Frage zur Online-Kapazitätserweiterung

  • Hallo an das Forum,

    vor langer Zeit gab es da mal gewisse Grenzen, bis zu denen man die jeweiligen Systeme mit der Online-Kapazitätserweiterung aufrüsten kann.
    Gibt es diese noch oder ist das heutzutage egal?

    Ich möchte ein älteres TS-559 von 5 x 3 TB WD-Red auf 5 x 4 TB WD-Red aufrüsten.
    Und ein TVS-673 von 6 x 4 TB auf 6 x 6 TB - auch WD.Red.

    Alles einfaches RAID-5.
    QTS 4.2.6 bzw QTS 4.3.5

    Würde das so funktionieren? Also immer eine Platte raus, größere rein.. usw.

    Danke für eine Info und viele Grüße ...

  • Hallo Athos ,


    was bei meinem durchstöbern der Foren untergekommen ist - sollte das so klappen.


    Aber

    da das immer mit einem Rebuild und deren eventuellen Schwierigkeiten(Datensicherheit und Zeit) einhergeht und ich ein grundlegender Paranoiker bin würde ich das System neu aufsetzen und das Backup draufspielen.

    Du machst das ja fünf bzw. sechs mal je nach NAS/Station - nicht so mein Ding.


    Friis

  • Bei älterer FW gab es auch die Aussage, das ein Volume nicht über 16TB erweitert werden kann, ein Neuanlegen über 16 TB dagegen ist möglich.

    Volumes > 16TB habe ich auf meinen TS859 mit FW 4.2.6 erstellen können.


    Gruss

  • Vielen Dank für die Antworten und sorry für die späte Rückmeldung ...

    Hatte beruflich zu viel zu tun...


    Okay, ich glaube, diese 16 TB-Grenze meinte ich...

    FSC830

    Meinst Du damit, dass auch mit der 4.2.6. eine "Online-Kapazitätserweiterung" über 16 TB nicht möglich ist, nur ein Neuanlegen?


    Aber mal anders gefragt...

    Wahrscheinlich werde ich mir die Festplatten sowieso nur nach und nach leisten können.

    Gerade die 6 TB - Platten sind ja nicht ganz günstig...


    Was passiert eigentlich, wenn ich über den normalen Rebuild die Platten nach und nach ersetze?

    Wenn dann zum Beispiel alle 6 ersetzt sind (um das TVS-673 geht es mir vorrangig), kann ich dann das RAID 5 - Volumen einfach händisch vergrößern?


    Viele Grüße

  • Das Nach-und-Nach-Ersetzen geht, bedeutet aber auch immer eine heftige Belastung aller Platten. Wenn während des Rebuilds auch noch eine weitere Platte ausfällt sind die Daten weg.

    Danach könnte man ein zweites, neues Volume anlegen.

    Ob man per mdadm das vorhandene Volume erweitern kann wage ich zu bezweifelen. Ein Backup solltest Du auf alle Fälle vorher machen.


    Gruss

  • Hallo und sorry, dass ich den Thread noch mal aufmache.


    Mittlerweile habe ich vom QNAP-Support eine klare Antwort dazu bekommen.


    Eine Online-RAID-Erweiterung geht bei dem alten Modell nur bis 16 TB.


    Ich habe jetzt allerdings hier neue Vorraussetzungen und möchte Euch bitten, mir eine Empfehlung oder Eure Meinung zu sagen.


    Also:

    Das obige TS-559 Pro II

    Mit 5 WD Red 3TB


    Jetzt dazu ein baugleiches Leihgerät und 5 WD Red 6TB


    Endziel ist, dass das alte Gerät die neuen Platten bekommt, incl. aller Einstellungen und Freigaben.


    Wie würdet Ihr dabei vorgehen?


    Zweites NAS mit den neuen Platten aufsetzen, Dateien überspielen, Konfiguration vom alten NAS aufspielen und dann die Platten in das alte NAS stecken?


    Wo sind die Fallstricke dabei?


    Viele Grüße, Steffen


    Ein Backup der wichtigen Daten gibt es. Ein Verlust dieser ist ausgeschlossen.

  • Ich zitiere mich hier noch mal selbst:

    Zweites NAS mit den neuen Platten aufsetzen, Dateien überspielen, Konfiguration vom alten NAS aufspielen und dann die Platten in das alte NAS stecken?

    Geht das wirklich so?

    Was passiert, wenn ich die neuen Platten. die ich vorher im Leihgerät eingerichtet habe, in das alte NAS schiebe?

    Sind die Freigaben auch mit in der Konfigurationsdatei enthalten?

    (Das NAS hängt in einer Domäne mit ca. 15 Usern...)

    In was für einer Reihenfolge würdet Ihr die Aktion durchführen?


    Fragen über Fragen. Ich weiß...


    Schönes Wochenende Euch...

  • Ein altes Volumen (von einem anderem QNAP) wird normalerweise erkannt und wieder eingebunden …

    Freigaben sind nicht in der Konfig abgespeichert und müssten eventuell neu eingerichtet werden.


    Ich würde da einfach

    • Konfig wegsichern
    • die alten Platten in das Leih-NAS stecken und dort die IP und NAS-Namen ändern
    • altes NAS mit neuen Platten neu einrichten
    • Konfig auf das alte NAS einspielen
    • RTRR Job einrichten und die beiden NAS synchronisieren
    • einige Tage warten … ;)
  • Hallo, RedDiabolo 😊


    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Solcher Input hilft mir grad enorm...


    Okay, dann werde ich das andersrum probieren mit den Platten.

    So wie Du es schreibst...

    Klingt so auch irgendwie logischer.

    In der Konfig sind auch nicht die Freigabeordner dabei, oder doch?

    (also als leere Ordner..😉)


    Gruß, Steffen

  • In der Konfig sind auch nicht die Freigabeordner dabei, oder doch?

    (also als leere Ordner..😉)

    Nö, sind sie nicht (zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen …)

    In so einem Fall mache ich mir auch gerne ein Bild von der Freigabeseite auf der NAS (wo die Freigaben sichtbar sind), hilft einem beim Einrichten des neuen NAS, falls man nicht so einfach auf das alte drauf kommt …


    Für den RTRR Synchro-Job müssen die Freigaben schon da sein, sonst kannst du sie beim Einrichten des Jobs nicht als Ziel auswählen!

  • hm, du könntest auch: mit den alten Platten das alte NAS booten, dann das volume auswerfen, alle platten hot rausziehen, die neuen rein und dein neues Volume erstellen. Dann musst du zwar alle apps neu installieren, aber das System repliziert sich selber auf alle neuen Platten.


    Dann das am besten einmal testweise durchstarten, namen und IP ändern, dann die alten platten ins leih NAS rein, booten und kopieren...

  • Okay, klingt zwar etwas nach "Holzhammer-Methode" ....

    Platten hot rausziehen...


    Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist sozusagen alles wie vorher, nur die jeweiligen Ordner müssten halt noch "befüllt" werden...?


    Richtig so?


    Spezielle Apps hab ich da nicht drauf.

    Ist ein reiner File-Server...

  • naja, wieso, die QNAPs sind alle Hotplug fähig. Und das funktioniert nur, wenn es gebootet ist.


    Genau, alle Einstellungen etc sind noch da.

    Du könntest sogar her gehen, nur eine Platte raus nehmen (dein RAID ist dann degraded) eine neue rein, ein kleines Volume erstellen, auf das die Apps verschieben, dann die anderen alten raus, neue rein, zweites Volume erstellen und gut. Dann könntest du das Erstw Volume als RAID1 über alle Platten laufen lassen und hast das das System und die Apps drinnen.

  • Sorry, dass ich mich jetzt erst mal nicht mehr gemeldet hatte...

    Wieder mal beruflichen und privaten Stress...

    Möchte die Aktion aber vielleicht Ende Mai durchführen.

    Und das funktioniert nur, wenn es gebootet ist.

    Was ich nicht ganz verstehe:

    Kann man den RAID-Verbund nicht im normalen Betrieb auswerfen?

    Wie macht man das während des Bootens?


    Viele Grüße,

    Steffen

  • Wie macht man das während des Bootens?

    Gar nicht. Steht auch nirgends. Da steht "gebootet ist" was nach meinem Verständnis der deutschen Sprache heißt, der Vorgang ist abgeschlossen.


    Oder bedeutet für dich "Du kannst in das Haus einziehen, wenn es gebaut ist", das du während des Bauens einziehen kannst?;)

  • Du könntest sogar her gehen, nur eine Platte raus nehmen (dein RAID ist dann degraded) eine neue rein, ein kleines Volume erstellen

    Glaube nicht, dass das so einfach geht. Sobald das RAID degraded ist und eine neu (noch nicht im NAS verwendete) HDD findet, fängt es doch sofort mit dem Rebuild an. Da kannst du selber kein Volumen erstellen, außer du bricht das Rebuild aktiv ab ... was aber auch schon zu neuen Problemen führen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Sorry, mein Fehler.

    Hab das irgendwie falsch verstanden.


    Ok. Dann hab ich jetzt einen Lösungsansatz und werde das demnächst probieren.


    Schreib dann, wie es gelaufen ist.

    Danke an alle Helfer :thumbup:;)

  • Hallo nochmals,

    möchte hier noch den Vollzug melden.

    Leider hatte ich bei der Aktion ziemlich viel Pech und miserable Begleitumstände.
    Festplattenausfälle, Firmwareprobleme, ein fehlerhaftes bzw. unvollständiges Backup, zuletzt sind noch die Lüfter des Leihgerätes ausgefallen... :rolleyes:
    Aber nach einer dramatischen Rettungsaktion des RAID durch einen externen Dienstleister hat dann alles gepasst.
    Dass der Verbund zerflogen ist, hat nichts mit dem Thread hier zu tun.
    War nur ne Verkettung unglücklicher Umstände ... hat die ganze Aktion aber nicht grad leichter gemacht ...

    Was ich hier aber allerdings aus meinen Erfahrungen sagen kann (die nicht zu verallgemeinern sind) ist wohl die Methode, wie es ReDiabolo am 4.Mai 2019 geschrieben hat, wirklich am sinnvollsten und sichersten.

    Die andere Methode hat bei mir nicht funktioniert.
    Es stellte sich als äußerst schwierig heraus, den RAID-Verbund so abzuwürgen, dass man ihn im laufenden Betrieb unmounten konnte.

    Ansonsten noch mal ganz lieben Dank an alle "Helfer".

    Beste Grüße ... :thumbup: