Kein HDMI-Signal nach einiger Zeit

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit verliere ich das HDMI-Signal zu meinem TV. Der NAS (TS453A) startet und geht auf die Oberfläche der Hybrid Station. Ich kann alles auf dem TV sehen. Aber nach einiger Zeit ohne Aktionen ist das HDMI-Signal weg. Es hilft nur ein Neustart.


    Kann es sein, daß der NAS in den Ruhemodus geht? Ich kann ihn aber auch nicht wieder aufwecken?


    Was kann das sein?

  • Manche NAS Modelle haben einen Standby-Modus, der nur mit kurzem Drücken auf den Power-Button beendet werden kann. Aber bis jetzt war ich der Meinung, dass dieser nur manuell ausgelöst werden kann. Würde mal in der Systemsteuerung bei den Energiespareinstellungen nachsehen, ob hier etwas aktiviert ist.

  • Die HD-Station hat einen eingebauten Sparmodus, der sich nach Anmelden als admin konfigurieren lässt. Dort kann man z.B. einstellen, dass der Bildschirm nach 20min ohne Aktion abgeschaltet wird. Standardmässig ist der aber glaube ich deaktiviert. Ansonsten haben auch einige Programme so einen ähnlichen Modus, z.B. Kodi.


    Wenn dieser Modus aktiv ist, dann reicht es normalerweise aus, mit der Fernbedienung z.B. die Cursortasten einmal zu drücken. Je nach angeschlossenem TV tut das aber manchmal nicht, dann einfach mal kurzzeitig zu einem anderen Eingang am TV umschalten.


    Sollte die HD-Station hängen, dann kann man diese durch Drücken und Halten des Power-Knopfs der Fernbedienung für 6s neu starten, ohne das ganze NAS rebooten zu müssen.