Storage- und Backup - Strategie

  • Nee, es ist so:

    Ich habe zuerst ein TS-469L im Einsatz gehabt, mit 4 mal 4TB HDDs, welches jetzt als Backup dient.


    Dann hatte ich mir ein TVS-1282-i3-8G mit 8*12tb bestellt, wovon ich die 8 * 12TB HDDs noch habe, aber es gab Lieferprobleme mit dem TVS-1282-i3-8G.

    Somit habe ich mich jetzt umentschieden und habe ein TS-1277-1600-8G bestellt und bekommen (welches aber zurück geht, da beschädigt).

    Ich warte jetzt auf dieses neue Ersatzgerät.

    Zusätzlich werden jetzt noch beide M.2-Slots bestückt: (jeweils mit SAMSUNG 500GB SSD 860EVO M.2)


    So ist der Verlauf der Story.


    TVR

  • So, Leutz, I'm back,


    habe jetzt mein neues NAS (TS-1277) endlich am Laufen.

    Die erste Lieferung war beschädigt, nun ist alles OK.


    Bestückt mit 8 * 12TB HDDs Seagate Ironwolf PRO.

    7 von den HDDs laufen nun im RAID-6, eine als Video-HDD solo.

    Beide M.2-Slots bestückt: (jeweils mit SAMSUNG 500GB SSD 860EVO M.2), konfiguriert als RAID-1, diese cachen das RAID-6.


    Nun ist sogar mir die Konfiguration zu heiß, um diese ohne USV zu betreiben. Aber schön schnell.

    Also kommt jetzt eine APC Smart-UPS SMC - Unterbrechungsfreie Stromversorgung 1.000VA Rackmodell 2U - SMC1000I-2U - Line Interactive zum Einsatz.

    Die ist etwas flacher als die SMC1000I und passt noch unter die Einrichtung.


    Irgendwie auch 'ne Evolution.


    Die Festplatten, die im anderen NAS gleichen Typs konfiguriert wurden, wollte ich 1 zu 1 im neuen NAS verwenden.

    Das hat irgendwie nicht Funktioniert, es wurden Errors angezeigt, die ich nicht in den Griff bekommen habe.


    Frage: was passiert, wenn das NAS kaputt geht und ein neues gleiches zum Einsatz kommt oder das Motherboard vom NAS getauscht wird, ist dann das RAID-6 hinfällig oder wie kann man dieses in das neue NAS hinüberretten?


    Ich habe die 8 HDDs dann mit einem USB-Adapter jeweils einzeln extern an einen PC gehangen und mit Diskpart die Partitionen platt gemacht, danach waren die Formate, aber auch die Errors weg. Nun läuft alles wie geplant.


    Grüße


    TVRAT

    Einmal editiert, zuletzt von tvrat ()