VM über das WAN nicht wirklich flüssig

  • Hallo QNAP Community,


    ich habe mir für die VM von Windows 10 ein TVS-471 i3 mit 10Gb RAM besorgt und bin noch immer recht eintäuscht über die Bedienbarkeit des OS Windows 10 über den WebBrowser (Chrome).

    Im Heimischen Netz läuft Windows 10 sehr gut und ist auch als produktives System voll nutzbar, egal ob über den Browser oder RDP.


    An der Anbindung der 2 Standorte kann es vermutlich nicht liegen. Jeweils ein 50.000ner Anschluss mit 10.000 Upload. Die volle Auslastung der Bandbreite ist an keinem Standort im normalen Betrieb gegeben.

    Den Ping habe bereits geprüft und der sieht auch gut aus <25ms.


    Mit TeamViewer oder AnyDesk läuft es einen hauch besser, aber immer noch mit spürbaren laggs ....


    Habt ihr noch einen Tipp für mich?


    Danke


    Gruß

  • Ich habe hier ein TS-453Be mit 16GB (wesentlich weniger leistungsfähig als Deines) und dort läuft eine Windows Server 2016 VM (von den Anforderungen an das System also in etwa zu vergleichen).


    Wenn ich die VM hier von zu Hause im Gigabit Ethernet per RDP bediene ist es vernünftig schnell und wenn ich es über WAN benutze (bei mir zu Hause DSL50000 mit 10000 Upload und an der anderen Stelle mit DSL16000) ist es nicht wirklich viel langsamer.


    Hast Du alle VirtIO-Treiber installiert (ich hatte hier im Forum einmal eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern gepostet)?

  • Die VirtIO Treiber sind alle geladen. Das System läuft innerhalb des LANs auch hervorragend, nur im WAN eben nicht.

    Ok, dann liegt es vermutlich an der IT meines Dienstherren.


    Langsam läuft das System als solches auch nicht, hängt jedoch immer ne halbe Sekunde nach...


    Über RPD vom Handy aus, läuft das OS auch super geschmeidig!! Leider sind die RPD Ports nicht offen....


    Gibt es noch Alternativen für VID?

  • Du hast nicht noch einen Slot frei um eine SSD einzubauen und darauf die VM abzulegen? Das sollte noch etwas an der Geschwindigkeit verbessern.

  • Meine aktuelle Konfiguration ist:

    Slot 1 SSD als Einzellaufwerk mit der Ablage der VM Image

    Slot 2-4 HDD im RAID 5 Verbund.

  • Hi,


    wie verwendest du die VM im Browser? Meldest du dich auf der WebOberfläche vom Nas an und verwendest darüber die VM?


    Die RDP Ports würde ich nicht nach aussen freigeben, entweder du verwendest dafür einen VPN Zugang oder du kannst auch Apache Guacamole verwenden. So hab ich es gelöst, da brauchst du nur den Port 443 nach aussen.


    Wenn es im internen Lan super funktioniert und auch übers Handy, dann wird es an der Firewall deines Dienstherren liegen.