Zugriff von Ferne allgemein

  • Ich verwende: 20

    1. myQNAPcloud (5) 25%
    2. VPN (6) 30%
    3. DDNS-Anbieter (anderer) (4) 20%
    4. Kein Fernzugriff (5) 25%
    5. Sonstige Möglichkeit (0) 0%

    Hallo allerseits,

    ich bin ganz neu hier und möchte gerne Folgendes ermitteln:

    Wie komme ich am komfortabelsten an meine Daten in der Ferne?

    Eine häufig präferierte Option ist bei euch VPN ins Heimnetzwerk. Ich schätze aus Privatsphäre- und Sicherheitsgründen, oder?

    Meine Bewertung: Ich muss häufig schon über VPN für Softwarelizenzen in meine Arbeit Verbindung aufbauen und könnte so gleichzeitig nicht auf das Nas zugreifen. Daher denke ich eine andere Option wäre besser.

    Aktuell habe ich myQNAPcloud am laufen. Mein aktuelles Verständnis davon ist Folgendes (bitte korrigieren wenn falsch): Es handelt sich um einen DDNS-Dienst mit optionaler Cloudanbindung. Mich hat num zum Anfang vor allem die einfache Einrichtung überzeugt. In Vergangenheit habe ich bereits mit No-IP etc. gearbeitet, aber das war immer mit vielen Mühen verbunden.

    Gibt es irgendwelche Bedenken an myQNAPcloud?

    Am Smartphone und im Browser funktioniert das ja ganz zuverlässig. Wie füge ich die Domain aber als Netzwerklaufwerk etc. am PC hinzu? Ich habe es per FTP versucht und leider nur Fehlermeldungen erhalten.

    Bin gespannt auf eure Antworten!

    Danke im Voraus!

    Timo

  • Ob dir eine Umfrage hilft? Technische Fragen sind demokratisch eher selten zu lösen, denke ich...


    Ich greife auf die NAS, die ich supporten muss, über VPN zu. Als VPN-Server dient die jeweilige FritzBox. Als Client benutze ich den Shrew Access Manager. Selbstverständllich können so vom Client auch mehrere verschiedene VPN-Verbindungen gleichzeitig genutzt werden. Das Fritz-VPN hat auch den Vorteil, dass ich auf einfache Weise nicht nur das (oder die) NAS eines Kunden erreiche, sondern auch die PCs im jeweiligen Netzwerk. Und natürlich auch die FritzBox selbst.

    Als DDNS Dienst nutze ich meistens No-Ip, der in der FritzBox konfiguriert ist.

    Die Windows-Namensauflösung funktioniert vom Client aus nicht, was aber kein Problem darstellt. Laufwerksverknüpfungen richte ich bei Bedarf über die IP-Adresse ein.

  • Das Fritz-VPN hat auch den Vorteil, dass ich auf einfache Weise nicht nur das (oder die) NAS eines Kunden erreiche, sondern auch die PCs im jeweiligen Netzwerk. Und natürlich auch die FritzBox selbst.

    Den "Vorteil" habe ich aber auch wenn ich den VPN Server der NAS nutze ;).

  • Bisher habe ich erst einmal den QVPN-Server eingesetzt, weil ein Speedport als Router vorhanden war. Da funktionierte das Routing ins interne Netz nicht. Weil es dort nicht wichtig war, habe ich das aber nicht weiter verfolgt.


    Scheinbar bin ich auch nicht der einzige, bei dem das Routing ins interne Netz nicht funktioniert hat: QVNP openvpn Routing Problem. Vielleicht ist das Routing von QVPN firmwareabhängig? Das wäre noch ein Grund, den VPN-Server auf dem Router zu nutzen, falls möglich.

  • Moin, allerseits. Danke für die vielen Infos. Ich glaube tendenziell würde ich doch lieber zu einer Domain,s tatt VPN greifen. Das liegt auch daran, dass ich wirklich andauernd darauf zugreifen muss, wie meine zweite Festplatte (Festplatte 1 hat 150GB).

    eren Was meinst du mit "die Namensauflösung funktioniert nicht"?

  • Was meinst du mit "die Namensauflösung funktioniert nicht"?

    Na ja, du kannst nicht wie im LAN gewohnt, mit \\Server1\Freigabe auf eine NAS-Freigabe zugreifen, sondern musst stattdessen \\192.168.101.250\Freigabe schreiben.


    Was meinst du mit

    tendenziell würde ich doch lieber zu einer Domain,s tatt VPN greifen.

    Was hat eine Domain mit dem Fernzugriff auf dein NAS zu tun?

  • Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich bin noch ganz neu bei den Sachen :)

    Ich meinte per DDNS-Anbieter (welcher dann ja eine Domain für mich hat).

    Gibt es also keine Möglichkeit so etwas wie \\xyz.myqnapcloud.com\freigabe\ in den Explorer hinzuzufügen?

    Etwas anderes:

    Wenn ich irgend eines meiner mit dem Internet verbundenen Geräte starte wird mein NAS immer aus dem Sleep geholt. Dabei greife ich nicht auf dieses in irgendeiner Weise direkt zu. Hängt das mit dem Upnp-Dienst zusammen? Falls ja, kann ich diesen deaktivieren und was sind die Folgen dadurch?

  • Eine Domain hast du nicht, wenn du eine dynamische DNS über einen entsprechenden Anbieter einrichtest. Das spielt in diesem Fall aber keine Rolle, weil der dynamische DNS-Eintrag nicht direkt mit dem Fernzugang zu tun hat. Du brauchst halt einen Namen, um aus der Ferne dein NAS zu erreichen. Die IP-Adresse ändert sich ja jeden Tag. Deshalb DDNS.


    Zur Qnap Cloud kann ich rein garnichts sagen, deshalb auch nicht zu deinem Sleepmode Problem. Qnaps haben halt einen recht leichten Schlasf.

    Gibt es also keine Möglichkeit so etwas wie \\xyz.myqnapcloud.com\freigabe\ in den Explorer hinzuzufügen?

    'So etwas wie' gibt es immer. ;)

    Ich habe mich nur auf das FritzBox-VPN bezogen. Hier ein Screenshot, wie das bei mir aussieht. Der sagt hoffentlich mehr als viel Text:

    pasted-from-clipboard.png

  • Wer ganz unglücklich ist und möchte die Namensauflösung hinbekommen:

    DNS Server installieren und dem eigenen Geschmack anpassen.

    Dann die IP Adresse vom DNS über die VPN.conf pushen

    Gibt's aber für die Qnap nicht ? Hab ich noch nie geschaut.


    Oder man trägt in der Windowseigenen hosts Datei die Namen und IP Adresse ein. Einfacher.

  • Kein Fernzugriff hier.


    Das finde ich ja ganz spannend. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man auf ein NAS keinen Fernzugriff brauchen kann? Hast Du darauf keine Daten liegen die du mal unterwegs brauchst?


    eol16 Den Zugriff hatte ich lange über myqnapcloud. Habe dann aber die Ports von außen so gut wie dicht gemacht und deshalb jetzt über VPN.

  • Hallo PuraVida,

    Hast Du darauf keine Daten liegen die du mal unterwegs brauchst?

    Eigentlich nein, da auch bei mir das NAS nur privat im Einsatz ist.


    Eigentlich = weil es doch mal sein kann, das ich "wichtige" Daten/Informationen benötige diese vom NAS in eine Cloud synchronisiere, welche ich dann über das Handy von unterwegs abrufen kann. Ich würde das eher als indirekten Fernzugriff bezeichnen. Ports oder ähnliches sind somit nicht offen, dank IPv6 klappt das mit meinem DDNS Anbieter nicht mehr was mich zu diesem Schritt bewegt hat. Ja es gibt da mittlerweile welche ... aber diese Lösung ist auch so ganz nett.


    Friis

  • Ist VPN generell als sicherer einzuschätzen oder nicht? Grundsätzlich sollte es ja die Internetverbindung zu sonstigen Servern etwas langsamer machen, oder? Gerade wenn ich sonst top Verbindung a 200-300Mbit hätte, aber dann über meinen privaten Anschluss laufen muss.

    Es scheint mir eine deutliche Geschmacksfrage zu sein :)

  • Ist VPN generell als sicherer einzuschätzen

    Ja. Trotzdem die Gegenfrage: Sicherer als was?


    Grundsätzlich sollte es ja die Internetverbindung zu sonstigen Servern etwas langsamer machen

    Nein. Im Vergleich zur DSL-Geschwindigkeit sicher nicht. Auch bei 200MBit dürften VPN nicht bremsen. WAN mit 300MBit ist eher ungewöhnlich.