QNAP EXT4 Festplatte am USB Port

  • Hallo Leute,


    Ich habe nach 10 Jahren Betrieb meine TS-109II durch eine TS 128A ersetzt.

    Die noch benötigten Daten habe ich bereits auf die neue Platte kopiert.

    Die alte Platte will ich als Backup einfach in den Schrank legen, um - falls erforderlich - schnell und unkompliziert Zugriff auf die alten Daten zu haben.

    Dazu habe ich die Platte in ein SATA-to-USB Festplattengehäuse eingebaut.


    Wenn ich diese Platte an einem USB Port der neuen NAS anstecke gibt es beim Zugriff auf manche Dateien folgende Phämomene:

    1.) Zugriff per File Station auf die EXT4 Partition:

    - Dateien oder ganze Ordner der sind nicht sichtbar. Darunter einige große Backup-Dateien mit 20-50GB

    2.) Zugriff via SSH/Putty auf die EXT4 Partition

    - Bei den großen Backupdateien wird Größe, Owner, Group der Datei nicht angezeigt, sondern nur ?????????? ??? ???? und dann der Dateiname.

    - Auf einige Dateien/ordner kann ich nicht zugreifen, obwohl ich admin bin.


    Kann jemand helfen und erklären, warum das so ist bzw. was zu tun ist damit ich alle Infos bzw. alle Dateien zu sehen bekomme und ggf. auch auf die neue Platte kopieren kann?


    Herzlichen Dank

    Randolph

    Nachtrag:

    Die Dateien sind vorhanden und in Ordnung. Mit einem entsprechenden EXT4 Tool kann ich am Windows-PC alles sehen und auch kopieren (allerdings sehr langsam).

    Es läuft die neuste Firmware 4.3.4.0695

  • Wohl dem, der eine Linux-Büchse hat. :)

    - Bei den großen Backupdateien wird Größe, Owner, Group der Datei nicht angezeigt, sondern nur ?????????? ??? ???? und dann der Dateiname.

    Ich nehme an, dass es sich hier um einen User handelt, den es auf der neuem NAS nicht mehr gibt.


    - Auf einige Dateien/ordner kann ich nicht zugreifen, obwohl ich admin bin.

    Ich vermute, dass diese Dateien im Besitz eines Users oder Systemkontos sind, die es ebenfalls auf dem neuen NAS nicht mehr gibt.


    Welche Firmware Version hatte denn Dein altes NAS installiert?

  • Ich bin erstaunt, dass die Platte des 109er überhaupt ausgelesen werden konnte. Damals hatte QNAP in diesem NAS ein modifiziertes ext3 im Einsatz (zumindest für die interne Platte). Insofern hast du wohl Glück.


    Allerdings würde ich die Platte, so sie nicht wieder ins 109 rein soll, besser neu formatieren und die Daten neu aufspielen. Damit gehst du möglichen Inkompatibilitäten aus dem Weg.

  • Hallo zusammen,


    Nachtrag:

    Wenn ich die alte QNAP Platte aus der TS109-II an ein Mint System anstecke, zeigt das Mint-Terminal ebenfalls bei vielen Dateien die ????????????? statt der Datei-Infos und "Input/Output Error".

    Dass es nur sehr grosse Dateien betrifft ist falsch, ich habe viele solche Dateien gefunden, auch kleine.

    Die Platte bzw. das Filesystem ist glaube ich nicht korrupt, denn ich habe eine gleiche Platte, die eine Weile im QNAP in Betrieb war angeschaut und diese sieht genauso aus.


    Der Hinweis von warpcam trifft wohl zu, dass QNAP (früher?) ein proprietäres EXT4 Filesystem benutzt (hat) und gängige Linuxsysteme damit nicht zurechtkommen. Unschön...

    Unschön auch, dass QNAP selber bzw. das neue QNA-OS anscheinend die alten EXT4 Partitionen/Filesysteme nicht mehr richtig lesen kann.


    Ich muss wohl die Platte nochmal in's QNAP Gehäuse einbaue und ein Backup auf eine externe NTFS Platte ziehe.

    Dann die Platte plattmachen/NTFS formatieren, die Backup-Daten wieder draufkopieren und sie dann in den Schrank legen.


    Danke Mavalok2 und warpcam für Eure Hinweise/Ideen.

  • Die letzte QTS-Version der TS-109II ist 3.3.3 build 1003. QTS 4.3.5 ist schon als Beta zu haben. Ähm ja. Möglicherweise hattest Du sogar noch eine ältere Version installiert.

    Die TS-109II ist so alt, dass sie nicht mal auf der Migrationsliste steht (vermutlich auch nicht migrierbar):

    https://www.qnap.com/de-de/nas-migration/

  • Sieht wieder nach defekten HTree-Einträgen aus: Sequentielles iterieren durch das Verzeichnis geht, aber selektiver Zugriff (Attribute ermitteln, öffnen, ...) geht nicht.


    Gibt es viele Einträge hier im Forum zum Stichwort "HTree".


    Hier ein Artikel von mir zum Retten unter Linux mit Read-Only-Zugriff - kann je nach Ursache klappen. Der Trick ist, einmal mit Linux das fsck auszuführen - empfehle aber, das eben so zu machen, dass die Schreibzugriffe nicht auf's Medium gehen.