Seagate NAS HDD und Nachfolger Ironwolf im Raid 5 in gemeinsamer Nutzung sinnvoll?

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine schnelle Frage für zwischendurch, für die ich im Forum bisher keine eindeutigen Antworten oder Empfehlungen gefunden habe.
    Ich betreibe seit einigen Jahrten ohne Probleme ein TS453mini im RAID 5-Verbund mit den folgenden drei HDDs:

    1 - Seagate ST3000VN000-1HJ166 mit 3TB und 6 Gbps

    2 - Seagate ST3000VN000-1HJ166 mit 3TB und 3 Gbps

    3 - Seagate ST4000VN000-1H4168 mit 4TB und 3 Gbps


    Gesamtkapazität also 6TB. Das 4TB-Modell war vorhanden, daher wird es genutzt und 1TB "verschenkt".
    Da der Speicher nun fast voll ist, stellt sich die Frage, wie ich sinnvoll um eine weitere Platte erweitern kann. Am schlauesten wäre sicher die Verwendung einer weiteren 3TB-Platte, die möglichst den beiden verwendeten entspricht.


    Aber: die 3TB-Seagate ist nur noch zu horrenden Preisen zu bekommen, während der Nachfolger, die Ironwolf ST3000VN007 mit unter 100,- EUR nur etwas über die Hälfte kostet. Cache und Drehtahl scheinen identsich zu sein, die Firmware natürlich nicht.


    Das System läuft 24/7, Daten werden allerdings nur zu "normalen" Tageszeiten abgerufen, da ich für die IP-Cams ein weiteres NAS eingerichtet habe.

    Ist mit Problemen, oder Performance-Einbußen zu rechnen?
    Oder ist eine andere Kombination evtl. sinnvoller?

    Ich bin für Hinweise und Tipps dankbar.
    Vielen Dank und beste Grüße

    Andreas

  • Die Ironwolf ST3000VN007 wird auf der Kompatibilitätsliste für Dein Modell als kompatibel gelistet:

    https://www.qnap.com/de-de/com…ity/?model=262&category=1


    Von dem her müsste es eigentlich funktionieren. Für einen RAID-Verbund müssen nicht zwingend die selben Modelle verbaut sein, auch nicht die selbe Marke. Wie Du ja schon selbst festgestellt hast gilt selbiges - wenn auch nur mit den bekannten Einschränkungen - auch für die Größe. Allerdings bringt im Moment ein größeres schnelleres Modell nichts, bis nicht auch alle anderen beteiligten Festplatten nachziehen.

    Meine TS-809 Pro betreibe ich mit einem bunten Sammelsurium an verschieden WD-Modellen als RAID6-Verbund.

  • Vielen Dank für die Einschätzung!
    Ich werde dann mal die HD bestellen und den Speicherplatz erweitern. Das aktuelle Tempo ist völlig in Ordnung - außerdem sollte in meinem Netzwerk trotz Gigabit-Architektur kaum mehr Performance möglich sein, selbst wenn alle Platten als 6 Gps laufen würden.

    Beste Grüße

    Andreas

  • 6 Gbps auf der SATA Schnittstelle bring für HDDs eigentlich nichts. Mit 3 Gbps erreichst Du netto im Durchsatz so an die 300 MB/s mit 6 Gbps 600 MB/s. Es gibt im Moment nur sehr wenige HDDs die an die 300 MB/s herankommen. Mit SSDs ist es wieder etwas anders.

    Und ja, der limitierende Faktor wird hier das 1 GbE mit netto so an die 110 bis 120 MB/s sein.