TS-253A schaltet sich ab

  • Hallo Zusammen,


    wie in der Vorstellungsrunde bereits erwähnt, habe ich meine TS-253A die letzten ca. 5 Jahre nur als Laufwerk und zur Datensicherung genutzt. Hatte nie Probleme, das Gerät lief monatelang durch. Nach Geschäftsaufgabe will ich sie nun in meinem Wohnzimmer als Medienserver einsetzen. Hier fangen die Probleme an.


    Bei unbestimmten Aktionen schaltet sich das Gerät einfach komplett ab, z.B. beim Start eines Streams, oder, wie gerade noch passiert, beim Aufruf von Plex.


    Wenn ich das Gerät wieder hochfahre, bekomme ich die Meldung, das File-System sei nicht sauber, was ein Grund für die Verabschiedung sein könnte. Daraufhin Wartung/Reparatur des File-Systems gemacht, was aber keine Besserung brachte. Neueste FW ist natürlich installiert.


    Wer kann helfen?

  • Liegt wohl nicht an Plex. Hat sich gerade abgeschaltet, als ich Spotify aus der HDStation entfernt habe.

  • Sind noch die Original RAM verbaut?


    Hatte mal ein ähnliches Problem. Nach dem Upgrade lief alles monatelang unauffällig und auf einmal gabs die shutdowns. Mit den Original Riegeln war dann wieder alles ok.

  • Moin, sorry für die späte Antwort, war im Urlaub.

    Ja, Original RAM ist noch verbaut. Habe heute mal das Diagnostic Tool durchlaufen lassen. Nichts ist auffällig, HDDs und RAM sind ok. Jabe irgendwie aber das Gefühl, je mehr Apps aktiviert sind, desto häufiger stürzt die Maschine ab.


    By the way, ist es nicht auch merkwürdig, dass sich die Kiste komplett abschaltet und keinen Reboot macht?