weiteres "totes" TS-431 (vermutlich nach Firmwareupdate)

  • Hallo in die Runde,


    ich habe hier ein "totes" TS-431 ohne HDD's, welches nur rot/grün blinkt und über LAN nicht erreichbar ist.

    Vermutlich ist da beim Firmwareupdate etwas schief gelaufen X/


    Über die Serial-Console ist zu erkennen, das "Barebox" noch läuft aber ein Systemboot nicht funktioniert:


    Code
    booting kernel of type uimage from /dev/nand0.boot1_kernel.bb
    Bad Magic Number
    booting kernel of type uimage from /dev/nand0.boot2_kernel.bb
    Bad Header Checksum


    Da ich von Linux nicht wirklich Ahnung habe --> kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich weiter komme b.z.w. ich eins der vorhandenen Image gemountet/gestartet bekomme?

    Den Beitrag von "holzhammer" vom 25. März 2017 hatte ich gefunden, es läuft bei mir aber nur "barebox 2011.06.0" wodurch viele Befehle nicht vorhanden sind :(


    Hier die gesamte Bootmeldung:

    Hier, was unter /dev zu finden ist:


    DANKE und Gruß

    Jens



    Hallo,

    habe durch Anpassung der "/env/config" den LAN-Port zum laufen bekommen und konnte eine IP-Adresse hinterlegen.


    --> TFTP sollte jetzt funktionieren


    Da scheinbar die uimage defekt sind (siehe oben), wie bekomme ich die aus dem aktuellen Firmwareimage ?


    Gruß

    Jens

  • Hallo,


    ich hatte schon geschrieben --> "...blinkt und über LAN nicht erreichbar ist."

    Mittlerweile läuft zwar LAN, aber nur im Bootloader / "Barebox" --> wird vom QfinderPro nicht erkannt.

    Ein Notfall Recovery, wie es für die anderen NAS möglich ist, gibt's beim 431 nicht und dadurch geht's nicht weiter.


    Denn Kernel laden, das funktioniert wegen der defekten? Bootdateien nicht.


    Vermutlich komme ich nur weiter, wenn ich ein Systemimage entpacken kann, um an die Files zu kommen oder über ein anderes baugleiches NAS, welches ich dann auslesen kann.


    Ich gebe jetzt erstmal auf :(


    Gruß und schönes Wochenende

    Jens

  • ich habe hier ein "totes" TS-431 ohne HDD's,

    Nur nicht dass hier etwas falsch verstanden wird: Die Firmware/Betriebssystem der QNAP wird auf den Festplatten installiert. Die QNAP besitzt eine internen Speicher (Flash/DOM) auf dem eine Grundfirmware zum Installieren des eigentlichen Betriebssystems vorhanden ist. Die müsste aber auch ohne Festplatten mit QfinderPro in LAN erreichbar sein. Ist diese beschädigt geht es nur noch per Recovery.

    Es gibt hier zwar eine Anleitung für das Recovery für Annapurna Labs Modelle, aber Deine TS-431 steht nicht explizit dabei:

    https://wiki.qnap.com/wiki/Fir…napurna_Labs.29_based_NAS

    Es gibt zwar ein paar wenige Modelle bei denen ein Recovery nicht möglich ist, aber bei welchen weiß ich auch nicht.

    Ich gebe jetzt erstmal auf

    Schon ein Ticket bei Support eröffnet?

  • Hallo Mavalok2,

    Ist diese beschädigt geht es nur noch per Recovery.

    Genau das ist das Problem, die "Grundfirmware" startet nicht --> per QfinderPro in LAN nicht zu erreichen :(

    Es gibt zwar ein paar wenige Modelle bei denen ein Recovery nicht möglich ist,

    TS-431 ist leider eins davon, habe ich aber erst später gesehen.

    Schon ein Ticket bei Support eröffnet?

    Nein, da das NAS von 08/2015 ist und ich es "defekt" bekommen habe.

    Andere mit diesem Probelm mussten es dann zur Reparatur einsenden.


    Gruß

    Jens