exfat-Lizenz nach fw-update Schrott!

  • hallo!

    ich habe gerade so nen Hals.

    Am freitag habe ich auf meinen 2 qnaps (ts 253a und TVS 673) die neue firmware eingespielt. Soweit so gut. Gestern is tmir aufgefallen, dass die Sicherung auf dem tvs 673 fehlgeschlagen ist. Habe mir nichts weiter dabei gedacht bzw wollte mich später darum kümmern. heute wollt eich auf dem ts 253 ein neues backup einrichten auf externe exfat-hdd. Gleich am anfang is tmir bei dem Wizzard aufgefallen, dass keine Defvice-ID angezeigrt wird und der ganze Punkt,, wo man den backup-Job an die geräte-ID knüpfen kann ausgegraut ist. habe den Wizzard trotzdem weiter durchgeklickt und abgeschlossen. Anstatt dass der Backup-Job in der Übersicht auftaucht, kommt eine Fehlermeldung "backup job creation failed".

    Habe dann die Platte ntfs formatiert, da gehts. Also exfat-problem, im licnece cente rnachgeschaut. exfat Lizenz steht drin. habe dann die Lizenz deaktiviert und über den Store wieder aktiviert. Keine Besserung, es geht einfach nicht. Was soll der Mist?

    <bei der gelegenheit ist mir auch aufgefallen, dass meine anderen 2 Lizenzen (mcaffee für beie nas) mit der alten build-nummer de rfw drinstehen, aber die gehen noch beide. Ich habe übrigens keien qnap id weil ich alle swas mit cloud zu tun hat nicht verwende udn es auch nicht vorhabe, alle Aktivierungen der lizenzen habe ich mit Schlüssel gemacht.

    weiss jemand Rat, ich habe gerade 2 Stunden mit dem Mist verschwendet....

  • moin, ein paar mehr genauere angaben wären sehr hilfreich….

    Firmware? welche Version? vorher und nachher…..

    ja ich weiß…steht ja links unter deinem Nick, nur sagt mir meine Glaskugel das die angaben da nicht stimmen müssen;)


    :cup:

  • hallo!

    die Angaben unter dem nick sind stark veraltet.

    ich bin im Büro, deswegen kann ich nicht genau sagen, welche Firmware vorher drauf war. Es war jedenfalls die vorletzte (also die, die vor der derzeit aktuellen aktuell war). Jetzt habe ich die aktuellste fw drauf, das ist glaub ich die 4.3.5.0713. Es ist jedenfalls die aktuellste nicht-beta-fw.

    nach dem update bei beiden Qnaps war wie gesagt erstmal alles normal. Im License Center sind meine Lizenzen nach wie vor aufgeschienen (nicht so wie bei einem license center app update vor nem halben jahr oder so, wo die Lizenzen überhaupt verschwunden sind).

    Die mcaffee Lizenzen auf beiden Qnaps funktuionieren nachwie vor, jedenfalls kann ich ganz normal die Virendefinitionen updaten.

    Die exfat Lizenzen gehen nicht bzw "halb". ich habe offenbar Leserechte auf externen exfat-hdds, sprich ich kann mir den Inhalt anzeigen lassen. Ich kann aber keinen Backup-Job mit Ziel exfat-hdd erstellen, es kommt immer "failed".

    Ich habe wie gesagt bereits die Lizenzen gelöscht (diese luc oder luf Datei heruntergeladen und dann in den Shop rauf geladen und die Lizenz im licnese center gelöscht). Anschließend Lizenz neu eingetragen. Es kommt auch Meldeung (und email), dass die lizenz erfolgreich aktiviert wurde. Nur leider funtkioniert sie auch jetzt nicht, auf beiden qnap das selbe. Da skann nur an der fw liegen.

    Ich habe wie bereits im ersten Post erwähnt keine Qnap-ID, alle Cloudfuntkionen deaktiviert (mache alles über vpn), falls das eine Rolle speilt hinsichtlich der Lizenzen, glaube aber nicht.

    Der Sch*** macht mich noch wahnsinnig.

    Ich habe auch ein Ticket beim Support eröffnet, aber das kann ja über eine Woche dauern, bis sich da einer meldet, wenn nicht länger, und obs hilfreich ist, bleibt auch dahingestellt...

  • Ich habe auch ein Ticket beim Support eröffnet

    da würde ich spontan, mit der Ticket Nummer in der Hand beim Support anrufen, vielleicht bist du nicht der einzige und sie helfen dir….

    einen Versuch ist es meiner Meinung nach wert


    Sachen gibts ….


    :cup:

  • hey,

    bin leider noch in der Arbeit und der Tel. Support geht nur bis 17 Uhr.

    Bin ich hier im Forum etwa der einzige mit dem Problem?? scheint fast so......

    hallo nochmal,

    ich sehe gerade, dass es seit gestern wieder eine neue fw gibt:

    https://www.qnap.com/en/downlo…ts-253a&category=firmware



    vieleicht löst diese ja mein problem.

    Bei der Gelegenheit 2 Fragen:


    1.) Ich habe bisher eigentlich immer direkt am qnap die update-Funtkion verwendet, habe aber jetzt gehört, dass es besser ist, manuell upzudaten. Stimmt das? also zip runteraden, entpacken und img-File auf qnap laden? oder gibts da eine noch "elegantere" update-Art???


    2.) welche Version (aus dem link oben) muss ich nehmen? europäisch oder global??




    danke Leute

  • zu 1.


    Stimmt das? also zip runteraden, entpacken und img-File auf qnap laden? oder gibts da eine noch "elegantere" update-Art???

    NAS erst Neustarten und danach genau so wie im Zitat geschrieben ist die beste Möglichkeit


    zu 2.


    würde ich die Europa Variante nehmen….es ist alles das gleiche nur das du nicht den „langen Weg nach China“ nehmen must

  • hallo!

    also, ich habe jetzt die neuste firmware installiert. 4.3.5.0722. leider besteht das Problem mit der exfat Lizenz weiterhin. so ein Mist!!!

    Im Anhang ein Bild von der ausgegrauten Lauwerk ID Einstellung und der Fehlermeldung, die kommt, wenn an den backup-Job-Wizzard beendet.


    Ich kann auf dem exfat-Datenträger wie gesagt ordner in der file station erstellen, ich habe also Schreibrechte. ich kapiers nicht. Wenn die exfat Lizenz überhaupt nicht gehen würde, dann könnte ich die externe Platte ja nichtmal mounten bzw öffnen, geschweige denn einen Ordner auf ihr erstellen. Das geht aber, nur im Sicherungsmanager spinnt es.

    hier das selbe Spiel mit der externen festplatt als ntfs formatiert. Da ist alles normal u8nd die sicherung funtkioniert auch reibungslos.

    hier ein screenshot von meinem 2. nas. die backupjobs wurden in der vergangheit eingerichtet und liefen bis letzten Freitag tadellos.

    jetzt siehts so aus (auf dem anderen nas werden die backup job sja nicht mal mehr angelegt, auf deisem nas heir sind die alten wenigstens noch vorhanden):

  • hallo,

    ich habe heute eine neue Lizenz gekauft, um zu testen, ob es daran liegt (das war mir die 4 euro wert). Diesmal habe ich nicht mit key aktiviert sondern offline. Leider besteht das Problem weiterhin. Also die Lizenz an sich ist es nicht.


    Ist hier vielleicht irgendjemand, der fw 4.3.5.0722 installiert hat und eine exfat-Lizenz, und der mal kurz testen kann, ob er auf einen externen, in exfat formatierten usb datenträger im Sicherungsmanager eine Sicherung auf diesen Datenträger erstellen und ausführen kann (und die Volume ID des Datenträgers im Sicherungs-Wizzard gleich am Anfang angeigt bekommt)? Ist ne Aktion von 5 Minuten und würde mir echt helfen, weil ich dann sagen könnte, ob es ein generelles Problem der neuesten FW ist oder nur bei mir auftritt.

    Danke vielmals.



    update:

    im englischen qnap forum hat einer das gleiche Problem. Es ist also offenbar ein genereller bug in der fw. Ärgerlich aber trotzdem beruhigend...

    Jetzt heisst es abwarten, bis qnap Zeit und/oder lust hat, mein ticket zu beantworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Robertson23 ()

  • ich warte, und warte, und warte...

    seit 2 Wochen, bisher hat sich noch niemand von qnap dazu bequemt, mein ticket zu bearbeiten.

    Qnap - hier wird Kundenservice groß geschrieben!

  • Nach 2 Wochen noch keine Antwort?

    Das ist in der Tat etwas schwach von QNAP.

  • Hallo Leute,


    ich hatte ebenfalls das Problem mit der verloren gegangenen exfat-Lizenz. Nach langem warten konnte mir der deutsche Support auch nicht helfen. Dann meldete sich einer vom Lizenz-Support aus Asien.


    Folgende Anleitung gab er mir ...



    Unglaublich ... aber es hat tatsächlich funktioniert.

    Bei mir ist er wieder eingebunden und sichtbar.



    Gruß


    support.jpg

  • pamue


    Was meinst du mit verschwundener Lizenz? War bei dir im licence manager die exfat Lizenz gar nicht mehr vorhanden oder hättest du das selbe Problem wie ich, dass die Lizenz zwar noch da war, aber exfat USB drives nicht mehr als backup ziele zu verwenden waren? Lies mal bitte meine Beiträge genau. Danke vielmals.



    Heute hat sich übrigens qnap support gemeldet. Die wollen remote Zugriff auf mein qnap. Verstehe ich das richtig, dass wenn ich remote mit ticket ID aktiviere, da irgendjemand sich remote, ohne dass ich weiss wann und was er macht, auf mein qnap verbinden kann? Das verursacht bei mir ein mulmiges Gefühl. Was soll ich machen? Habt ihr sowas schon mal gehabt?


    Update:

    Pamue seine Anleitung hat mich nich tweiter gebracht. Habe es eben durchgespielt, Problem besteht weiterhin. Pamue hatte wohl das Problem, dass die exfat Lizenz überhaupt weg war.



    Könnte pamue oder irgend jemand anders mit neue exfat Lizenz mal kurz probieren, ob er ein backup (muss ja nur ein kleine Freigabe sein) fahren kann auf externe exfat-hdd??? Biiittttteeeeee

    Einmal editiert, zuletzt von Robertson23 ()

  • nur zur info:

    im englischen forum hat auch jeder, der es getestet hat (backup job auf externes exfat device) das gleiche Problem. ist also 100% ein bug in der firmware. Leider kein fix in der neusten fw.