Ubuntu-Gastsystem bekommt keine IP-Adresse zugewiesen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei meinem Ubuntu 18.04. Gastsystem das Problem, dass Diesem vom virtuellen Switch keine IP-Adresse zugewiesen wird und das System so auch nicht erreichbar ist.
    Bin nach der Anleitung (Hinzufügen eines virtio-Controllers) vorgangen aber ohne Erfolg.
    Ich habe 2 verschiedene physikalisch getrennte Netzwerke am Nas laufen.
    Am Netzwerkport 1 ist eine fixe IP-Adresse(172.16.x.x) gesetzt und an diesem virtuellen Switch 1 läuft der DHCP, der die IP-Adressen im LAN verteilt.
    Am Port 2 ist ebenfalls eine fixe Adresse(192.168.x.x) definiert und an diesem virtuellen Switch 2 läuft kein DHCP.
    Ich habe auch schon versucht auf Switch 2 das DHCP zu aktivieren, aber dem Gastsystem wurde keine IP-Adresse zugewiesen.
    Die Web-Gui ist über der an Port 2 definierten IP-Adresse erreichbar.

    ich verwende eine TVS-882 und habe noch nicht auf die Firmware TS 4.3.5.0722 build 20181007 aktualisiert.

    Vielleicht mache ich auch etwas falsch - kann mir bitte hier einer von euch weiterhelfen?

    Danke und Gruß andi

  • Würde am port 1 auf 192.168.X.X umstellen

  • Was soll das bringen wenn ein 172.16.x.x Netzwerk vorhanden ist?

    Dann muss alles was keine DHCP Adresse nutzt umgestellt weden.


    Ich würde eher dem Gast eine fixe IP geben.


    Gruss

  • Weshalb muss denn das andere Netztwerk 172.16.X.X haben? Für Lokales Netztwerk wird eigentlich nur das 192er Netz empfohlen

  • Das musst Du den TE fragen, er wird seine Gründe haben.

    Nur löst das nicht sein Problem es wenn er die IP ändert.


    Allerdings kenne ich mich mit QNAPs vSwitch Gedöns nicht aus. Ob man für verschiedene LAN Segmente DHCP einrichten kann weiss ich nicht, das wäre zu klären.


    Gruss

  • Hallo,

    unterschiedliche Netzwerkkarten, 2 verschiedene Netzwerksegmente oder?
    Die Daten sollten nicht im Internet erreichbar sein und daher die Trennung der Netze.

    Gruß

    andi

  • Das Thema hatten wir schon öfter :)...

    und es ein ein Trugschluss. Irgendwo hast Du eine Route in Deinem Netzwerk, also mind. 1 Gerät (PC?) das sowohl ins Internet und an das NAS kommt, und damit kannst Du auch auf das NAS zugreifen.

    Eine Trennung der Netzwerke ist kein großes Hindernis wenn man schon ins Heimnetz eingedrungen ist.

    Es ist schließich ein Hypervisor der das trennt.

    Willst Du echte Sicherheit haben, dann musst Du ein echtes, physikalisches Netztwerk haben, vollkommen losgelöst vom LAN das einen Internet Zugang hat, also keine gemeinsamen Router, Switche, Leitungen! Daten und Programme dann per Wechselmedium nach Virusprüfung installieren.


    Alles andere ist nur vorgetäuschte Sicherheit.


    Gruss

  • Danke FSC830,

    deine Erläuterungen waren mir schon klar :).
    Aber das beantwortet leider nicht meine Frage, warum der Gast in der Virtualization Station keine IP-Apresse zugewiesen bekommt.;)
    In dem Testszenario muss ich sicherstellen, dass das in der virtuellen Umgebung funktioniert.
    Erst dann kann ich eine 2. QNAP anschaffen, die dann in einem komplett getrennten physikalischen Netz läuft.

    Sollte das mit der Adressvergabe nicht klappen, kann ich mir die Investition für eine weitere NAS sparen und auch auf die Virtualisierung verzichten.

    Gruß

    andi

  • Hallo dr_mike,

    vielleicht habe ich es vergessen zu erwähnen, aber ich hatte die DHCP-Funktionalität beim 2. Netz schon aktiviert.
    Es wurde aber keine IP-Adresse an den Gast vergeben.

    Gruß

    andi

  • Du solltest vielleicht mal grafisch darstellen, was du wie verbunden haben möchtest. So richtig klar ist mir das noch nicht, wer hier Gast, Server und oder weiterer Client ist. Wie die Netze aufgebaut sein sollen und wer von wo nach wo zugreifen darf oder eben nicht.

  • Warum muss man es sich mit Absicht kompliziert machen, was bringt dir die 172.16. xD schränkt nur die Funktion ein. Lieber einfach den Normalen Privaten IP-Adressenbereich von 192.168. nutzen ;) Kann bei vielen Netzwerkproblemen die Ursache sein!

  • Kann bei vielen Netzwerkproblemen die Ursache sein!

    Und bei welchen? Was soll eingeschränkt sein?

    Bedaure, aber diese Aussage ist nicht haltbar!


    Gruss

  • Durch die Vergabe einer anderen Range können die letztendlichen Adressen eingeschränkt sein, desweiteren wird es immer ein Problem sein mit statischen Adressen, würde einfach mal versuchen mit 192.168.X.X. Ich bin mir zu 99% sicher das es dann besser geht.

    Wenn du die Geräte umbedingt in verschiedenen Netzten haben möchtest empfehle ich dir: 192.168.1.X und 192.168.2.X das reicht schon und schränkt nichts ein!

  • Durch die Vergabe einer anderen Range können die letztendlichen Adressen eingeschränkt sein, desweiteren wird es immer ein Problem sein mit statischen Adressen, würde einfach mal versuchen mit 192.168.X.X. Ich bin mir zu 99% sicher das es dann besser geht.

    Sry, ich verstehe ebenfalls nicht was du uns zu sagen versuchst.


    Gruss

  • Sry, ich verstehe ebenfalls nicht was du uns zu sagen versuchst.

    Netzwerkadressen welche für das interne Netz gedacht sind, sollte man grundsätzlich 192.168.X.X nehmen. alles andere führt nur zu Problemen

  • welche Probleme meinst du?

    Ich habe ein 10.x.x.x laufen und alles klappt wunderbar.


    VG

    Friis

  • Jetzt lass endlich die Hosen runter: WAS für Probleme soll es geben???


    Probleme gibt es höchstens, wenn man nicht weiß, was man macht!

    Ansonsten ist die IP vollkommen unerheblich, wenn man nicht gerade Loopback Adressen oder sonstige reservierte IPs nimmt!


    Gruss

  • die meisten Geräte sind nur für das interne Netz konzipiert und können unter Umständen nicht Problemfrei mit anderen Ranges arbeiten. Der Adressbereich 192.168 ist extra für das interne Netz gemacht. Warum denn nicht nutzen?


    Probleme könnten sein: IP-Adressenvergabe und die Erreichbarkeit. Ist einfach eine Empfohlene Sache, kein muss aber aus meiner Sicht sollte man sich daran orientieren. War nur ein Tipp zur Fehlerlösung, bei mir hat es schon einige male funktioniert, habe es aber noch nicht bei QNAP Produkten getestet.


    Würde einfach nur bitten bei diesem Problem diesen Lösungsvorschlag zu versuchen, könnte ja sein das es wirklich daran liegt.


    Versuche auch nur zu Helfen ;D


    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias