iSCSI Volume auf QNAP vergrössert, aber am PC keine Änderung

  • Hallo,


    ich hatte bisher ein 1,3TB grosses iSCSI Laufwerk auf meinem QNAP laufen. Nach einem Festplattenupgrade von 2TB auf 4TB hab ich nun mehr Platz und hab das iSCSI Thick Volume auf dem QNAP jetzt auf 3,3TB vergrössert.

    Das hat auch laut QTS alles prima geklappt und ich bekomme das dort auch alles angezeigt.

    Leider ist aber das Verbundene Laufwerk auf meinem Windows 10 PC immer noch nur 1,3TB gross. Auch ein Neustart hat keine Änderung gebracht. Was mach ich falsch?


    Das QNAP ist ein TS-451+ mit der aktuellen QTS Version 4.3.5


    Grüße,

    Gelangweilt

  • Wo hast Du auf dem Win PC nachgesehen?

    Normalerweise muss das entsprechende Laufwerk jetzt noch ungenutzte Kapazität anzeigen.

    Auf dem QNAP: hast Du nur das Volume oder auch die LUN erweitert?

    Wenn, wie geschrieben, nur das Volume, dann kann der Win PC kein größeres Laufwerk sehen.


    Gruss

  • Geh mal auf dem Win PC in den Gerätemanager und dort auf die Datenträgerverwaltung.

    Was wird Dir dort angezeigt?

    Dort solltest Du die LUN in der Gesamtgröße sehen.


    Gruss

  • Klasse Tipp! Da war die Kapazität dann zu sehen. Allerdings konnte ich leider nur bis 2TB für das Laufwerk allokieren, da NTFS nicht mehr zulässt pro Laufwerk.

    Aus dem Rest mach ich jetzt ein 2tes Laufwerk oder gibts da einen Trick EINE Partition mit 3,3TB zu basteln?



    Danke auf jeden Fall für den Hinweis mit der Datenträgerverwaltung :)

  • Backup machen, LUN in Win neu formatieren und die Daten zurückspielen.

    Zwei logische Laufwerke auf einer LUN halte ich für sinnfrei.

    Ist die LUN offline, sind beide

    Laufwerke nicht mehr zugreifbar.


    Gruss