Q: TS-431 Umbau RAID1 auf RAID5 wie?

  • Hallo allerseits,


    mein TS-431 habe ich derzeit wie folgt bestückt:
    2 x 2 TB im RAID1 = 2 TB netto —> Platte 1 ist die Systemplatte
    2 x 3 TB im RAID1 = 3 TB netto
    Summe: 5 TB netto

    Leider ist alles fast voll, daher habe ich mir 2 weitere 3TB-Platten gekauft und möchte nun umbauen auf
    4 x 3TB im RAID5 = 9TB netto.
    D.h. ich muss auch die System-Platte rauswerfen

    Ich habe bereits alle Daten auf externe Datenträger kopiert.
    Wie stelle ich am schlauesten von meiner alten auf die neue Konfiguration um?


    Danke für jeden Hinweis

    Matthias

  • Hallo JimBimm ,


    Ich habe bereits alle Daten auf externe Datenträger kopiert.

    Backup vorhanden:thumbup:, öhm das ist aber schon ein "richtiges" Backup inkl. deiner Einstellungen und Freigaben und nicht nur die Daten?

    Wie stelle ich am schlauesten von meiner alten auf die neue Konfiguration um?

    Im Grunde hast du zwei Möglichkeiten.

    Ich bin der "brutale" Typ und würde das NAS neu aufsetzen. Also alte Platten raus, neue Platten rein, Backup zurückspielen - fertig. Das dauert so ein Tag, dann sollte alles wieder stehen.


    Möglichkeit zwei:

    dauert viel länger da du jede Platte ausbauen und ein Rebuild des RAID abwarten musst. So etwas geht außerdem mächtig an die Substanz. Falls beim Rebuild des RAID eine Platte ausfällt springst du automatisch zu Version 1 - die "Brutale"(es bleibt dir ja nichts anderes übrig).


    Für welche Variante du dich entscheidest - viel Erfolg!


    Friis

  • Möglichkeit II scheidet m.E. aus!

    Um ein Raid1 zu einem Raid5 zu migrieren werden freie HDDs benötigt, die sind nicht vorhanden.

    Man kann die Daten eines Raids auch nicht in das andere Raid verschieben/kopieren, weil laut TE beide Raids fast voll.

    Also bleibt nur der Weg über eine komplette Neueinrichtung.


    Gruss

  • Danke allerseits!

    Ich hatte mir bereits gedacht, dass ich um eine vollständige Neu-Installation nicht herumkomme. Damit stehe ich vor der nächsten Frage: Wie stelle ich das an? Leider schweigt sich mein Handbuch dazu aus, daher würde ich es so versuchen:

    1. In Schacht 1 und 2 die beiden neuen leeren 3TB-Platten einbauen, die bisherigen 2TB fliegen raus.

    2. Die 3TB-Platten in Schacht 3 und 4 rausnehmen, per USB an meinen Mac hängen und alle Partitionen löschen, und wieder ins NAS reinschieben.

    3. Nun sind 4 leere Platten im NAS, daher --> Power on

    4. Das NAS im LAN suchen, einloggen und mal schauen was dann geht...


    Oder???


    Gruß

    Matthias

  • Im Prinzip ja, aber in der Liste vermisse ich die Punkte "Backup" und "Restore"!?

    Oder sind die ca. 5TB unwichtig? 😉


    Gruss

  • s.o.: Backup hab ich bereits gemacht, restore natürlich wenn alles wieder löppt!


    Gruß

    Matthias