Zwei QNAP NAS miteinander verbinden

  • Ich besitze zwei QNAP NAS, die über einen Switch für die remote replication miteinander verbunden sind. Mir scheint diese Konstellation etwas umständlich zu sein. Kann man die NAS nicht einfach über ein LAN Kabel direkt miteinander verbinden? Dann bräuchte ich keinen Switch.

  • Hi Origano, ja kannst du machen. Hab ich auch, ich benutze diese Verbindung für mein Backup zwischen meinen beiden Qnaps. Einfach auf beiden Seiten eine fixe IP eintragen und per LAN Kabel verbinden.

  • Hallo, anzumerken wäre noch, dass die fixe IP in einem eigenen Netzwerkbereich liegen muss. Sonst versucht das NAS diese über das eigentliche Netzwerk zu finden was nicht funktioniert.

    Also z.B. :

    - Standardnetzwerk IP-Bereich 192.168.2.x Mask 255.255.255.0

    - Ip-Bereich für Direktverbindung 10.10.10.x Mask 255.255.255.0