Backup-Platte zum Raid 5 hinzufügen

  • Hallo, habe wohl doofe Anfängerfragen, aber will keine Daten verlieren:


    Ich habe aktuell in meinem 4-bay QNAP 3 HDDs als Raid 5. 4. Bay ist leer. Jetzt möchte ich eine weitere HDD in das leere Bay stecken und als Backup für das Raid 5 verwenden - also separat vom Raid 5 - und dort alle aktuellen Daten sichern (sind derzeit nicht so viele, gehen auf die eine, zusätzliche HDD).

    Danach würde ich dann einen Speicherpool aus dem Raid 5 erstellen (Daten werden alle gelöscht?) und das Backup von der 4. HDD wieder einspielen, so dass alle Daten, Rechte, usw. wieder wie zuvor (also heute, ohne Speicherpool) vorhanden sind.

    Geht das so und macht das überhaupt Sinn? Oder kein Speicherpool erstellen, sondern nur zusätzliche HDD als Backup einbauen?

    Wie gehe ich bzgl. dem Backup vor - einfach die neue HDD in die leere Bay stecken bei laufendem Betrieb? Mit was bzw. wie erstelle ich ein komplettes Backup meines aktuellen Raid 5 auf die neue 4. HDD?


    Vielen Dank im Voraus

  • Rein theoretisch sollte das so gehen, zusätzlich zum Backup die Einstellungen des NAS sichern.

    Aber ein Backup innerhalb des NAS ist nicht wirklich ein Backup. Passiert etwas während der Aktion sind u.U. alle Daten weg.

    Besser wäre ein Backup auf eine ext. Platte.

    Platten bei laufendem Betrieb stecken und warten bis sie erkannt wird.

    Wenn Du ein NAS neu initialisierst werden aber ALLE Platten gelöscht!

    Die 4. Platte muss also wieder raus wenn Du das machst.

    Wenn der Aufbau des Speicherpools ohne Neuinitialisierung geht, ist das nicht nötig.

    Aber warum willst Du das überhaupt ändern?


    Gruss

  • Oh. Danke.


    Also primär geht es mir darum die 4. Platte zu verwenden. Dachte dann bietet sich das mit Backup an und gleichzeitig die Erstellung eines Speicherpools für das RAID zur Verbesserung der Performance.

    Die Platte ist ja da, nur nicht verbaut. Oder RAID damit (unnötig) erweitern? Habe halt noch keine Datensicherung. Ja ich weiß ...


    Danke und Grüße

  • Deine zusätzliche Festplatte als Backupplatte einzubauen halte ich für eine sinnvolle erste Maßnahme. Ich nutze gerne eine einzelne Platte im Nas als erste Backupebene. Allerdings ist mir, wenn die Daten wirklich wichtig sind (eigentlich immer), eine Backupebene zu wenig.


    Die Befürchtung, dass bei einem Ausfall des NAS auch die Backupplatte hinüber ist, teile ich so nicht. Selbstverständlich kann das passieren, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber ziemlich gering.


    Meine persönlichen Grundsätze zum Thema Datensicherung:

    1. Die Datensicherung ist unverzichtbar
    2. Es gibt keine 100%ige Sicherheit für die Daten. Man kann sich (mit sehr viel Geld) an die 100%ige Sicherheit beliebig weit annähern, erreichen wird man sie nie.

    Mit einer zusätzliche Platte im NAS steigert du die Sicherheit deiner Daten schon ganz erheblich. Falls das NAS kaputt ist, brauchst du aber ein Tool um von einem Windows-Rechner aus wieder an deine Daten zu kommen. Ich habe dafür den Paragon ExtFS-Treiber benutzt. Bitte ausprobieren, ob das bei dir auch tatsächlich funktioniert - bevor ein Datenverlust eingetreten ist! Falls du mit Linux-Clients arbeitest, sollte das eh kein Problem sein.


    Ich nutze für das Backup auf die zusätzliche Platte meistens rsnap, damit habe ich gleich eine versionierte Sicherung der Daten, was gegen die allerhäufigste Fehlerursache gut schützt: Den Anwender. Zuverlässig ist das Tool außerdem.

  • Danke, ja genau das ist die Idee. Nur wie gehe ich da nun vor um keine Daten zu verlieren bei der "Erweiterung"? Platte einfach bei laufendem Betrieb in den freien Slot stecken und dann?


    Für das Backup dachte ich, dass ich die Daten einfach entsprechend per Batch auf die 4. Platte kopiere. Dann kann ich diese doch auch wenn wirklich mal 1 oder 2 HDDs gleichzeitig im RAID kaputt gehen wieder von dort zurückspielen oder?

    Windows-Rechner habe ich zudem keine - nur Macs.


    Externe HDD als zusätzliche Sicherung macht sicher auch Sinn - zumindest für "wichtige Daten". Werde ich mir auch anschaffen und per USB dann betreiben.

  • Leere Platte im Betrieb ins NAS stecken, dann ein Volume anlegen und darauf eine Freigabe.


    Per Batch kopieren? Ich nehme gerne rsnap. Es gibt aber natürlich auch andere Möglichkeiten. Wenn eine Platte deines Raid-5 ausfällt, brauchst du sie nur durch eine neue ersetzten, den Rest macht das NAS selbst.

    Wenn zwei gleichzeitig ausfallen, musst du eben zwei neue einbauen. Den Fall hatte ich zum Glück noch nie. Ob das NAS dann noch startet weiß ich nicht. Weil das QTS auch auf dem kaputten Raid liegt, würde ich nicht drauf wetten. Anyway, entweder das NAS neu installieren und die Daten von der Backupplatte zurückkopieren oder nur das Raid neu aufbauen und die Daten von der Sicherungsplatte zurückkopieren.


    Wenn das NAS als solches kaputt ist und du die Daten schnell wieder brauchst, musst du eben eine Möglichkeit finden, wie dein Mac die Daten der Sicherungsplatte lesen kann. Einen Adapter oder ein Festplattengehäuse nehmen, Sicherungsplatte aus dem NAS anschließen und die Daten als erstes wo anderes hinkopieren. Ob und wie der Mac mit Ext4 klar kommt, weiß ich nicht. Bei Windows und Linux geht es mehr oder weniger einfach.

    Oder eben warten, bis ein neues NAS da ist, wenn es nicht eilt. In diesem Fall werden die Raid-Platten aber hoffentlich nicht auch noch kaputt sein. Ich hatte in den letzten Jahrzehnten zwei Fälle von Blitzschlag, die PCs (nicht NAS) gegrillt hatten. Mainboard und Festplatten waren in beiden Fällen in Ordnung, es war beides mal 'nur' das Netzteil kaputt. Schaltnetzteile haben (sollten haben...) eine gute galvanische Trennung zwischen Primär- und Sekundärseite.


    Viel mehr reale Datenverluste als durch Hardwareausfälle habe ich dadurch erlebt, dass Benutzer unabsichtlich Daten löschten/veränderten, Software Amok lief oder einmal einem Verschlüsselungstrojaner. Diese Gefahren halte ich für schlimmer als Hardwareausfälle. Deshalb halte ich ein Raid nicht für eine Datensicherung.

    Auch eine versionierte Sicherung weiß man zu schätzen, wenn erst nach Tagen festgestellt wird, dass Daten unabsichtlich von einem Anwender gelöscht/verändert oder von einem fehlerhaften Softwareupdate beschädigt wurden. Diese zerstörten Dateien hat man dann nämlich auch auf der Sicherung. Schön, wenn man dann ein paar Tage zurück gehen kann.

  • Raid5 und zwei Platten die ausfallen heisst Verlust der Daten!


    Gruss

  • Genau in diesem Fall ist eine einzelne Backupplatte im NAS perfekt. Das Restore dürfte so am allerschnellsten gehen. Also 2 neue Platten rein, Raid wiederherstellen, Daten zurücksichern.

    Eigentlich sogar sinnvoller als Raid-6 mit genausoviel Disks. Ein Raid-6 schützt nicht vor menschlichen Fehlern oder Trojanern. Eine zusätzliche Einzelplatte mit Backup schon. Oder zumindest besser. Es dürfen ebenfalls zwei Platten Raid ausfallen, ohne Datenverlust. Also gleiche Sicherheit. Nur die Verfügbarkeit ist beeinträchtigt.