Anzeigeproblem in der Ubuntu VM

  • Guten Morgen,


    kann mir einer sagen wie ich die schwarzen Balken in der Ansicht wegbekomme?


    forum.qnapclub.de/wsc/attachment/21707/


    Ich habe die VM Video Einstellung auf VGA.

    Innerhalb dieser schwarzen Balken kann ich die Ubuntu Fenster hin und her schieben, aber sehe den kompletten Inhalt halt nicht.

    In der VM kann ich auch nur 800x600 angezeigt. Über das Terminal hatte ich bereits versucht eine andere Auflösung einzutragen, ging aber nicht.


    MfG Christian

  • Was hast du in den Geräteeinstellungen der VM für ein Videotyp (QXL oder was anderes) eingestellt? Eventuell da mal was ändern und testen.

  • Ok, das habe ich überlesen. Aber warum nutzt du VGA? Meines Wissens kann man nur mit QXL oder VMVGA höhere Auflösungen in der VM nutzen.

  • Ich hatte das ausgewählt, weil eins der anderen nicht funktionierte. Ein Kollege von mir sagte daraufhin, dass ich VGA auswählen soll.

    Probiere jetzt mal QXL aus.


    Edit: Problem gelöst :) Habe QXL eingestellt und in Ubuntu konnte ich dann auch endlich 1920x1080 einstellen. So kann ich von der Arbeit aus per VM weiter an meinem ioBroker arbeiten. Nice.