TS251+ Eclipse SMB Problem

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe ein Problem mit meinem TS251+.


    Ich benutze es für meine Studenten um Ihre Softwareprojekte zu speichern (OpenSTM32 IDE).

    Die Anmeldung und der Zugriff auf die freigebenen Ordner funktioniert einwandfrei.

    Es können Projekte auf dem NAS erstellt werden, hin- und herkopieren ist auch kein Problem.

    Das Kompilieren eines einfachen C-Projekts dauert aber 10 Minuten!! Auf dem lokalen Laufwerk dauerts dagenen nur ca. 10 Sekunden.

    Auf Wireshark kommt die folgende Meldung im Abstand von einigen Minuten:

    "Negotiate Protocol Request". Ich hab den Wireshark MItschnitt als pdf angehängt.


    Vieleicht kann mir jemand helfen? Wenn es das falsche Forum ist, vielleicht gibts ja einen Tipp wo ich mein Problem posten kann.


    Viele Grüße

    Otto Parzhuber

    Hochschule München

  • Um welche Firmware ist auf dem NAS installiert?

    Welches Client-Betriebssystem wird verwendet?

    Kann es sein, dass beim Kompilieren sehr viele kleine Dateien erstellt werden?

    Kann es sein, dass hier die AntiViren-Software dazwischen greift?

  • OpenSTM32 scheint auf Eclipse mit CDT zu basieren. Eclipse erstellt sehr viele kleine Dateien im Workspace, was für Remote-Zugriffe kontraproduktiv ist. Wir verwenden Eclipse CDT in der Firma ebenfalls allerdings auf Linux und für Remote-Compiles über NFS. Das geht gerade noch von der Compile-Zeit her, ist aber schon relativ träge.


    Was du versuchen kannst:

    - Wird eine Gigabit-Ethernet-Verbindung verwendet? WLAN ist sch... langsam für sowas.


    Für Verwendung von Windows-Clients (über SMB):

    - Aktiviere in den Erweiterten Einstellungen fürs Windows-Netzwerk mindestens SMB 2.1 (für Windows 7 Clients, ab Windows 10 auch SMB 3).

    - Aktiviere Asynchrone E/A


    Für Verwendung von Linux-Clients:

    - Versuche es mit NFS


    Noch besser wäre es, nur den Projekt-Sourcecode per SVN oder GIT auf dem NAS speichern und lokal auf dem Client compilieren zu lassen. Damit hätten die Studenten auch gleich was über Versionkontrolle gelernt und ein Backup gegen ungewollte Änderungen. Eclipse hat Plugins für Subversion und GIT, auf Windows kann man als grafisches Frontend auch TortoiseSVN/GIT verwenden. Einen Subversion-Server nutze ich auf meinem (leider gerade durch ein QTS-Update lahmgelegten :( ) NAS (lässt sich über Entware installieren), GIT gibts vermutlich auch, das habe ich auf dem NAS nicht ausprobiert.

  • Für Verwendung von Linux-Clients:

    - Versuche es mit NFS

    NFS funktioniert auch mit Windows und Mac. Mit Mac funktioniert es sehr gut, da unixoid. Ob es unter Windows Performance mäßig was bringt kann ich nicht sagen, da ich hier nie einen brauchbaren Belastungstest machen konnte.


    Netzwerk – NFS Teil 2: Die alternative zur Microsoft-Netzwerk-Freigabe (SMB / Samba) – Windows-Clients

    Netzwerk – NFS: Die alternative zur Microsoft-Netzwerk-Freigabe (SMB / Samba)

  • Erstmal ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps,

    ich werde jetzt mal die vorgeschlagenen Einstellungen testen und melde mich wieder.

  • Ich habe es mit NFS hinbekommen, es geht wunderbar und flutscht richtig schnell,.


    - Windows Netzwerk habe ich deaktiviert

    - Die Studenten können sich unter Windows 10 z.B. mit \\192.168.10.113\homes\mfb_g1 an ihr Netzlaufwerk anmelden. Es geht allerdings nur mit Windows Enterprise, da im "normalen" Windows 10 NFS nicht möglich ist.


    - Ein Problem gabs noch: Wenn sich der NAS keine aktuelle Zeit übers Internet holen hat können , also falsches Gateway und DNS konnte ich mich auf einmal nicht mehr mit NFS verbinden....???

    Nach der korrekten Einstellung läufts..


    Also nochmal herzlichen Dank


    Otto Parzhuber

  • Ein Windows 10 Pro reicht aus, zumindest ab Version 1709.


    Das Zeitproblem könnte durchaus sein. Das ist bei anderen Serverlösungen aber auch der Fall. Die Zeit zwischen Server und PC darf eine bestimmte Differenz nicht überschreiten. Hier kann aber auch ein interner Zeitserver weiterhelfen, wenn man das NAS nicht permanent im Internet haben will. Das NAS selbst bietet solch den NTP Dienst an.