Festplatte vergrößern, vorher alle Snapshots löschen?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne bei einer virtuellen Maschine die Festplatte vergößern. Das System sagt mir jetzt, dass ich vorher alle Snapshots löschen muss, damit ich die Größe verändern kann. Kann ich das gefahrlos durchführen?

    Ich hatte mal ein System das nach dieser Löschaktion nicht wieder hochgefahren ist... ?(


    Gruß surfer ;)

    Ich hab´s jetzt gerade mal bei einer etwas unwichtigeren Maschine gemacht, alle Snapshots gelöscht und anschließend eine Partition, die ich nicht mehr benötige, gelöscht.

    Beim ersten Booten ging's gleich in die Reparaturkonsole, er wollte die Systempartition reparieren. 8| Ich habe die Reparatur dann abgebrochen und neu gestartet dann fuhr er auf einmal normal hoch, ohne Fehler.

    Mache ich etwas falsch, oder ist dieses Verhalten normal? Ich traue mich gar nicht an meine wichtigeren Maschinen ran...

    Nächster Nachtrag von meiner Seite: 3. Neustart der Maschine und jetzt gibts eine Runde Checkdisk mit Fehlern. Wenn das das normale Vorgehen ist, um eine Partition zu vergrößern, dann Mahlzeit! Ich bin jedenfalls für sämtliche Tipps offen :)

    Auch hierzu habe ich jetzt mal ein Ticket bei QNAP aufgegeben. Sobald ich hierzu etwas höre, gebe ich hier Bescheid.

  • Hallo zusammen,


    heute kam die Antwort zurück vom QNAP Support und ich muss sagen, das mich die Antwort nicht wirklich beruhigt... Alleine der erste Satz in der Rückmeldung, lässt mir schon einen Schauer über den Rücken laufen...


    Antwort vom Support


    Je öfter ich mir die Antwort durchlese, umso schneller möchte ich meine virtuellen Maschinen aus der Virtualisation Station herausholen.

    Das Teil scheint mir nach dieser Rückmeldung unberechenbar zu sein.

  • HDDs sind ziemlich intelligente dumme Komponenten.

    Ganz ehrlich?

    Wenn ich mir das durchlese glaube ich, der Support sitzt in Kanada.

    (Da ist jetzt Cannabis legal erwerbbar).


    Anders kann ich mir eine solche Aussage nicht erklären 8).

    Nun ja, mit dem chkdsk kann er durchaus Recht haben, das habe ich meiner Erinnerung nach auch mal auf einem Rechner gesehen. Die HDD mit gparted bearbeitet um Partitionen zu verändern, da hat Windoof 7 hinterher auch einen chkdsk durchgeführt.


    Und das ein Backup gegen Datenverlust hilft ist schon eine bahnbrechende Neuigkeit...:S


    Gruss