Zwei QNAP NAS miteinander verbinden

  • Ich besitze zwei QNAP NAS, die über einen Switch für die remote replication miteinander verbunden sind. Mir scheint diese Konstellation etwas umständlich zu sein. Kann man die NAS nicht einfach über ein LAN Kabel direkt miteinander verbinden? Dann bräuchte ich keinen Switch.

  • Hi Origano, ja kannst du machen. Hab ich auch, ich benutze diese Verbindung für mein Backup zwischen meinen beiden Qnaps. Einfach auf beiden Seiten eine fixe IP eintragen und per LAN Kabel verbinden.

  • Hallo, anzumerken wäre noch, dass die fixe IP in einem eigenen Netzwerkbereich liegen muss. Sonst versucht das NAS diese über das eigentliche Netzwerk zu finden was nicht funktioniert.

    Also z.B. :

    - Standardnetzwerk IP-Bereich 192.168.2.x Mask 255.255.255.0

    - Ip-Bereich für Direktverbindung 10.10.10.x Mask 255.255.255.0

  • Hier habe ich mal eine Frage: genau das habe ich heute gemacht. Jedoch steht bei beiden Adaptern: Status getrennt. Wie bekomme ich die auf "Verbunden"?


    Edit:

    Ok...selber gelöst :)

    1) Ich habe auf 1Gbit gestellt...nichts lief. Also auf "Automatisch aushandeln" gestellt. Dann war es auf 100Mbit.

    2) Neues Kabel genommen: nun geht auch 1Gbit.