QNAP mit externer eSATA Buchse

  • Hallo

    Ich habe seit Jahren eine 419P+. Diese hat 2 externe eSATA Schnittstellen.

    Ich wollte mir ein Nachfolgemodell anschaffen. Habe aber keines mit eSATA Buchsen gefunden

    Gibt's sowas noch?

  • dann such einfach bei der Preissuchmaschine Geizhals nach Qnap und nach eSata ...bei Qnap.com findest du bestimmt auch Infos oder Vergleichmöglichkeiten ...

    wegen meiner Werbung ...sorry !!!!

  • Hallo hkrumb ,


    ich bin einen anderen Weg gegangen und habe geschaut, welche Erweiterungseinheiten hier bei QNAP angeboten werden. Da kann ich im erschwinglichen Rahmen(zumindest für mich) nur Thunderbold (TX-500P, TX-800P) finden. Ansonsten hast du nur die Wahl(denke du wirst bei 4-Bay bleiben wollen) zum TS-459 Pro II(~1100€) oder TS-EC1080 Pro(~2300€). Was man so findet.


    Ich finde das persönlich sehr teuer und würde eher auf ein größeres Model/größere Festplatten wechseln.


    Friis

  • Meine uralt TS 419p+ hat 2 eSATA Buchsen. Ich möchte gerne ein preislich in der Kategorie angesiedeltes QNAP Nachfoglemodell mit eSATA kaufen. Ich habe keines gefunden. Ist eSATA out?

    PS: Bitte keine Fragen, warum ich mich mit nicht NUR USB begnüge.

    Falls das werbetechnisch hier erlaubt ist gerne auch Anbieter der Konkurrenz mit eSATA.

  • Ist eSATA out?

    Ja, definitiv. eSATA war zu Zeiten, als es noch kein USB3 gab, eigentlich die einzige Schnittstelle mit hinreichender Geschwindigkeit um externe Platten preiswert an PCs oder NAS anzuschließen. Aus meiner Sicht krankte eSATA seit seiner Geburt an inkompatiblen Steckverbindern und Kabeln und auch daran, dass keine Stromversorgung über diese Schnittstelle möglich war.

    Du wirst das nicht hören wollen, aber für kleines Geld gibt es USB-Leergehäuse, in die deine bisherigen eSATA-Platten eingebaut werden können. Problem gelöst.

  • jauno falls Du bei der Konkurrenz nicht fündig wirst, würde ich über Eigenbau nachdenken. Viele Mini bzw. MicroATX Boards haben noch eSata bzw. es besteht die Möglichkeit das einfach per Steckkarte nachzurüsten.


    Außerdem kannst Du bessere OpenSource Software benutzen wie z.B. FreeNAS.

  • Sofern das Alter und die Tatsache egal ist, das sie taufrisch aus dem mit Firmwareupdates versorgt werden raus ist, eSATA zu haben sehr hohe Priorität hat, dann z.B. : Qnap TS-269L (hab ich, immernoch tagtäglich 17Std in Betrieb) oder die TS-269Pro. Haben beide 2 ESata Anschlüsse.

    Gibts auch als -469L. Auch die -569 Pro hat laut Bildern noch Esata.

    Noch aktueller und dennoch mit Esata dürfte (sehr) schwer werden, Schnittstelle ist, wie schon anderweitig geschrieben, inzwischen aus der Mode. Es gibt übrigens esata mit gleichzeitig Strom, nennt sich eSATAp. Mein alter Laptop hat sowas. Realistisch betrachtet, muss man dazu aber wohl (auch) sagen: es gab..

    Restbestände von obigem z.B. bei Amazon.

    3 Mal editiert, zuletzt von DerTigga ()

  • Nachtrag: meine Annahme bzw. Aussage, das die TS 269L schon raus sei aus dem Firmware Update Bezug, hat sich (noch) nicht bewahrheitet, die am 26.10. rausgebrachte 4.3.4.0752 ist installierbar / habe ich grade erfolgreich installiert.