TS-231P sehr langsam

  • Liebes Forum,

    wie gesagt bin ich noch sehr neu und bin dankbar für jede Hilfe. Bin noch ein Newbie auf dem Gebiet Nas.
    Habe seit Samstag meine TS-231P und habe mich schon auf die von QNAP prophezeiten 170MB/s gefreut. Dass die in der Realität nicht zu erreichen sind mit Gigabit Kabel macht Sinn.
    Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut:

    Modem
    |
    (wan)
    |

    Router: Asus RT-AC66u ---(2x Gigabit Ethernet Cat5e mit Portbündelung - es werden 2Gbit Übertragung erreicht laut Router interface)--- TS-231P (1x 4TB Seagate Ironwolf Single)
    |

    (wifi AC, Übertragungsgeschwindigkeit 900-1.300 Mbit/s)
    |

    MacBook Pro 2015 mit 802.11ac Wifi genannte übtertragungsgeschwindigkeit wird erreicht (laut Router Interface)

    Nun habe ich aber das Problem, dass ich gerade mal 15MB/s Geschwindigkeit erreiche und ich kann mir nicht erklären wieso. Sowohl AFP als auch SMB. SMB signing ist deaktiviert denke ich zumindest habe ich es versucht - wenngleich ich entsprechende Attribut "singing_on = TRUE" bisher nicht finden konnte.

    Bin wie gesagt Newbie und mit meinem Latein am Ende. Habe doch keine 450,- ausgegeben damit ich jetzt mit 15MB/s herumgurke. 120MB/s sollten doch locker drinnen sein?

    Freu mich auf Hilfe. Vielen vielen Dank!

  • Dein Post ist für mich in verschiedenen Punkten nicht zu verstehen:


    1. Wieso sollen Gigabit Kabel keinen Sinn machen und einen Engpass darstellen?

    2. Was hat das Modem und das WAN damit zu tun? Greifst Du von extern, also über Internet auf das NAS zu?

    3. WLAN ist immer eine Bremse und die angegebenen Datenraten eher Marketing als real.

    4. Die HDD könnte laut Datenblatt max. 180 MB/s, aber auch das sind Werte, die nur unter idealen Bedingungen zu erreichen sind.

    5. Um was für eine Datenstruktur handelt es sich?

    6. Eine Portbündelung zur Durchsatzsteigerung nutzt nur etwas, wenn verschiedene Client gleichzeitig auf das NAS zugreifen, bei einem Client nutzt das nichts!


    Nur zur Info: ich habe mehrere NASen, früher im Raid 5, heute alle (bis auf eines) auf Raid 6 umgestellt. Während Sicherungsjobs oder Übertragung von großen Dateien werden die Geschwindigkeiten von über 100 MB/s eher selten erreicht. Theoretisches Maxmimum im Gb/s LAN ist ca. 125 MB/s unter optimalen Bedingungen.

    Klar, meine Notebooks und Tablets haben auch eine WLAN Anbindung, aber da erwarte ich auch nicht den Durchsatz wie bei meinen PCs.


    Zugegeben, 15MB/s sind etwas langsam, im Schnitt komme ich auf ca. 50MB/s, aber die von Dir erwarteten Werte sind nur m.E. im Alltags-Betrieb mit Gb/s LAN nicht dauerhaft zu erreichen.


    Fazit: 170 MB/s in einem Gb/s LAN sind ausgeschlossen, das ist nicht möglich. Innerhalb des NAS evtl. schon, da dürften dann aber die HDDs eher der limitierende Faktor sein.

    Wenn Du das Netz (oder das Forum) durchsuchst, dann findest Du auch entsprechende Seiten wie diese Übertragungsraten zustande kommen (mehrere Clients, bestimmte Datenstrukturen, usw. eben unter "Laborbedingungen"). Das ist in etwa wie die Verbrauchswerte die bei Kfz im Prospekt stehen 8).


    Für den Rest (warum nur 15MB/s) fehlen Angaben, aber über WLAN würde ICH da sowieso nicht weiter suchen, da wären mir zu viele Unsicherheiten drin (Standort des Routers, Störungen durch andere Geräte, usw.)


    Zu MAC fehlen mir auch sonstige Kenntnisse, ich arbeite nur mit Win/Linux Systemen.


    Gruss

  • zu 1.

    Ich meinte damit, dass ein Gigabit Kabel nicht in der Lage ist 180MB/s zu transferieren. Oder liege ich falsch?


    zu 2.

    Wollte nur meine komplette Netzwerkstruktur offen legen um keine Fragen offen zu lassen :D


    zu 3.

    Klar, aber auf 50-60MB/s sollte man ja trotzdem kommen. Habe eine Verbindungsgeschwindigkeit zum Router von 900Mbps also 110MB/s /2 für die grobe TCP kommt man auf 55MB/s das sollte ja MINDESTENS erreichbar sein über WLAN. Oder nich?


    zu 4. und 5.

    Qnap wirbt auf der Website mit 224MB/s bei 2Lan wie genau das funktioniert weiß ich auch nicht. der Leistungstest auf dem NAS ergibt 190MB/s Lesegeschwindigkeit, Schreiben wird dann schätzomativ bei 170MB/s sein?

    Was meinst du mit Datenstruktur?


    zu 6.

    Das hab ich auch gehört, aber QNAP wirbt eben auf der Website mit einer TCP von 224MB/s über 2 Lan, deshalb wollte ich das probieren. Klar - 2Lan bringt vermutlich dann erst was wenn man auch mit 2Gigabit kabeln in den PC geht. Dachte ursprünglich der Flaschenhals wäre der Gigabit Anschluss weil ja mein Wlan ne Geschwindigkeit von 1300Mbps hat und wollte das dadurch eben ausgleichen. Aber hast du schon recht.





    Vielen Dank für deine Antwort! :)
    hast vermutlich recht, dass WLAN in dem Fall trotz AC und allem drum und dran der limitierende Faktor ist. Wie gesagt 40-50MB/s würde ich mir halt erwarten. 15 ist halt recht weit weg davon.

  • Das Kabel hat damit gar nichts zu tun!

    Ein Kabel kann auch eine höhere Datentransferrate als die 180MB/s leisten, nur: der Netzwerkstandard und die Schnittstelle müssen das hergeben.

    Wenn man z.B. 10Gb/s Ethernet auf Kupferbasis einsetzt, dann kann man auch mit einem Kabel deutlich höhere Geschwindigkeiten erreichen, sogar mit einem Kabel das nur für 1Gb/s gedacht ist.

    Nicht immer, denn auch bei Kabeln gibt es gute und schlechte.

    Ich habe selbst Erfahrungen mit alten CAT5 Verkabelungen, bei den einen läuft da mittlerweile 10Gb/s LAN problemlos, bei anderen nicht.


    Nur bei einem 1Gb/s Standard ist es egal wieviel Kabel Du zu einem PC hast, das spielt keine Rolle, Du wirst nicht auf eine höhere Übertragungsrate kommen!

    Diesem Trugschluss unterliegen leider sehr viele Leute.


    Wie das funktioniert, steht doch auf der QNAP Seite:

    Es wurde mit 2 PCs getestet!

    Was ich mit Datenstruktur meine: viele kleine Dateien werden immer langsamer übertragen werden als eine große. Auch das steht auf der QNAP Seite: getestet wurde mit einer 10GB großen Datei.


    Im NAS war ein Raid0, d.h. es wurde gestriped. Raid 0 ist die schnellste Art ein Raid zu betreiben, sowohl im Hinblick auf die I/O als auch auf einen möglichen Datenverlust 8o.

    Ob ein Raid0 mit zwei HDDs nun schneller ist als eine einzelne Disk...? Theoretisch könnte das schon sein, je nachdem wie die I/Os im NAS verteilt werden.

    Wie auch immer, ja, ich stimme mit Dir überein, 15MB/s sind sehr langsam, aber im Echtbetreib wirst Du selten mehr als 100MB/s auf Dauer erreichen, eher zwischen 30 und 50MB/s.

    Alles per LAN. WLAN ist für mich kein Kriterium, da gibt es einfach zu viele Störfaktoren. Das wird bei nur nur aus Bequemlichkeit für die bereits o.a. Geräte genutzt. Brauche ich Leistung, wandert mein Notebook ins LAN.


    Gruss

  • Es wurde mit 2 PCs getestet!

    Das ist ja frech!:D Das heißt die haben das dann einfach summiert?
    Das ist ja für einen Laien nicht verständlich :D

    Ich teste immer mit 5GB Dateien. Daran sollte es also nicht liegen.


    Ich verstehe - Laborbedingungen eben. Okay naja gut. Dann kann ich wohl nicht mehr rausholen. Werden mir dann für die größeren Transfers einen Gigabit Adapter besorgen.

    Vielen Dank und Liebe Grüße

  • Hab nen MacBook Pro - der hat keine Gigabit Anschluss 🤦🏻‍♂️ haha
    Brauch ich nen Thunderbolt auf Gigabit Adapter :)

  • Moin VincenzoKoestler,


    du besitzt eine TS-231P, gut, wie viele Platten hast du installiert und in welchem Verbund(RAID?) befinden die sich?

    Die genannten Transferraten wirst du mit einem RAID0(Striping - die Daten werden auf beiden Festplatten verteilt) erreichen können. Addition der Schreib und Lesegeschwindigkeiten der Festplatten (einfach ausgedrückt).

    Schau dir dazu mal Wikipedia an - https://de.wikipedia.org/wiki/RAID


    Thema Datenstruktur:

    Nur große Dateien(> 1GB) wirst du diese Geschwindigkeiten(~ 110MB/s) erreichen, bei kleineren Dateien wird auf Grund des Overhead vom Aushandeln, Neupositionierung der Schreib und Leseköpfe und ... diese Geschwindigkeiten nie erreicht werden.


    Thema WLAN:

    Ich liebe es ... ich sag es mal salopp WLAN ist schei... für Datenübertragung im großen Stil

    Ich kenne das MacBook nicht aber 802.11 ac sieht im Einzelkanal-Durchsatz von bis zu 867 Mbit/s vor ... nur mal so, jetzt kommen noch die ganzen Störungen runter. Schon ist man bei gesicherten 300Mbit/s für jede Richtung was dann 37,5MB/s ergeben. Jetzt kannst du noch sicherlich die kleinen Dateien auf dem NAS einrechnen - yeah 15MB/s! Was sagt uns das? Nimm ein LAN Kabel und gut ist!


    Thema Portbündelung:

    das wurde oben schon beschrieben, es ist hier immer aus der Sicht des NAS unter Idealbedingungen(bei 2-Bay Systeme - RAID 0 und Link Aggregation) zu sehen. Somit kommen dann auch die 224MB/s zustande.


    VG

    Friis

  • wie viele Platten hast du installiert und in welchem Verbund(RAID?)


    Spricht jetzt nicht unbedingt für mich aber aktuell eine, die andere die mitgeliefert wurde war kaputt haha. Die neue kommt heute Nachmittag rein - wollte sie dann im Raid1 laufen lassen.

    Nur große Dateien(> 1GB) wirst du diese Geschwindigkeiten(~ 110MB/s) erreichen,


    Ich teste immer mit 5GB Daten - und da komm ich wie gesagt auf 15-20MB/s. Ich weiß schon dass das in der Praxis dann nochmal weniger ist wenn man viele verschieden große Dateien Transfert aber das ist ja mein Problem. Wenns im Testbetrieb schon nur 15MB/s erreicht - wie schaut es dann in der Praxis aus? 5? 10? Mein TimeMachine Backup hat 1.5 Tage gebraucht. Und das waren 300GB.

    Ich liebe es ... ich sag es mal salopp WLAN ist schei... für Datenübertragung im großen Stil


    Ja das stimmt schon, hat aber halt auch einfach seine Vorteile. Sitze nicht gerne den ganzen Tag am gleichen Platz und häng am Kabel. Der MacBook hat DualBand also sind 1.300Mbps möglich. Hab auch meistens eine Geschwindigkeit in dem Bereich (aktuell 980mbps). Das wären dann 120MB/s. Selbst mit Störfaktoren (sitze 5m von Router entfernt) und allem drum und dran (bin der einzige mit 5Ghz Wifi in der Nachbarschaft also daran kann es auch nicht liegen) müssten sich ja eigentlich so wie du es dann sagst deutlich bessere Geschwindigkeiten ausgehen als 15MB/s. Versteh ich halt nicht.

  • Wenn du verkabelst (GigaBit Lan) dann schaffst du max 114MB/sek.

    Wenn du Kanalbündelung machst, müssen alle! Komponenten die das Unterstützen sollen, ebenfalls mit Kanalbündelung (mind. 2 Lan Anschlüsse) ausgestattet sein. Dann kannst du bis zu 170MB/sek erreichen, theoretisch.

    WLan wir dev. langsamer sein, da wirst du auch sicherlich über deinen Router gehen.

    NAS→Router→WLan→Notebook.

    Sehe ich das richtig so?

  • VincenzoKoestler ,


    sry sei mir nicht böse aber ich werde mit dir nicht über die Sinnhaftigkeit vom WLAN diskutieren.

    Für mich ist das ein komfort wo ich aber nicht auf speed achten werde, solange das serven geht bin ich da zufrieden und stelle damit keine Geschwindigkeitstest auf - aus meiner Sicht der blanke Unsinn.

    Vergiss es einfach mit WLAN deine möglichen Geschwindigkeiten vom NAS zu erreichen.


    Auch ich habe notgedrungener Weise eine WLAN Brücke, bin da bei meinen 3m Luftlinie und 2 Wänden mit einem Speed von ca. 20MB/s mehr als zufrieden. Der beworbende Wert laut Hersteller liegt hier bei 1,75Gbit/s - nur so am Rande.


    Ich bleibe dabei und da wird mich keiner von abbringen WLAN ist schei... für große Datenmengen.


    Friis

  • Wenn du Kanalbündelung machst, müssen alle! Komponenten die das Unterstützen sollen, ebenfalls mit Kanalbündelung (mind. 2 Lan Anschlüsse) ausgestattet sein. Dann kannst du bis zu 170MB/sek erreichen, theoretisch.

    ja das war mir am Anfang nicht so ganz klar :D

    Sehe ich das richtig so?

    ja genau über den Router. Ich denke das ist einfach ein Fakt, dass es wohl doch nicht so schnell geht übers WLAN wie man das vielleicht denkt. Da geht anscheinend ordentlich viel verloren.

    sry sei mir nicht böse aber ich werde mit dir nicht über die Sinnhaftigkeit vom WLAN diskutieren.

    Nein alles gut, du hast ja eh recht, dass wenn man Speed möchte WLAN keine Alternative ist. Ich meinte ja nur dass ich gerne das maximum rausholen möchte aus der WLAN Verbindung auch wenn es immer noch deutlich langsamer ist als Kabel und nicht annähernd die mögliche Geschwindigkeit.

  • Evtl überprüfst du mal die Einstellungen in deinem Router. Vielleicht hast du dort den "Energiesparmodus" eingestellt.