War jetzt vor der Wahl zwischen Seagate und WD, hab mich dann doch wieder für die WD's entschieden und hab mir 4x 6TB PRO gekauft.



    Nachdem ich ja auch immer noch ein neues 8 Bay NAS brauche, hab ich mich auch schon im Feindlichen Lager umgesehen, aber da gibt es auch Probleme.
    Nachdem meine Qnap's ohne Probleme laufen, kauf ich mir wieder eins.
    Firmware Updates mache ich nur, wenn es sich wirklich lohnt, oder krasse Bugs behoben worden sind.

  • Die Qnaps haben ihre Macken, ja. Manchmal könnte ich eines an die Wand werfen, wenn es wieder mal vermeintlich unerklärliche Fehler zeigt. Meistens habe ich keine Zeit, stundenlang nach Fehlern zu suchen.


    Trotzdem setzte ich die Qnaps nach wie vor gerne ein, auch professionell bei Kunden. Unterm Strich sind die Kistchen nämlich zuverlässige Geräte mit Alleinstellungsmerkmalen: Die Virtualsierung dürfte in dieser Klasse so nur bei Qnap zu finden sein. Diese ist für mich ein Killerargument. Sei es ein Groupwareserver oder ein Datenbankserver für die Branchensoftware, der Kunde spart sich zusätzliche Hardware und Supportaufwand, schon deshalb, weil ein NAS komplett remote administriert werden kann inkl. VMs.


    Mit Firmwareupdates bin ich sparsam. Einige NAS laufen beim Kunden über Jahre ohne Neustart oder Updates und tun problemlos das, was sie sollen. Mit Multimediagedöns habe ich kaum was zu tun und Qnap-Apps setze ich sparsam ein, vielleicht auch ein Grund für relativ wenig Probleme - wenn das NAS erstmal läuft.


    Die Qnap Apps und auch QTS sind leider oft nur halb-gut. QSync versagt, wenn es um ernsthafte Datenmengen geht. RTRR funktioniert im LAN, über relativ schmalbandige WAN-Verbindungen ist es unzuverlässig. Da bieten Dritthersteller besseres, das auch auf dem NAS eingesetzt werden kann.

    Die Fotostation wäre für mich interessant, ist aber in der Praxis nicht wirklich nutzbar. Qnap sollte Flut an Apps eindämmen, weil die in der Praxis sehr oft doch nichts taugen.


    Ach ja, die Lokalisierung des GUI ist eine Katastrophe. Genauso wie die Werbetexte auf der Qnap-Website. Reinstes Buzzword Bingo ohne Informationsgehalt in grausliger Sprache.


    Resümee: I love :qclub:

  • Ich würde mir kein Qnap mehr kaufen. Es funktioniert eigentlich nix wirklich über längere Zeit.


    Begonnen habe ich mit einer TS-219P+ auf der ich im Wesentlichen unsere MP3 und Bilder gespeichert habe. Gesichert auf externe eSata. Schon damals hat eigentlich einiges nicht funktioniert nur mir ist das noch nicht so aufgefallen weil ich die mp3 abspielen konnte und dass die Sicherung des PCs und auch die Sicherung des Macbooks eigentlich nicht funktioniert haben habe ich nicht so krumm genommen bzw. ist mir das gar nicht so richtig aufgefallen. Das bisl was ich da privat verwendet habe hat funktioniert.


    Dadurch bin ich leider dem Irrglauben aufgesessen, die Qnaps würden funktionieren und ich habe zwei TVS-882 gekauft für berufliche Zwecke. Und wenn es mal um Geschäftsdaten geht ist es nimmer egal ob die Sachen funktionieren. Es ist nicht egal wenn plötzlich der Domaincontroller nimmer geht und kein Mitarbeiter mehr zu den täglich benötigten Daten kommt. Es ist auch nicht egal wenn QSirch nimmer geht und man keine Dokumente mehr findet. Es ist auch nicht egal ob man tagelang an einem Problem sitzt und es ist auch nicht egal, dass der Support komplett inkompetent ist wenn es sich denn mal nach einer bis zwei Wochen überhaupt meldet.


    Ich persönlich kann von Qnap, außer für private Spielereien, nur abraten. Kaum eine Anwendung die über längere Zeit funktioniert. Und Updates länger auslassen kann man halt nur als Privatanwender wenn einem Sicherheitslücken einfach wurscht sind.


    Es hilft Dir auch nichts wenn Du ein NAS zum testen bekommst. Weil was aktuell funktioniert funktioniert nach dem nächsten Update schon vielleicht nicht mehr. Und Updates kommen alle paar Tage. Und werden dann häufig auch wieder zurückgezogen. Schon alleine daran sieht man, dass diese Firma keine ernst zu nehmende Qualitätssicherung betreibt. Es ist mehr ein Betatest mit allen Kunden.