Welches NAS ist für mich geeignet?

  • Sorry, Hilfe ist schon erwünscht. Bin derzeit etwas sensibel. Ich habe ja noch kein NAS, wollte mir schon mal Platten ordern deshalb die Frage. Hab mich nun aber für die WD RED 3TB entschieden. Mit dem NAS bin ich noch bei ebay am schauen. Und ja, ich werde sicherlich weiterhin eure Hilfe und Tipps benötigen. Sollte ich das ein oder andere mal unqualifiziert antworten/reagieren, tretet mich moralisch in den .... und ich weiß das ich was falsch gemacht hab.

  • Ratlos

    Du hast geschrieben, du willst 3TB Platten nehmen. K.A. welches Speichervolumen du insgesamt anstrebst, aber aktuell würde ich eher auf 4TB Disks setzten. Die haben momentan den günstigsten Preis pro TB.

  • So, da ich wegen chronischem Geldmangel haushalten muss sind es nun 2 WD Red mit je 3TB geworden, die liegen hier schon parat. Mein Bruder hat mir ein QNAP TS 453-BE überlassen da er es nicht braucht, der hat dauernd sowas zur Hand. Morgen kommt das Gerät bei mir an und dann schau ich mal wie es weiter geht. Ich bau erstmal die beiden Platten ein und dann geht es weiter.

  • Nun bin ich einen Schritt weiter, habe das Gerät eingeschaltet, die aktuelle Software nach Anleitung installiert, es wurde Raid1 empfohlen, hab ich so belassen. Es sind 2x 3TB verbaut, davon sehe ich im Qfinder nur eines, hoffe dass das so richtig ist, also DataVol1, eine Meldung dass Snapshots nicht unterstützt werden. Ich soll da erst irgendwas erstellen.

    Firmware hat das auch aktualisiert und es werden keine Fehler angezeigt. Scheinbar hab ich bis hier hin alles richtig gemacht.

    Ein SSL Zertifikat habe ich noch nicht installiert da ich dort keinerlei Preise sehe. Da warte ich noch mit.

    Von den Apps verstehe ich sehr viele nicht bzw. brauche die wohl auch nicht. Entwicklerkrams fällt weg da ich das nicht kann und auch nicht wirklich will. Die Antimalware App hab ich installiert, kann ja nicht schaden.


    Kann ich eigentlich eine beliebige Antivirensoftware/Firewall auf dem QNAP installieren? Die hängt an meiner Fritzbox, genau wie mein PC, letzteren hab ich mit ESET Security gesichert.

    Hallo,


    so nun hab ich mein erstes Problem: Ich kann keine Snapshots erstellen und soll einen Speicherpool erstellen. Das funktioniert leider nicht da kein Datenträger angezeigt wird. Denke mal bei der Grundeinrichtung was übersehen/falsch angeklickt.

    Kann ich problemlos neu anfangen? Also praktisch Platten formatieren und NAS neu starten?

  • Kann ich eigentlich eine beliebige Antivirensoftware/Firewall auf dem QNAP installieren?

    Nein, ist ja kein Windows drauf. Derzeit gibt es von QNAP eine McAfee Lizenz zu kaufen und installieren. Andere Antivirensoftware wirst du nicht finden …


    Ich kann keine Snapshots erstellen und soll einen Speicherpool erstellen.

    Mach mal ein paar Bilder vom Speichermanager rein, dann sieht man, was du eingestellt hast.

    Brauchst/willst du überhaupt Snapshots?


    Was hast du eingerichtet, static, thin oder thick Volumen? Bei static gibt es keine Snapshots, dafür ist es um ca. 20% schneller als die anderen beiden. Sollte man also vorher überlegen, was man braucht/will.

  • Bei mir war es so wo ich das NAS zurückgesetzt hab und neu installiert habe, das er garnicht gefragt hat bei der installation ob er ein volume anlegen mag.

    Das Volume konnte ich erst nach der installation im QTS bilden. War bei dir warscheinlich auch so, wurde scheinbar was mit den letzten Updates geändert.

  • Vielen Dank für die Tipps, ich hab das System nochmal neu aufgesetzt und nun Thick Volumes angeklickt. Nun hab ich meine Schnappschüsse. Habe auch schon erste Versuche mit Datensicherung von meinem PC aus gestartet. Mal schauen ob das mit den automatischen Sicherungen klappt :)


    Jetzt kommt mein nächstes Problem: Wie mach ich mein QNAP sicher damit ich damit ins Internet gelange?


    Ich möchte Zugänge einrichten die dann auf meine Musik/Daten/etc. - Ordner zugreifen können. Ich stelle mir das so vor:

    Ich lege Ordner an für z.B. User A, User B, User C. Diese sollen nur auf ihre Ordner Zugriff haben, und je nach Rechten dort download/upload/Leserechte bekommen.


    Was muss ich tun um keine anderen "Besucher" zu haben?

  • Infos zur Anlage von Benutzern findest du in der Bedienungsanleitung.


    das Kapitel "NAS aus dem Internet erreichbar machen" ist vielschichtig. konkrete Empfehlungen hängen davon ab, was genau du tun willst. hier ist auch besondere Vorsicht geboten, wenn man nicht genau weiß was man tut gefährdet man seine Daten hier schneller als einem lieb ist.

  • Ein einfaches Rezept das für jeden Fall passt, gibt es nicht für den Zugriff auf das NAS aus dem Internet.


    Am einfachsten und am wenigsten fehleranfällig finde ich FTP. Das erfordert nur wenig Portfreigaben und kann mit relativ wenig Wissen unfallfrei auf dem NAS eingerichtet werden. Mit einem ordentlichen Passwort kann es auch als relativ sicher angesehen werden.

    Passwort und Daten werden bei normalem FTP unverschlüsselt übertragen, das kann durch Nutzung von SSL verbessert werden.

    Entscheidend ist imho, dass Remotebenutzer gut mit dem Zugriff zurecht kommen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt. Oft sind es nicht so IT-Affine Benutzer, denen man einfach mal die Urlaubsbilder oder eigene Musik zugänglich machen will. Müssen die dann erst einen VPN-Client installieren und konfigurieren, verlieren sie oft das Interesse weil das alles 'so kompliziert' ist. Das spricht auch wieder für FTP, da genügt im einfachsten Fall der Browser, ein Name und ein Passwort um die Fotos anzuschauen oder runterzuladen.

    Auch beim Fernzugriff gilt der Grundsatz, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt. Was wirklich keiner sehen darf, darf auch nicht auf einem Gerät liegen, der in irgend einer Form mit dem Internet verbunden ist.

  • Danke sehr, ja das mit den Benutzern und Rechte anlegen hab ich schon raus, glaub ich zumindest. Aber wie gesagt ich will nicht online bevor alles abgesichert ist.

    Was ich genau will:

    Benutzern (ausgewählten) den Zugriff auf bestimmte Ordner erlauben wo die sich dann je nach Rechten ansehen/abspielen/downloaden oder auch uploaden dürfen.

    Also Musik, ein paar Filme, bestimmte Kunden sollen Daten so mit mir austauschen können (Manuskripte die ich mit InDesign druckreif mache), und so was halt.


    Das wäre im Moment alles. Datensicherung klappt ja mittlerweile bei mir. Hab das jetzt so geplant: Daten 1x auf meinem PC, einmal gesichert auf dem NAS, da wohl gespiegelt und einmal eine Momentaufnahme, letztere muss ich aber schauen ob ich die wirklich brauche. Dann wenn ich meine Musik und Filme von der externen Platte aufs NAS gezogen hab, werde ich die als externe zusätzliche Datensicherung nehmen. Die hat 3TB und ist derzeit noch fast voll.


    Also die Datensicherung mach ich mit der APP NetBak Replicator, habe eben bemerkt dass die nicht zuverlässig arbeitet. Hat in meinem Outlookordner mein Hauptpostfach vergessen und eine Textdatei mir ca. 5 Zeilen Inhalt mit 650 MB Größe angezeigt. Jetzt bin ich unsicher ob das Proggy auch noch in anderen Ordnern Dateien vergessen hat.

  • Das geht recht einfach:

    1. Leg auf dem NAS für jeden Gast einen Benutzer an. Wichtig sind die Zugriffsrechte. Der jeweilige Benutzer darf nur für die Verzeichisse Lese- oder Schreibrechte bekommen, auf die auch der Fremdbenutzer Zugriff haben soll. Ein gescheites Passwort wählen!


    2. Schalte den FTP-Server des NAS ein. Dazu gibts hier im Forum einiges an Info. FTP mit SSL kannst du auch aktivieren, das erfordert aber zusätzliche Portfreigaben.


    3. Stelle am Router eine Weiterleitung (nur!) der für FTP benötigten Ports zum NAS ein.


    4. Melde dich bei einem ddns-Dienst an und konfiguriere diesen im Router.


    Damit können deine Kunden und Bekannten mit dem ddns-Namen auf die Daten vom NAS zugreifen. Ein Browser reicht. "Power-User" können z.B. Filezilla oder einen anderen FTP-Client benutzen.


    Auf irgendwelche Qnap Apps würde ich bei dieser Thematik vollständig verzichten. Auch von den Multimedia Apps von Qnap solltet du die Finger lassen. Da scheint es ja immer wieder Sicherheitslücken zu geben, bei FTP habe ich davon noch nichts gehört.


    Bei der Datensicherung der PCs würde ich mich auf keine Qnap-App verlassen. Selbst wenn sie heute funktioniert, wie ist es nach dem übernächsten Update?

    PCs sichere ich mit einem Image Backup Programm. Veeam Endpoint Backup funktioniert gut und ist kostenlos. Eine versionierte Sicherung ist bei diesen Programmen eingebaut, damit kannst du dir Snapshots sparen.

  • Au weia, das überfordert sicher meine Kenntnisse.

    Habe noch ein anderes Problem entdeckt:

    Ich habe Kundenordner angelegt, einen mit Inhalt bestückt und einen Freigabelink erstellt. Diesen hab ich dem Kunden per Mail geschickt. Wenn er drauf klickt, kommt die Fehlermeldung: Webseite nicht erreichbar

    Ich kann problemlos über Chrome und Handybrowser drauf.


    Was mach ich da falsch? Das würde mir ja dann schon reichen wenn es mit den Links funktioniert. Die sind immer nur befristet gültig. So wie ich es eigentlich will.

  • das überfordert sicher meine Kenntnisse

    Nicht böse sein, aber wenn du nicht weist wie das geht, dann lass es sein!


    Wenn du wirklich KUNDENDATEN hosten willst, dann solltest du die auch wirklich schützen können! Aber so wie ich das hier raus lese, willst du die Scheunentore öffnen und hoffen, dass nur die "guten" reinkommen.


    Dein Link wird von draußen nicht funktionieren, weil er eine interne IP hat, oder? Wie lautet denn die IP Adresse deines Links, fängt die mit 192. oder eine der anderen internen Subnet-Adressen?

  • Damit die Freigabe über die von dir gewünschte Methode funktioniert, musst du die WAN-Adresse als 'Domainname' auswählen, die Adresse 192.x.x.x ist nur aus dem internen Netz erreichbar. Deshalb funktioniert es momentan bei dir, nicht aber beim Kunden:

    pasted-from-clipboard.png


    Das alleine reicht aber noch nicht. Zusätzlich muss du am Router den Port 8080 (oder 443, wenn du SSL benutzt) aufs NAS weiterleiten. Damit kommt der Kunde an die Daten. Morgen wird das jedoch bereits nicht mehr funktionieren, es sei denn du hättest eine feste IP. Was unwahrscheinlich ist.

    Also brauchst du wieder den oben unter Punkt 4 genannten ddns-Dienst.


    Das Problem bei dieser Art der Freigabe ist, dass du den HTTP-Port zum NAS öffnen musst. Damit kann nun jeder von außen den HTTP-Server deines NAS erreichen. Das ist schon fast eine Einladung an böse Menschen! Da kann ich nur hoffen, dass du ein ordentliches Passwort fürs NAS gewählt hast und dass kein Bug im HTTP-Server des NAS schlummert.

  • Okay, ich seh schon ich muss mich da echt einarbeiten. Ich will auf keinen Fall dass irgendjemand Fremdes auf mein NAS kommt. Also belasse ich das erstmal so und versuche oben genannte Tipps umzusetzen.

    Danke schon mal für eure Antworten.


    Ach ja, ich hab nun das NetBak deinstalliert und mache meine automatischen Backups von PC zu NAS mit Acronis 2019. Da kenn ich mich aus un das funktioniert prima.

  • neu aufgesetzt und nun Thick Volumes angeklickt. Nun hab ich meine Schnappschüsse.

    Da wirst du nicht lange Spaß haben:


    Thick Volume weißt bereits den Speicher zu, Sprich du legst ein 2TB Volume an, dann werden auch 2TB sofort zugewiesen -> der Snapshot wird über die kompletten 2TB Blöcke erstellt


    Thin Volume weißt den Speicher dann zu, wenn auch Daten dort liegen, liegen also 500GB Daten in einem Volume (das ggf. auch maximal 2TB haben darf), werden nur 500GB zugewiesen -> Snapshot wird über die 500GB erstellt


    Ein Snapshot hat übrigens nie eine wirkliche größe (außer er wird noch extern gesichert). Die größe kommt erst dann, wenn sich eine Datei ändert, welche im Snapshot drin war.

    Thick Volumes eignen sich daher eher weniger für den Einsatz von Snapshots ;). Da macht man nen Snapshot von beispielsweise 2TB, obwohl 5GB Daten drin liegen.


    MfG. Sven

  • Ich sehe ich muss noch viel lernen. Also ich möchte primär Daten vom PC sichern, das mach ich mit Acronis, funktioniert prima.

    Sekundär möchte ich dass Kunden sich über einen Webbrowser Zugriff auf bereitgestellte Ordner haben.


    Letzteres eilt nicht da ich da scheinbar noch vieles Umsetzen/Begreifen muss. Bin nicht der Jüngste und kein IT Fachmann ;)

    Also FTP aktivieren im NAS hab ich geschafft, war ja auch einfach. In meiner Fritzbox habe ich Portweiterleitung mal in Angriff genommen, habe da auch mein NAS gefunden, aber ganz ehrlich? Ich weiss nicht wie und was ich nun tun muss damit. Werde mal in Kürze Schnappschuss von den Einstellungen die ich gemacht hab hier hochladen.


    Also nun eine Frage an euch: Was ist beim Einrichten der NAS am Sinnvollsten, ich habe 2x 3TB Platten drin, später kommen weitere dazu. Ich hatte ja schon Einzellaufwerk, nun Thick Volume. Snapshots brauch ich scheinbar nicht wirklich, meine Daten werden 3fach gesichert, PC, NAS, externe Platte.


    Notfalls installiere ich das System nochmals neu, hab ja Zeit und lerne so etwas dazu.

    Ich versuch es nun mal mit Thin, scheint als ob ich gaaanz weit vor ein kleines Licht sehe. Komme immer etwas weiter, zwar sehr langsam aber ich komme vorwärts. Dank eurer Hilfe :)

  • So, scheinbar bin ich ein wenig weiter gekommen. Ich habe mich bei ddnss.de registriert und dort was bekommen das ungefähr so ausschaut:

    wunschname.vorgegebener-name.de (Daten geändert)Fritz-DynDNS.png

    Fritz-DynDNS.png

    Als ich das erste mal da drauf geklickt hab landete ich auf meiner Adminoberfläche vom QNAP, aber noch nicht eingeloggt. Jetzt geht es nicht mehr weil er dauernd Zeitüberschreitung anzeigt. In meiner Fritzbox hab ich gefunden wo man Portweiterleitung einstellt, hab mal was versucht und es schaut so aus. Bild 1

    Und bei DynDNS hab ich das eingegeben. Bild 2

    Aber wirklich weiter bin ich noch nicht.

    Ist es richtig dass, wenn ich/ein ausgewählter Besucher


    wunschname.vorgegebener-name.de eingibt dann auf meinem NAS landet? Leider noch nicht in dem zugewiesenen Ordner. Und, kommt nun jeder Ungebetene Gast mit der Adresse auch auf meine NAS?

    fritz-port.png


    NachtraG. Ich habe in der QNAP Systemsteuerung Webserver aktiviert und FTP deaktiviert. Letzteres weil ich 2 gescheiterte Gastlogins hatte per FTP, beide aus Pakistan laut IP

    Einmal editiert, zuletzt von Ratlos ()

  • Ich wollte eigentlich nix mehr sagen aber ... dein NAS wird dir nicht mehr lange alleine gehören. Nimm die Portforwadings raus und regel das über VPN.