Hallo,
jemand der ein Support Ticket aufgegeben hat schon was von Qnap gehört?
Bei mir bis dato nix als die Eingangsbestätigung.
Gruß
Hallo,
jemand der ein Support Ticket aufgegeben hat schon was von Qnap gehört?
Bei mir bis dato nix als die Eingangsbestätigung.
Gruß
Bisher habe ich nur noch eine Entschuldigungsmail, dass sie aktuell sehr viele Anfragen zu bearbeiten haben und es deshalb noch etwas dauert.
Dank Hinweis
von Warpcam
Wenn man die Disk per Hotplug im laufenden Betrieb raus und kurz darauf wieder reinsteckt, dann wird sie erkannt und man kann den Zugriff auf das Volume im Speichermanager unter Verwalten Wiederherstellen.
habe ich nun zumindest wieder Zugriff auf meine Daten.
Danke Warpcam!!!
weitere Rückmeldung von Qnap, außer wie bei Warpcom, gab es bisher noch nicht
Hat sich der QNAP-Support mittlerweile bei einem der Betroffenen gemeldet? Mein Ticket hat immer noch keinen Owner. Nun ist schon eine Woche rum, so langsam sollte sich doch was tun. Das ist mein zentraler Server, ich brauche ihn...
Anstatt den Support mit unfertigen Releases mit ständig neuen Features - die oft keiner brauch - alle paar Wochen mehr zu beschäftigen, sollte die Entwicklung lieber mal den Mess aufräumen, den sie geschaffen hat. Ich hoffe nicht, dass sie sich zu einem neumodischen "agilen" Prozess wie Scrum hinreissen lassen haben, nur um alle paar Wochen ein neues Release präsentieren zu können, egal ob fertig oder nicht. So langsam wirds peinlich... "Customer doesn't want this"
Hallo,
Bei mir noch keine Antwort !
Ich habe heute eine Antwort vom Support mit Lösungsempfehlung via Downgrade der vermuteten ASMedia-Firmware erhalten. Ich werde das nacher ausprobieren und dann das Ergebnis mitteilen.
Die 0695-QTS-Version ist nun offenbar auch nicht mehr verfügbar.
Downgrade wohin? Ich dachte Du hättest schon ein Downgrade durchgeführt?
christian, ja, ich habe den Fix heute vom Support bekommen und gerade eingespielt. Habe noch etwas getestet (mehrfach ausschalten und neu starten usw.) und es sieht wieder OK aus. Wie von mir bereits vermutet, war es ein defektes Firmware-Update für den Onboard ASMedia-Controller (steuert SATA und USB-Ports). Der Fix ist der Downgrade der Controller-Firmware auf die alte Version.
Downgrade wohin? Ich dachte Du hättest schon ein Downgrade durchgeführt?
ASMedia-Firmware != QTS, QTS ist das Betriebssystem. Das Installationspaket für QTS installierte zusätzlich noch das Controller-Chip-Update. Komplexere Controller-Chips haben oft ein eigenes kleines EEPROM, aus dem sie ihre Konfiguration oder gar ein Mini-OS laden.
Beim Downgrade von QTS wird die Controller-Firmware/BIOS nicht downgraded. Das ist normale Praxis, da die Hardware-Firmware unabhängig vom Betriebssystem sein sollte.
Freut mich wenn es nun funktioniert. Ich hab deine Antwort soeben an den Support gesendet. Trotzdem ärgerlich, dass ihr so lange warten musstet
Naja, Hauptsache es funktioniert wieder. Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung!
Hallo,
Ich habe bis dato nichts erhalten, kann mir jemand den Fix zukommen lassen?
Gruß
Ich habe das gleiche Problem mit meinem NAS wurde der Fix irgendwo bei Qnap veröffentlicht oder ist er in der neusten Firmware von heute enthalten?
Rettel72, das angehängte PDF beschreibt den Fix. Installation ist per ssh.
KB - TS-253 Pro first disk dropped after the firmware update.pdf
Du hattest keine Ticket-Nummer gemeldet. Der Fix sollte nur eingespielt werden, wenn du EXAKT das gleiche Problem hast (gleiches NAS TS-253 pro, gleiches Verhalten mit der internen Disk 1) , nicht irgendwas Ähnliches!
Ich hatte ja nach dem Update auf 4.3.5 auch einen Ausfall von HD1. Als ich dann ein Downgrade auf 4.3.4 gemacht hatte , lief alles wieder Fehlerfrei. Somit scheint , das bei gleichem Modell verschiedene Hardware verbaut ist. Das bekräftigt warpcam sein letztes Posting denke ich.
Hallo,
ich habe jetzt den Fix von warpcam eingespielt ( immer noch keine Antwort von Qnap bei mir ) funktioniert soweit.
Jetzt meine Frage, wenn ich die neue Firmware einspiele bin ich dann wieder bei der "420" Version und bekomme das Problem
wieder ?
Gruß
Ich hatte das ebenfalls beim Support nachgefragt. Nach dessen Aussage gibt es keine weitere veröffentlichte QTS-Version, die diese Controller-Firmware noch enthält.
Im englischen Forum hat allerdings jemand so einen Rückfall mit QTS 4.3.5.0722 beschrieben ( https://forum.qnap.com/viewtopic.php?p=687618#p687618 ) und diese Version ist auch noch verfügbar. Nun ist mir auch nicht klar, wie das zusammen passt. Naja, notfalls kann man ja die alte Controller-Firmware wieder von Hand einspielen, immerhin haben wir die ja jetzt. Allerdings würde ich jetzt sowieso noch nicht auf 4.3.5 wechseln wollen, damit scheint es doch noch so einige Probleme zu geben.
Hallo,
habe heute Kontakt mit Support bekommen, ich sollte die neueste Firmware aufspielen, wie erwartet Fehler tritt wieder auf!
Habe aktuell Helpdesk für Support freigeschaltet,
Mail:
Zitat von QNAP Supportvielen Dank für Ihre Nachricht.
Bitte Installieren Sie die letzte Firmware und aktiveren Sie die HelpDesk Session damit wir gewisse Modifikationen vornehmen können
Was Sie machen wollen, keine Antwort !!
Gruß
Oh man, die haben es nicht mehr im Griff. Irgendwie scheint die linke Hand nicht zu wissen, was die rechte tut. Da bin ich mal gespannt, was sie da "modifizieren" wollen. Lass dir bitte genau erklären, was genau sie da rumfummeln. Ich vermute mal, sie spielen wieder die alte Controller-Firmware auf.
Hallo,
warpcam Du hattest recht, nur die alte Controller Firmware aufgespielt, keine Antwort ob es bei der nächsten Softwareaktualisierung wieder zu dem Bug kommt oder nicht. Bin mittlerweile enttäuscht vom Support, den Fehler sollte man doch mit den kommenden Softwareupdates beheben können.
P.S. das habe ich von der direkten Konkurrenz besser erlebt!