Frage zu nichtzugewiesenem Speicher

  • Hallo,


    ich bräuchte bitte mal Hilfe nach der Erweiterung meines TS-253A. Bisher hatte ich 2*4 TB Disks, die ich

    mit 2*8 TB Disks ersetzt habe. Nach vielen, vielen Stunden des Updates und Synchronisierung etc. sieht es

    so aus wie im Bild unten.


    Mich wundert jetzt aber, dass ich noch nichtzugewiesenen Speicher habe. Habe eigentlich nichts gefunden,

    wie wenn man nun den freien Speicher zuweisen kann. Was heisst den das jetzt bitte? Wird er Speicher

    automatisch zugewiesen wenn er benötigt wird? Ich brauche den NAS Server nur um Backups meiner

    PCs zu erstellen, sonst brauche ich nichts der vielen Möglichkeiten die man hätte.


    Was muss ich evtl. noch tun damit ich den gesamten mögliche Speicherplatz von knapp 7.27 TB ausnutzen kann?


    Danke für sachdienliche Hinweise.




    QNAP-1.jpg

    Ergänzung :

    Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass Windows das NAS Laufwerk als Laufwerk mit ca. 7 TB anzeigt. Ein Teil ist belegt, der Rest als

    freier Speicher markiert. Da ich das Laufwerk "nur" als Netzwerklaufwerk nutze, sollte mich die das Zuweisungsproblem eigentlich

    gar nicht stören? Oder bringe ich da was durcheinander ?

  • roty

    Hat den Titel des Themas von „Frage zu nichtzugewiesem Speicher“ zu „Frage zu nichtzugewiesenem Speicher“ geändert.
  • So wie ich das sehe:

    Du hattest 2x4TB als JBOD, also 8TB Gesamtkapazität.

    Nun hast Du beide HDD gegen 8TB HDDs getauscht, hast aber nicht das Volume expandiert und auch kein neues Volume erstellt.

    Deshalb sind noch ca. 50% an nicht zugewiesenem Speicherplatz vorhanden.

    Wenn Du entweder ein neues Volumesn mit 8TB erstellts oder das vorhanden Volume expandierst, dann dürfte sollte alle Kapazität zugewiesen sein.


    Gruss

  • Für mich sieht es nach einem Raid1 aus. Da er weiter oben schrieb 2x8 TB. Der letzte Screenshot zeigt das Volumen mit einer Kapazität von 7,02 TB also alles ok. Nach meinem Verständnis steht Belegt für den Teil des Volumens auf dem tatsächlich Daten liegen. Zugewiesen wiederum steht für den Bereich auf des Volumens auf dem bereits daten geschrieben wurden aber diese nicht unbedingt weiter vorliegen.


    Nicht zugewiesen ist dann der freie Speicherplatz, als der Platz auf dem Volumen der zum ablegen von Daten zur Verfügung steht.

  • FSC830


    Das verstehe ich nicht. Dachte ich habe den Plattentausch nach Anleitung durchgeführt.

    Habe für jede Platte ca. 10 Stunden für den Austausch aufwenden müssen und dann nochmals

    für die Synchronisierung die gleiche Zeit.

    Aber ich behaupt nicht ich habe alles richtig gemacht. Ganz verstanden habe ich es ehrlich gesagt nicht was

    ich da tatsächlich gemacht habe.


    Was soll ich nun tun ohne möglichst alle Daten zu verlieren ?


    Kann man die "alten" Platten eigentlich normal lesen ? Habe im Moment keine Möglichkeit sie an einen PC zu

    hängen.


    Danke


    Gruß


    Rob

    Einmal editiert, zuletzt von roty ()

  • christian:

    wofür steht dann im ersten Screenshot die Angabe VJBOD?

    roty:

    Wie Du siehst, fehlen einige Informationen, was hattest Du denn ursprünglich, Raid1 oder JBOD oder ...?


    Gruss

  • Ok, danke für die Unterstützung.

    Es scheint dann alles soweit ich das benötige zu funktionieren.


    Nur zur Info:

    Konnte doch die "alten HDDs" an meinen PC anschließen. Diese kann man wohl nicht so einfach weiterbenutzen

    ohne sie neu zu formattieren.

    Habe gefunden dass QNAP wohl EXT4 als Filesystem benutzt. Das kann man anscheinend selbst mit dem Tool "Linux_Reader" nicht so ohne weiteres lesen. Die Laufwerke werden zwar erkannt aber der Inhalt ist nicht

    verfügbar. Jedenfalls bei mir.


    Danke nochmals für die Hilfe.