"Doppelte" Ordner

  • Hallo zusammen,


    mir ist es bisher nie wirklich aufgefallen, aber ich habe scheinbar einen "doppelten" Ordner auf meinem (TS251). Doppelt in dem Sinne, dass die Inhalt exakt identisch sind. Allerdings scheint das Ganze nur eine Art Verweis zu sein, da die ich gar nicht genug Platz hätte, wenn die angegebene Größe wirklich zweimal verbraucht worden wäre. Ich habe einen Ordner Fotos und einen "Bilder". Laut Speicherinfo sind beide mit etwas mehr als 700GB gefüllt. In Summe stehen 2700GB zur Verfügung - zudem habe ich den anderen Ordnern nochmal knapp über 1TB Daten. Bei angegeben freien 916GB geht die Rechnung also nicht ganz auf.


    Die Ordner-Eigenschaften sind identisch - woran kann ich nun erkennen, welches von beiden der Verweis ist und wie kann ich diesen löschen?

  • Ich vermute das der eine "Ordner" in Wirklichkeit nur eine Freigabe (d.h. Verlinkung) ist, der andere aber der tatsächliche Ordner.

    Ohne Screenshots ist das aber alles nur Glaskugellesen.

    Im Control Panel unter Privileges - Shared Folders solltest Du zumindest erkennen wie die Freigabe heisst und wo sie hinzeigt.


    Gruss

  • Das Bild ist leider keine Hilfe.

    Da musst Du auf die Eigenschaften der Freigaben gehen und dort den Pfad vergleichen.

    Wenn der Pfad identisch ist, dann hast Du zwei Freigaben auf den gleichen Ordner, eine davon kannst Du löschen.

    Aber aufpassen, das Du nicht den Haken setzt bei "Daten auch löschen" ;).


    Gruss