Qvpn und T-Mobile modem

  • Hallo.

    Seit einem modemtausch funktioniert vpn nicht mehr.

    Beim alten modem ging alles problemlos. Das hab ich den vpn assistenten alles einrichten lassen und ich konnte via handy zugreifen. Muss ich am Huawei modem von T-Mobile was ändern?

    Bitte um tipps

  • Die Glaskugeln der Forenuser sind alle zur rekalibrierung.

    Deswegen werden weiter Infos benötigt. VPN von wo nach wo. Welcher Router usw.

  • hallo hab qnap ts131 und das Huawei e5170 lte modem.

    Kein zusätzlicher Router, direkt verbunden.

    Qnap ist auf neuester firmware.

    vpn um über das handy Zuhause ins Netzwerk zu kommen.

  • Worüber machst du DDNS?

    Hast du Dualstack?

    Hat sich an deinem Vertrag irgendetwas geändert oder hast du einfach so den Router gewechselt?

    Bei wem hast du den Vertrag? Ist es einer mit Verbundenem Festnetz?

    Klappt VPN noch, wenn du statt DDNS die aktuelle IP nimmst?

    Du versuchst aber nicht aus dem gleichen Netzwerk die VPN zu ermöglichen? Der IP-Bereich sollte sich nicht überdecken.

    hast du an das Port-Forwarding gedacht?

  • hallo.

    Ich bin von der Telekom austria zur T-Mobile gewechselt. Bin vom kabelfestnetz zum funk lte gewechselt.

    Damit hat sich dann auch das modem geändert. Funktioniert hat das mit dem alten modem mit openvpn.

    Ddns nutze ich nicht. Und dualstack sagt mir gar nichts.

    Ip überschneidung glaub ich kanns nicht sein, da ich daheim kein wlan nutze. Ich bin nicht im selben Netzwerk, sozusagen.

    Ich denke das port forwarding das Stichwort sein könnte. Nur weiß ich nicht welche ports wie, oder wohin geöffnet sein sollen?

    Als ich das beim alten modem einstellte, hab ich nur openvpn über einen assistenten der qnap eingerichtet. Und funktionierte auf Anhieb.

    Das bekomm ich nicht mehr hin.

  • Hast du vielleicht UPNP genutzt und dies ist bei der neuen Box standardmäßig deaktiviert?

    Wenn ja, solltest du dies deaktivieren und alle Einstellungen per Hand vornehmen.


    Wenn du von Kabel zu LTE wechselst kann es sein, dass die Nat-Regeln dich ausschließen, das ist bei LTE keine Seltenheit.

    Dualstack beschreibt die Verbindungsweise deines Routers mit dem Internet bezüglich IPv4 und IPv6. Ich gehe jetzt mal Blind davon aus, dass die Probleme an einer fehlenden öffentlichen IP liegen könnten.


    Du sagst du nutzt kein DDNS aber wenn du von aussen ein VPN aufbauen kannst, dann bleibt dir in den meisten fällen nichts anderes übrig, denn eine feste IP gibt es meines Wissens nach nur bei Firmenverträgen. Ich gehe davon aus, dass du myqnapcloud als DDNS dienst genutzt hast, vielleicht wird das bei QVPN standardmäig mit angeboten.


    Um die Ports kümmern wir uns auch noch aber dazu müssen wir wissen, wie du das VPN aufbaust. Für PPTP, L2tp over IPSec etc werden unterschiedliche Ports gebraucht und wir wollen die ja nicht einfach pro Forma öffnen.

    Ich sehe mir mal an was QVPN dazu schreibt.


    Ich schau mir auch mal an, was dein Router kann, vielleicht kriegen wir einige Antworten schon von dem.

  • ja, da dämmert was bei mir.

    Das lief damals mit upnp. Stimmt.

    Weiters muss ich dir auch recht geben das dies über die qnap cloud lief.

    Bezüglich PPTP, L2tp und IPsec sag ich nur, Hauptsache es geht. Wie gesagt, ich habs damals mit open Vpn ohne viel Aufwand laufen gehabt.

    Danke soweit