RAID Gruppe / Speicherpool zeigt nach Disk-Austausch falsche Größe

  • Hallo,


    ich hatte einen RAID Verbund mit 8 HDD's a 4 TB. Nun habe ich diese mit 10 TB HDD's ersetzt, auch 8 Stück.


    Dies habe ich auf verschiedene Arten getan und nicht alles per: "Wählen Sie Verwalten > Datenträgern einzeln ersetzen", weil a) eine alte Disks defekt war (wurde durch eine neue Ersetzt), einige habe ich per Datenträger einzeln ersetzen getauscht und bei ein paar anderen habe ich die alte Disk entfernt und eine neue Disk per Reservelaufwerk hinzufügen ins RAID aufgenommen, dann wurde diese ins RAID als Live Disk integriert. Letzteres habe ich getan, um Ordnung in mein NAS zu bekommen, weil zuvor die Disks wild über die Slots verteilt waren und nun habe ich eben die Slots 1 - 8 für mein RAID belegt.


    Problem ist nun, das nach wie vor nur die alte RAID Größe - 23 TB (RAID 5) angezeigt wird und nutzbar ist.


    Ich habe schon mal die neue Spare disk deaktiviert, weil in der Anleitung steht, das nur dann die Schaltfläche "Kapazität erweitern" aktiv wird. Diese sehe ich leider trotzdem noch nicht. Auch habe ich schon eine RAID-Bereinigung durchgeführt, was auch nichts geändert hat.


    Einzig wenn ich auf Mirgrieren gehe, und von RAID 5 zu 6 wechseln würde, wird dort schon etwas von 56 TB angezeigt, was ja dann korrekt wäre. Ich möchte aber eigentlich beim RAID 5 bleiben. Gibt es noch eine Möglichkeit meine echte Speichergröße verfügbar zu machen, im bestehenden RAID 5 natürlich? :/


    Grüße
    MvS

  • Kapazität erweitern gilt für den Raid Verbund, das willst Du ja nicht.

    Bitte gib mal genauere Informationen wo die 23TB angezeigt werden: wenn Du auf dem Pool bist oder wenn Du auf dem Volume bist?

    Ein (mehrere) Screenshots wären u.U. hilfreich.


    Du musst auf das Volume gehen und dort unter Verwalten "Expandieren" wählen, dann solltest Du eine Möglichkeit finden das Volume zu vergrössern.

    Ansonsten: bei dem Durcheinander der Tauschvorgänge weiss ich nicht ob Du Dir irgendwo eine Möglichkeit verbaut hast.


    Gruss

  • Das ist m.E. auch die falsche Stelle.

    Was gibt es für Optionen wenn Du auf "Pool expandieren" klickst (siehe Bild 1 oder 2) - nicht auf "Verwalten".


    Gruss


    Edit: Habe gerade mal nachgesehen, das läßt auch nur eine neue RG oder neue Disks zu...

    Da muss ich zunächst passen.

    Wie die Poolgröße angepasst wird kann ich so nicht erkennen.


    Noch etwas: Du schreibst, Du hättest ursprünglich einen Raidverbund mit 8 x 4 TB gehabt, laut Bildern sind es aber nur 7 x 10TB die jetzt im Raid 5 sind?

    3 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Du musst auf Datenträger einzeln ersetzen gehen. Dort sollte Schaltfläche "Kapazität erweitern" zu finden sein.

    Ist diese noch ausgegraut, dann mal einen Filesystemcheck machen.