Wie Energiezeitplan per SSH ändern?

  • Besten Dank!

    Hatte ich wohl in der Crontab übersehen...


    Nun habe ich folgende Frage:


    Ich bin die Zeiten/ Wochentage der Crontab mal durchgegangen und mir ist etwas komisches aufgefallen:


    Wochentag, Täglich und Mo = 1

    Di - Fr = 2-5

    Sa und Wochenende = 6

    So = 0


    Wie kommen die doppelten Einträge zustande? Wird die Crontab täglich automatisch neu beschrieben?


    Etwas war auch komisch:

    Meine Crontab sagte am Anfang, dass System soll am Tag 6 gestartet werden, wobei im QNAP GUI Täglich eingestellt war.


    Nun bin ich ja jeden Tag mal durchgegangen um die Zählweide zu verstehen und habe es jetzt wieder auf täglich stehen und in der cron steht eine 1 anstelle der vorherigen 6?


    Deshalb wäre meine Idee jetzt, dass die Cron täglich beschrieben wird, denn morgen ist Montag und somit wäre die 1 richtig?!

  • Mit dem Zahlensalat kann man so nichts anfangen 😎.

    Poste stattdessen die Zeile(n) der crontab, um die es Dir geht.

    Dann kann man mehr dazu sagen.

    Außerdem gibt es im Web gute Seiten zur Erklärung von cron.


    Gruss

  • Wird die Crontab täglich automatisch neu beschrieben?

    Jein, nicht die gesamte Crontab, aber der Energiezeitplan trägt "selbstständig" die nächst aktuelle Zeit ein.

    D.h. bei täglichem Zeitplan siehst du in der Crontab immer nur den darauffolgenden Tag (der dann beim nächstem Durchlauf aktualisiert wird.)


    Bringt also nichts, wenn du den in der Crontab anpassen würdest, der Energiezeitplan überschreibt ihn wieder ...


    Dazu müsste man wohl die Config ändern, die den Zeitplan (den man in der GUI sieht) beinhaltet. Habe die Config allerdings noch nicht gefunden (liegt wohl auch daran, dass ich sie nicht intensiv genug gesucht habe) ;)

  • Super!

    Die Antwort hat mir schon gereicht :)


    Ich habe auch schon versucht die Cron mittels grep zu ändern, denn mein Wunsch ist es: mit meinem Handy im Notfall die Cron anzupassen, falls ich den QNAP mal länger brauche als gewöhnlich.


    Habt ihr hierfür zufällig eine Idee? Ich weiß leider nicht wieso das mit grep nicht funktioniert... vielleicht funktioniert es auch aber der QNAP ersetzt die Cron wieder direkt :rolleyes:


    Meine Ursprungsidee war nämlich:

    Mittels Grep die Cron Datei durchsuchen nach .../poweroff und den Eintrag durch die neue Uhrzeit ersetzten.