TS-873 Lüfter zu laut

  • Hallo Beisammen

    Ich habe seit knapp 3 Wochen ein TS-873 NAS bestückt mit zwei m.2 SSDs und 6 WD Red HDDs.

    Das NAS steht im Wohnzimmer. Vom vorherigen TS-453A war ich gewohnt höchstens die Laufgeräuche der Festplattenköpfe zu hören.

    Bei dem TS-873 hört man diese zwar auch im Normalbetrieb, aber häufig drehen die Gehäuselüfter so Laut das die sie sehr deutlich zu hören sind.

    Ich habe auch schon die Lüftersteuerung vom intelligenten Modus auf manuell nach Temperatur verändert.

    Bei den SSDs habe ich schon bemerkt dass die schnell an die 80 Grad warm werden wenn sie mal mit Daten vollgestopft werden. Diese liegt aber am fehlenden Kühlkörper, leider darf ich den Aufkleber des Herstellers wegen der Garantie nicht entfernen.

    Aber wenn ich die SSDs mal ignoriere und nur auf die HDDs schreibe, sind diese auch mal schnell bei 40 Grad dass der Lüfter laut hochdreht.

    Sind das so schlechte Lüfter die verbaut wurden, bringt ein Austausch was oder wie krieg ich das ganze in den Griff? Zimmer Temperatur ist nicht höher als 20 Grad und das Gehäuse hat in alle Richtungen genug Abtand. Ein anderer Raum kommt leider nicht in Frage

  • Bei den SSDs habe ich schon bemerkt dass die schnell an die 80 Grad warm werden

    Das ist nicht wirklich gut. Siehe hier:

    https://www.computerbase.de/20…t/5/#abschnitt_temperatur

    Ich würde die auf jeden Fall mit den entsprechenden Kühlrippen betreiben. 40°C für HDD ist jetzt nicht problematisch, aber für Betrieb ohne spezielle Last eher etwas hoch. Aber ich vermute, das kommt alles von den zu hohen Temperaturen der M.2 SSD.