Backup (Sicherungs-manager) mit 4.3.5.0713 geht nicht?

  • Moin!


    Ich habe im Sicherungsmanager drei Backup-Jobs als "External Backup" eingetragen und es so eingestellt, daß die Sicherung beginnt, sobald die drei externen USB Platten angeschlossen werden.

    Das funktionierte mit 4.3.5 schon einmal nicht.

    Also habe ich sie per Hand gestartet. Dann rödelt er auch eine ganze Weile vor sich hin und auf einmal kommt die tolle Meldung, daß es nicht funktioniert hat. Dies hier ist die äußerst aussagekräftige Fehlermeldung aus dem Log:

    Bildschirmfoto 2018-10-04 um 12.24.54.png


    Wenn ich jetzt in der File Station auf die drei USB Laufwerke sehe, sind alle vorhanden und ich kann auf alle problemlos zugreifen. Ich kann auf die Laufwerek auch von extern per SMB zugreifen und dort Dateien kopieren und auch dorthin Dateien kopieren.


    Was kann denn das jetzt schon wieder für ein seltsames Problem sein?


    Die letzte Sicherung mit 4.3.4 klappte noch völlig problemlos!

  • carsten_h

    Hat den Titel des Themas von „Backup (Sicherungs-manager) mit 4.3.5.0713 geht nicht!“ zu „Backup (Sicherungs-manager) mit 4.3.5.0713 geht nicht?“ geändert.
  • Hallo,


    ich hab seit dem Umstieg von 4.2 auf 4.3 ähnliche Probleme mit dem Sicherungsmanager seit fast einem Jahr. Zur Zeit teste ich Hybrid Backup Sync, das den Sicherungsmanager ersetzt aber scheinbar auch nicht viel besser läuft. Allerdings hab ich noch 4.3.4, vielleicht hast Du mit 4.3.5 mehr glück.

  • Bei mir war es doch etwas anderes. Mich machte stutzig, daß die Sicherung nicht mehr automatisch erfolgte.

    Daraufhin habe ich eine neue Sicherung mit den bisherigen Platten angelegt. Jetzt funktioniert es. Man kann also nicht einfach die Einstellungen von einem anderen NAS übernehmen (ich hatte die letzte Sicherung wohl doch noch mit dem alten NAS gemacht).


    Die Volume-ID ist nämlich eine andere, obwohl es genau dieselbe externe Platte ist! Die wird zum Erkennen der Platte und auch bei der Sicherung überprüft. Wenn das nicht paßt gibt es eben keinen automatischen Start und auch keine Sicherung.

  • Dann hast Du ja Glück mit Deinem Qnap. Hast Du die Platten auch noch mal gelöscht? Bei mir bringt nämlich das neu anlegen der Sicherungen, selbst unter dem neuen Hybrid Backup Sync, nix.

  • Ich habe nur die Sicherungen neu angelegt. Es hat sofort geklappt und es wurden nur ein paar Dateien (soviel ändert sich am Inhalt nicht) zusätzlich gesichert.