openHAB mit Visual Studio Code verbinden

  • HI,


    ich habe openhab in der Container Station als Docker laufen und möchte gerne mittels Visual Studio Code auf die Verzeichnisse zugreifen. Wenn ich auf mein NAS über den Dateiexplorer von meinem PC zugreife komme ich aber nicht an die config oder Things, Items, Sitemap,Service,Rules und so weiter.

    Muss ich mein openhab gezielt als Netzlaufwerk einbinden? was mache ich falsch?



    Ich habe das Verzeichnis gefunden, es versteckt sich hinter einem kryptischen Schlüssel innerhalb des shared folders.

    Am einfachsten öffnet man die Settings innerhalb des Containers des openhab und expandiert die Advanced Settings. Dort ist im linken Menü das Verzeichnis des Shared Folder hinterlegt. Dies kann dann im Visual Studio Code verwendet werden.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „openHAB mit Visual Stuio Code verbinden“ zu „openHAB mit Visual Studio Code verbinden“ geändert.
  • Hi,


    habe auch openHAB im Container laufen.Grundsätzlich kannst Du verschiedene Unterverzeichnisse im Hostdateisystem anlegen und diese im Container dann einblenden lassen. Mehr Infos findest Duauf dockerhub unter dem Punkt "Starting with Docker mounting a host directory (for advanced user)". Den dort verwendeten -v Parameter kannst Du auch über die GUI verwenden - ist irgendwo unter den Advanced Optionen aber genau weiß ich das nicht da ich nur die Kommandozeile verwende.


    Der Trick ist das Konfigurationsverzechnis primär im Hostdateisystem zu pflegen aber es im Container einblenden zu lassen. Das hat zudem den Vorteil dass bei einem Versionsuprade diese folder nicht neu erstellt werden. Gleiches gilt auf für einen InfluxDB Container wo ich die eigentlichen Datendateien im Hostfilesystem belasse.


    Wenn dieses Verzeichnis in einer Freigabe liegt dann kannst Du es leicht auch von anderen Clients erreichen.