QNAP und externe USB Platte - Fehler in der Firmware?

  • Hallo zusammen,


    kann jemand bitte "bestätigen", ob es seit dem letzten Firmware-Update wieder Probleme mit externen USB-Platten gibt?


    Hintergrund der Frage ist, dass ich an meiner 251+ mehrere externe Platten für Backups über eine Dockingstation (USB3) betreibe. Das hat bisher auch alles super funktioniert. Jetzt ist es allerdings so, dass noch 1 von 10 Platten überhaupt erkannt wird.


    Die Dockingstation und auch alle getesteten Platten habe ich auch direkt an meinen Mac angeschlossen und hier funktionieren sie einwandfrei. An der TS habe ich auch alle anderen USB-Ports ausprobiert - mit negativem Ergebnis. Angesichts der Tatsache, dass eine Platte ja noch sauber erkannt wird, schliesse ich ein Versagen der USB-Ports einfach einmal aus.


    Hat jemand ein ähnliches Problem und idealerweise bitte auch eine Lösung?



    Danke und viele Grüße,

    Lars

  • hmm, bin hier echt mit meinem Latein am Ende. Ich hatte jetzt ein paar Wochen (2 FW Verionen her) kein Backup mehr gemacht. Lief vorher super und ohne "Wenn-und-Aber". Jetzt Platte(n) rein und es passiert einfach mal nichts. =O

  • Das habe ich gemacht und die Platten werden jetzt in der Tat wieder erkannt. Das Problem scheint mit dem Sleep-Modus zusammenzuhängen, denn nach dem Aufwachen, sind die Platten wieder weg. Also immer neu booten... Aber immerhin komme ich an die Daten erstmal ran und kann wieder Backups fahren.


    Danke Jagi!