Was passiert wenn man "Speicherpool" entfernt? Bleiben Daten, Volumen etc. auf Festplatte erhalten? Superblock?

  • Da ich wie viele hier so einige Probleme mit Raid herunterstufen/ ändern/ auflösen und anpassen hab, nirgends Info´s bei Qnap oder sonst gibt wo erklärt wird was insgesamt passiert, wollte ich mal wissen ob jemand schon mal über "Speicher & Snapshots-> Storage/Snapshots -> Verwalten -> Entfernen- Pool entfernen", entfernt hat und die Ergebnisse genauer untersuchte?

    Auch um etwaige Fehler zu vermeiden oder das Eine od. Andere Problem lösen zu können.


    Vereinfacht gefragt: Was passiert alles?


    -Sind die Daten, Volumen etc. noch auf der Festplatte, auch wenn sie im QTS/ Qnap- Desktop nicht mehr auftauchen?

    - Wenn diese Festplatte(n) gezogen od. getauscht werden und diese danach wieder eingesetzt wird, kann dieser Speicherpool wieder eingebunden werden?

    - Wenn alle Festplatten eines RAID Arrays dann gezogen/ entfernt werden (zwischendurch eine andere Platte eingesetzt), nach Neustart nur die Erste Festplatte wieder eingesetzt wird?

    - ...usw.


    Falls es mit wieder einsetzen die Festplatte angenommen wird, die Ergebnisse aus Qnap Diagnostic Tool (zusätzlich) posten, besonders aus "Festplattenanalysator" oder Terminal/ putty!


    Vielleicht postet auch einer der Profis sein wissen. :handbuch:

  • Zitat

    Was passiert wenn man "Speicherpool" entfernt? Bleiben Daten, Volumen etc. auf Festplatte erhalten?

    Die Daten und Volumes können gar nicht erhalten bleiben, da Du die Struktur darunter ja löschen willst. Siehe Strukturaufbau hier:

    https://www.qnap.com/de-de/how…exible-volume-verwaltung/


    Sind die Daten, Volumen etc. noch auf der Festplatte, auch wenn sie im QTS/ Qnap- Desktop nicht mehr auftauchen?

    Ja und nein. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Aber wenn Du selbst am NAS etwas im Speichermanager gelöscht hast sind die Daten im Normalfall für den Laien weg. Es gibt Spezialtool, mit denen man noch viel anstellen kann, aber hier würde ich dann zum Rückspeichern von einer Sicherung raten. Deshalb an dieser Stelle, dass es wieder mal gesagt ist: RAID ersetzt kein Backup. Um eine vernünftige Backupstrategie führt kein Weg vorbei.


    Wenn diese Festplatte(n) gezogen od. getauscht werden und diese danach wieder eingesetzt wird, kann dieser Speicherpool wieder eingebunden werden?

    Nicht so, wie Du scheinbar meinst. Hast Du ein RAID (z.B. RAID1, 5, 6 jedoch nicht bei RAID0 oder JBOD) kann ein Festplatte z.B. auf Grund eines Defektes ersetzt werden und das NAS synchronisiert die Daten wieder auf die neue Festplatte. Hier gehen im Normalfall keine Daten verloren (auch hier Sicherung Pflicht) und es kommt auch zu keinem Ausfall. Der Austausch kann im laufenden Betrieb vorgenommen werden.


    Wenn alle Festplatten eines RAID Arrays dann gezogen/ entfernt werden (zwischendurch eine andere Platte eingesetzt), nach Neustart nur die Erste Festplatte wieder eingesetzt wird?

    ... und das NAS auf den Boden fällt und der Panzer darüber fährt. Was willst Du denn Deinem armen alles NAS antun. :D

    Ich nehme mal an zum Rumprobieren. Das Betriebssystem befindet sich auf den Festplatten. Ich würde einem Anfänger von so etwas abraten, denn am Schluss sind alle Daten weg, dass Betriebssystem/Firmware zerschossen und unter Umständen das ganze NAS in den Sand gesetzt. Ein QNAP NAS besitzt auch einen internen DOM/Flash-Speicher, der Bestandteile der Firmware enthält. Wenn dieser beschädigt wird, wird es lustig.

    Ausprobieren würde ich, bevor Du das NAS effektiv produktiv nutzen willst. Nach dem Probieren NAS auf Werkseinstellungen zurücksetzen und sauber einrichten.


    Ich würde Dir zum Einlesen in das Thema RAID mal diesen Artikel empfehlen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

  • @Mavalok2

    Mir geht's zum Einen darum: Ich hab, wie viele hier, meinen NAS zuerst mit einer Festplatte eingerichtet. Und mit Thin-Provisioning.

    Nach einem Jahr sind die 4 TB voll, Support schreibt mir, ich soll die neue 10 TB als Raid1 einbinden und so die Daten spiegeln, Alte 4 TB raus, Volumen vergrößern.

    2. HD Raus und wieder "Einzelfestplatte" geht aber nicht mehr, da ja Linux eigentlich eine Raid Herabstufung nicht vorsieht.


    Gedanke u.a. war, ob beim entfernen des Speicherpools auch der RAID aufgelöst wird. Ob nur der "Pfad" zum logisch Volumen (Pool) im QTS gelöscht/ ausgehängt wird oder auch Daten, Volumen, etc. auf der Festplatte gelöscht werden.

    Und evtl. auch dabei das Raid1 mit 2 Festplatten wieder auf das Qnap- Raid1 mit einer Festplatte zurückgesetzt wird.


    Oder Umzug auf anderes NAS,... Einzug neuer Speicherpool etc.


    Oder: Pool entfernen, Platte ziehen, NAS runter fahren, gleich Platte wieder rein und booten. Kann dann "Pool" wieder eingehängt werden (und evtl. Raid- Superblock umgeschrieben od. gelöscht?


    Zum anderen würde ich gern einen 2. "Speicherpool" erzeugen. Ersten verkleinern, 2. einrichten.


    Es steht oft irgendwo "Speicherpool" entfernen, aber nirgends steht eine Warnung, bzw. erklärt was dabei passiert.(ist halt Qnap-typisch)

    Übrigens: Ein ADMIN sollte hier mal ein "Schild"/ Warnung raushängen das im Qnap- NAS´sen ein eingerichtetes RAID nicht heruntergestuft oder aufgelöst werden kann. Und wenn er einen Weg gefunden hat eine # Anleitung dazu.

    (Ein über/ mit PC- Bios erstelltes Raid kann am selbigen wieder heruntergestuft werden.)

    3 Mal editiert, zuletzt von bodobob ()

  • Also für Dein Anliegen gibt es üblicherweise zwei Methoden:

    1) Das Einzellaufwerk zu einem RAID 1 migrieren. Auch wenn Du eine 4TB Festplatte verbaut hast, kannst Du mit einer zusätzlichen 10TB Festplatte zu einem 4 TB RAID1 migrieren. Wenn dann das RAID1 fertig synchronisiert hat, kannst Du die ursprüngliche 1 Festplatte durch eine weitere 2. 10TB Festplatte ersetzen. Wieder Synchronisation abwarten. Anschließend kann das RAID1 bzw. deren Volumen oder Speicherpool erweitert werden und nun kann der komplette Speicher von 10TB genutzter werden. Auch hier ist eine Datensicherung dringend zu empfehlen, da auch was schiefgehen kann.


    2) Wenn Du ohnehin die Volumen und Speicherpools komplett neu arrangieren willst, bzw. das NAS schon länger in Betrieb ist und schon einige Update hinter sich hat empfiehlt sich ein neu aufsetzten / neu initialisieren des NAS. Alle Daten auf externes Medium speichern, wenn gewünscht Einstellungen des Systems, Apps, und ADDC speichern, NAS zurücksetzen, neu installieren, Einstellungen zurückspielen, testen und Daten zurück speichern.


    Wie schon erwähnt ist ein Löschen des Speicherpools ohne Datenverlust nicht möglich - strukturbedingt. Auch ein Herunterstufen von RAID1 zu Einzellaufwerk geht nicht. Hier geht der Weg nur über eine Neuinstallation.

    Auch wenn im Forum viel über andere Weg diskutiert wird:

    1) Ohne Backup geht es sowieso nicht. Ist einfach ein Muss, egal bei welcher Methode auch immer.

    2) Das Kopieren der Daten mag ja bei mehreren TB vielleicht Stunden bis Tage dauern, aber bei allen anderen "möglichen" - eher nicht möglichen - Wegen benötigst Du Stunden. Ich für meinen Teil lasse lieber die Hardware / NAS arbeiten.

  • 1) Das Einzellaufwerk zu einem RAID 1 migrieren. Auch wenn Du eine 4TB Festplatte verbaut hast, kannst Du mit einer zusätzlichen 10TB Festplatte zu einem 4 TB RAID1 migrieren. Wenn dann das RAID1 fertig synchronisiert hat, kannst Du die ursprüngliche 1 Festplatte durch eine weitere 2. 10TB Festplatte ersetzen. Wieder Synchronisation abwarten. Anschließend kann das RAID1 bzw. deren Volumen oder Speicherpool erweitert werden und nun kann der komplette Speicher von 10TB genutzter werden. Auch hier ist eine Datensicherung dringend zu empfehlen, da auch was schiefgehen kann.

    Da liegt ja das Problem 2 Laufwerke...

    Einmal ein Raid Array im Qnap erzeugt gibt es kein zurück.

    (Eine Warnung der Admin´s hier dazu würde paar hundert Threads hier ersparen!)


    über putty:

    Code
    - nur Beispiel (mit Fehler)!!-
    # umount /dev/md0
    # mdadm --stop /dev/md0
    # mdadm --grow /dev/md0 -l 0
    # mdadm --zero-superblock /dev/sda1
    # mdadm --grow /dev/md0 --level=1 --raid-devices=1 --add /dev/sda1



    Aber hier Interessiert mich mehr:

    Was passiert wenn man "Speicherpool" entfernt?...

    Deshalb an dieser Stelle, dass es wieder mal gesagt ist: RAID ersetzt kein Backup. Um eine vernünftige Backupstrategie führt kein Weg vorbei.

    ... und dafür ein Qnap- NAS fürs Qnap Backup vom QNAP- NAS.. usw.;):D

    Wenn das Qnap- Backup was taugen würde..:ziped::X:thumbdown: (Ist aber für einen Neustart für die Tonne)

    Davor nutz ich die Festplatten lieber außerhalb eines Qnap- Nas, für eine 1:1 Daten Kopie, Acronis, PC Array...

    @Mavalok2: Wo machst DU bei der Kapazität Deiner NAS´eses ein externes Backup drauf? So große externe Festplatten gibt es (im normalen Markt) nicht, Qnap- Backup kann nicht packen und/oder auf mehrere Datenträger verteilen. :/

    @Mavalok2

    Aber vielleicht kannst ja wirklich helfen:

    Über Qnap GUI geht es nicht, aber über "Putty". :handbuch:Außerdem lern ich wieder was über Linux, LVM und mdadm.

    (Und wenn ich mir dabei den "Speicherpool" zerschieße, --- gibt es ein Backup ^^8) und die Alte 4TB- Platte--)

    Auf meiner Agenda steht im Moment:

    Die 10 TB WD- Platte im NAS vom RAID1 mit 2 HD´s auf Qnap´s RAID 1 mit Einer Festplatte "zurückstufen" (wie beim 1. Einrichten), Die ca. 9,5 TB Pool auf ca. 7 TB schrumpfen.

    Wenn das läuft, Alte 4 TB- Platte formatieren (im Nas od. mit Live- CD am PC), als "Spare", "Snapshot- Back" od. Einzellaufwerk oder, oder einrichten.


    (Also eine OP- am offenen Herzen durch einen AZUBI;))

    2 Mal editiert, zuletzt von bodobob ()

  • Mal ganz ehrlich: warum sollte ein Admin für eine Selbstverständlichkeit eine Warnung aussprechen?

    Ich kenne kein noch so professionelles System ( und ich kenne einige 😎), bei dem man aus einem bestehenden Raid zurück auf Einzellaufwerke gehen kann.

    Ausser durch Auflösen und Neuaufsetzen, was dann mit den entsprechenden Backup- und Restore Vorgängen verbunden ist.

    Diese Forderung ist m.E. genauso überflüssig wie eine Warnung das beim Ziehen des Netzsteckers das NAS ausgeht 😊😉.


    Gruss

  • Wo machst DU bei der Kapazität Deiner NAS´eses ein externes Backup drauf?

    Bei mir sind die meisten NAS das Backup. :) Die anderen sicherer ich auf ein anders NAS, auf USB-Festplatten oder auf LTO-Tapes.

    So große externe Festplatten gibt es (im normalen Markt) nicht,

    Mit 14TB Festplatten lässt sich schon was sichern.

    Qnap- Backup kann nicht packen und/oder auf mehrere Datenträger verteilen.

    Zumindest nicht dass ich wüsste, leider.

    Ich kenne kein noch so professionelles System ( und ich kenne einige 😎), bei dem man aus einem bestehenden Raid zurück auf Einzellaufwerke gehen kann.

    Wäre mir bei der Synology auch nicht bekannt wie.

  • Nach einem Jahr sind die 4 TB voll, Support schreibt mir, ich soll die neue 10 TB als Raid1 einbinden und so die Daten spiegeln, Alte 4 TB raus, Volumen vergrößern.

    2. HD Raus und wieder "Einzelfestplatte" geht aber nicht mehr


    Davor nutz ich die Festplatten lieber außerhalb eines Qnap- Nas, für eine 1:1 Daten Kopie, Acronis, PC Array...


    Na ja, wenn du ohnehin lieber den PC benutzt und dabei auch Acronis (wobei ich mit CloneZilla glücklicher bin), wieso hast du dann nicht einfach deine 4TB Platte auf eine 10 TB Platte geklont? Zurück ins NAS und einfach schauen was geht? Ich könnte mir vorstellen, dass die NAS die 10 TB erkennt und dir mitteilt, dass noch 6 TB frei sind. Also einfach Volumen erweitern lassen …


    Falls es nichts wird, ist auch nichts verhaut, da ja die original 4 TB noch vorhanden wäre.


    Allerdings, hast du vorher herumexperimentiert, ohne einfach einen Clone zu machen! Hättest du einfach deine Einzeldisk geclont, hättest du wie ein wilder all die bösen Sachen (auch per Shell) machen können, bei denen das Volumen garantiert aufgibt. Wenn du dann deinen Weg gefunden hast (oder auch nicht) dann geht's mit der originalen Platte einfach wieder zurück.


    Da könnte ich natürlich auch sagen, die ADMINS sollen ein Schild raushängen, macht ein BACKUP, macht einen Clone eurer Disk, und dann macht alles, womit man die NAS und den Support beleidigen kann ;)

  • (wobei ich mit CloneZilla glücklicher bin), wieso hast du dann nicht einfach deine 4TB Platte auf eine 10 TB Platte geklont?

    Normal hätte ich auch CloneZilla und PartedMagic verwendet. Bei dem NAS und dem Filesystem fragte ich vorher lieber beim Qnap- Support nach, -Warum umständlich wenn es im NAS einfacher geht- (Anleitung > neu HD im 2. Bay einstecken, zum vorhandenen Raid1 hinzufügen, 4TB >Verwalten >entfernen, mit putty Größe ändern .. mdadm, lvm)... Sackgasse!

    :handbuch:Im:qclub: > Speichermanager hab ich keine Anleitung oder Hinweis (wie es besser anders zu machen) gefunden (ausser rd. 500 Threads ohne konstruktive Hilfe) :evil::whistling:.


    (Die Erste 10TB- HD musste ich wegen Mängel zurückschicken, hatte also 2 Tage 2. 10TB- HD´s. Nicht viel Zeit zum kopieren/ clonen und mit "hdparm" zu löschen.)


    Warum ich ein NAS hab: Ich hab hier 4 PC´s im Haus.
    Und wenn ich das was ich Heute von Qnap- Nas weis, gewust hätte, hätte ich ein Syn.. oder alten PC umgerüstet.

    Mal ganz ehrlich: warum sollte ein Admin für eine Selbstverständlichkeit eine Warnung aussprechen?

    *Es ist keine Selbstverständlichkeit, das ich eine Einstellung nicht rückgängig machen kann.

    Außer ich hab mich vorher mit Linux- Raid beschäftigt, und das werden die wenigsten sein die sich heutzutage einen KMU qnap- NAS anschafft.

    *(Wie die Summe der Threads mit RAID- Probleme beweist.)


    Aber inzwischen sind wir weit weg vom Thema des Threads.:!:

  • Nein, sind wir nicht! Wie die 500 zitierten Threads zeigen sind es in der Mehrzahl genau solche Ursachen die zu den Problemen führen: sich nicht damit beschäftigt haben!


    Niemand (!) käme wohl auf die Idee eine Autoreparatur beim Motor selbst durchzuführen nur weil man radfahren kann. Aber beim NAS glaubt jeder er beherrscht es weil er auch einen PC hat.

    Das das eben nicht der Fall ist zeigen genau diese Threads. Da wird munter drauflos gewerkelt, Platten gezogen und Raids verbogen, am besten ohne Backup, ohne das man auch nur die Grundkenntnisse hat und dann alles auf das böse NAS geschoben 🙄.

    Wer sich nur halbwegs mit Raid befasst kommt sehr schnell zur Erkenntnis das es bestimmte Möglichkeiten gibt, andere nicht.

    Und aus einem Raid per Befehl wieder Einzelplatten zu machen, das ist in etwa so als wenn man nach einem Autounfall rückwärts fährt um den Blechschaden wieder rückgängig zu machen oder während des Fahrens einen Plattfuss tauschen zu wollen 😋.


    Experimentiere mit mdadm ruhig weiter, lerne, aber ich hätte zu so einem verbastelten NAS kein Vertrauen mehr um ruhigen Gewissens meine Daten dort abzulegen.

    Wie die Vorredner schon gesagt haben: der einzige vernünftige Weg ist eine komplette Neueinrichtung.


    Gruss