NetBak Replikator Automatische Sicherung komisch

  • Hallo,


    ich probiere gerade mehrere Tools aus um meine Datenbunker Platte im PC auf mein NAS zui sichern.

    Bisher hab ich dazu Norton Backup genutzt (aus Norton Internet Security). Aus diversen Gründen möchte ich hier aber gerne eine Alternative finden.


    QSync hab ich probiert, das fällt für mcih flach. Aktuell probiere ich NetBak Replikator (4.5.6) aus und das zeigt Merkwürdigkeiten:


    Ich lasse aktuelle eine automatische Sicherung eines Testordners laufen. Programme und Archive wurden ohen Probleme auf das NAS am Zielordner gesichert.

    Ich habe dann Programme, Archive, Video und Foto Dateien in den Testordner kopiert um zu gucken, wie gut die automatik funktioniert:

    - Archive und Programme wurden sofort reibungslos dem Backup hinzugefügt

    - Videos (mp4 und mkv) gar nicht

    - Fotos ja, aber mit Fehlern: hier kommt eine Meldung, dass es beim Modifieren der Datei zu einem Fehler kam, da die Datei schon vorhanden wäre. (das gleiche ist gerade auch mit Programmen passiert)

    - Teilweise werden von Dateien sogenannte qtmp Dateien angelegt.


    Meine Fragen:

    1. warum werden videos nicht automatisch gebackupt? .mkv und.mp4 sind NICHT in der Ausschlussliste

    2. was hat es mit diesen QTMP Dateien auf sich? Da die die selbe Größe wie die Originaldatei haben, würde das ziemlich schnell den Speicher voll machen.


    Gibt es noch andere Alternativen?

    Ich habe noch nach Lektüre im Forum hier folgende Programme zum Test auf Halde:

    PureSync

    Allway Sync

    Duplicati


    NetBak nervt mich alleine schon aus dem Grund warum ich Norton nicht mehr nutzen will:

    es werden Dateien OHNE ersichtlichen Grund aus dem Backup ausgelassen. Bei Norton wurden keine Archive (zip und rar) automatisch mitgesichert, die muss man manuell hinzufügen. Da man ja nicht weiss was sonst alles nicht mitgesichert wird, finde ich das ziemlich grenzwertig. Deswegen suche ich da jetzt was zuverlässiges.


    Sind PureSync, Allway Sync oder Duplicati da besser geeignet?


    Danke und viel Grüße,

  • Hallo Gelangweilt,


    hast du das Problem jetzt schon lösen können? Wenn ja wie? Nutzt du weiterhin den NetBak Replicator oder doch ein anderes Programm?

  • Ich glaube der Thread ist mittlerweile so "gelangweilt" dass es sinnvoller ist einen neuen Thread zu erstellen, in dem Du aktuelle Infos und Deinen Bedarf darstellst. ;)