Sicherung geht nicht mehr

  • Bisher habe ich Sicherungen auf externen Festplatten gemacht. Neuerdings geht das nicht mehr. Die Sicherung läuft bis 99%, und dann kommt die Meldung "Abgebrochen". Vorher kam beendet. Ich habe probiert die Festplatten neu zu formatieren, die Sicherung neu zu definieren, es geht nicht mehr.


  • Unter Sysemprotokollen findet sich nichts dazu.

  • Entweder dort wo du das "einfache Log" öffnest, ist irgendwo ein Button für den Download dabei (habe eine ältere FW in Verwendung)


    2018-10-01 22_12_20-Microsoft Edge.png


    Oder mit z.B. WinSCP unter /etc/qsync/logs/detail/ da stehen sie mit Jobnummer durchnummeriert …


    Da steht dann ganz viel drinnen (pro File mind. eine Zeile (!))

    Bei meinem Beispiel wollte das NAS JEDES (!) File neu berechtigen und hat irgendwann dann aufgegeben …


    2018-10-01 22_18_11-_share_MD0_DATA_.@qsync_detail-logs_qsync-Job1.log - backup-nas - Textbearbeitun.png

  • Dann schreibt das NAS bei dir das erweiterte Log NICHT!


    Bei mir steht im Download immer (!) mehr drinnen, wie in der einfache Log-Ansicht im Browser (wenn ich es den auch eingeschaltet habe)

    Im "kleinem" Log steht z.B. nur das Ordnerpaar, im "großem" Log stehen die einzelnen Files drinnen, die kopiert werden (oder einen Error erzeugen!).


    Vergrößere mal das Log, das kann bei vielen Files sehr viel größer als 10 MB werden.


    Hast du schon mal mit WinSCP in den oben gelisteten Ordner nachgesehen, stehen da wirklich die erweiterten Logs drinnen, oder siehst du nur das einfache (das ist eine andere Datei, im Ordner darüber /etc/qsync/logs/ ).


    Wenn du kein aktuelles erweitertes Log hast, dann zeigt dir der Download einfach das letzte Log zu dieser Job-Nummer an, egal ob es vom aktuellem Job ist, oder schon ein Jahr alt …


    Die Logs heißen gleich, stehen aber nicht im gleichem Ordner und haben unterschiedlichen Inhalt/Größe (und Datum, wenn sie nicht zusammen passen) !


    2018-10-01 22_37_30-qsync - backup-nas - WinSCP.png

  • Warnung vor Qnap Datensicherung (Sicherungsmanager)


    Ich habe es mit kleinen Verzeichnissen probiert. Man kann dann leichter nachvollziehen ob die Sicherung geklappt hat. Die Sicherung funktioniert. Es ist wohl nur ein Übersetzungsfehler der Begriffe. Weiß man dieses, so ist es nicht so schlimm. Ich hoffe, dass es bei der nächsten firmware- Aktualisierung behoben wird.

  • Ich habe ähnliche Probleme.
    Die letzte Datensicherung ist schon eine Weile her. Seit dem sind auch diverse Updates / Änderungen vom Hersteller eingeführt worden, die ich nicht weiter verfolgt habe.

    Jedenfalls funktionierte die Sicherung bis vor einiger Zeit noch mit geleiches USB-Drives, die ich im Moment immer noch verwende.
    2 x WD Elements Portable 2TB und 1 x My Passport SSD (512GB)

  • Ich habe ähnliche Probleme.


    Die letzte Datensicherung ist schon eine Weile her. Seit dem sind auch diverse Updates / Änderungen vom Hersteller eingeführt worden, die ich nicht weiter verfolgt habe.

    Jedenfalls funktionierte die Sicherung bis vor einiger Zeit mit den gleichen USB-Geräten, die ich immer noch verwende. (Siehe mein Profil)


    Die Datensicherung scheint bis zum Schluss zu funktionieren. Dies kann man anhand des Datenvergleichs nachvollziehen. Leider kann ich die beiden letzten Zeilen nicht deuten.


    Wer kann mir evt. helfen?


    Ich habe mein Problem wahrscheinlich identifizieren können.

    Ähnlich wie der Ersteller dieses Beitrags habe ich nach dem letzten Backup Probleme meine Daten von meinem QNAP TS-231+ (4.3.5) zu sichern.


    Um eine Datensicherung möglich zu machen, habe ich eine zweite NAS QNAP TS-120 (4.3.3) in Betrieb genommen.
    Damit funktioniert die Datensicherung auf ein externes USB-Laufwerk einwandfrei.
    Also liegt es vermutlich an der frimware.
    Habe aber bisher leider keine Antwort von QNAP und auch sonst woher nicht bekommen.

  • Also liegt es vermutlich an der frimware.

    Das kannst du ganz einfach verifizieren indem du auf die vorherige zurück gehst. Wenn die Datensicherung mit der älteren FW funktioniert, hast du die Ursache ...

  • Dann habe ich zwar die Ursache verifiziert, aber ich verliere auch viel Zeit, die ich nicht habe, und ich habe die Arbeit für andere gemacht.
    Nach anderen Stimmen im Internet scheint es an der Firmware zu liegen und das muss ja mal schnellst möglich von QNAP korrigiert werden.

  • aber ich verliere auch viel Zeit, die ich nicht habe


    Tja, was soll ich jetzt dazu sagen ... liegt an der FW und QNAP soll es fixen ? ... dauert sicher einige Wochen, wenn nicht Monate.

    Aber wenn du mit dem Downgrade der FW (dauert ca. 30 min, oder?) zu viel Zeit verlierst, dann wartest du halt auf die neueste FW (die vermutlich auch neue Fehler haben wird ...)

  • Ich hoffe, es ist kein Fehler, wenn ich mich hier mit "Sicherung geht nicht mehr" mit dran hänge. Ein Ticket bei QNAP habe ich am 7.10. eröffnet.

    - QNAP TS-251, jeweils neueste Firmware; Sicherung auf externes USB Platte seit Jahren, HFS+, jetzt auch exFAT formatiert.

    - Das SicherungsProtokoll nach dem vor-letzten FW update sagte plötzlich: "... nicht erfolgreich, da Plate nicht erkannt wurde".

    - Nachdem ich die Platte mehrfach formatiert hatte, und sie auch mit FileStation immer beschreibbar war - kein Erfolg.

    - Neuanlage einer Sicherungsroutine mithilfe des "wizzards" (Schritte 1 bis 9). Beim allerletzten Schritt erfolgt das Fehler-Log:

    [External Drive] Job BACKUP_Name creation failed.


    Also kann er wohl dieser Job nicht anlegen.


    Wer kann helfen? Gleiche Erfahrung?

  • Ganze 14 Tage hat die Antwort vom Helpdesk gedauert:


    Natürlich habe ich Tests mit anderen externen Datenträgern gemacht. Auch die Sicherung von NAS zu NAS wurde als "Abgebrochen" angezeigt.
    Die Jobs werden aber komischerweise erledigt. Anzahl der Dateien und Ordner sowie Datenmenge stimmen exakt überein.

    Ich hatte mittlerweile das Gefühl, dass es am Update liegt. Also habe ich sicherheitshalber einen TS-431-P2-4G gekauft und diesen vollständig installiert. Nur die Firmware 4.3.4 habe ich gelassen. Alles war in Ordnung. Die Backups auf meine vermeintlich defekten Datenträger funktionierten einwandfrei.


    Doch dann bekam ich ein Problem mit der Anzeige der Freigabeordner. Sie waren auf einmal alle verschwunden. Dann habe ich herausgefunden, dass ich einen Teil sehen kann, wenn ich auf Anzeige (unten rechts) von 50 auf 10 Ordner umstelle. Da ich 21 Freigabeordner hatte, werden diese bei 10 Stück pro Seite auf 3 Seiten verteilt. Nur die Seite 2 wurde nicht angezeigt werden. Als musste mit einem Ordner auf Seite 2 irgendwas faul sein.
    Dann habe ich angefangen zusätzliche Ordner mit den Namen 00, 01, 02, 03, 0,4 05, 06 zu erstellen. Aufgrund der Namen aus Ziffern wurden die neuen Ordner natürlich an den Anfang der Liste gestellt. Nach jeder Erstellung eines zusätzlichen Ordners habe ich versucht die Seite 2 der Ordnerliste anzeigen zu lassen. Nach der Erstellung des Ordners 06 konnte ich die 2 Seite wieder aufrufen. Dafür aber die Seite 3 nicht mehr.
    Aufgrund der mir bekannten Namen und Reihenfolge aller Ordner wußte ich, dass der Ordner "Recordings" von Seite 2 auf Seite 3 gesprungen ist. Also wußte ich jetzt auch, welcher Ordner Probleme machte. Trotzdem nutze mit das nicht viel, weil ich nicht wußte was ich ändern muss.


    Also habe ich ein Update gemacht. Und siehe da, das Problem hat sich erledigt und gleichzeitig hatte ich wieder das gleiche Problem mit den Backups, die wieder als Abgebrochen angezeigt werden.


    QNAP macht einen klasse Job.........

  • Zitat

    ... Sicherung läuft bis 99%, und dann kommt die Meldung "Abgebrochen".

    beim Backup auf eine USB-Platte am hinteren Port angeschlossen.


    Der Austausch des Sicherungs-managers durch Hybrid Backup Sync hat bei mir geholfen, dass das Backup sauber abgeschlossen wird.


    TS-231P2 mit 4.3.6.0993