Qnap TS-453 Pro Ausfall

  • Hallo erstmal in die Runde, ich bin neu hier im Forum !!


    Mein Qnap TS-453 Pro hat mir in den letzten Jahren treu gedient, bis das Gerät vor ein paar Tagen im Abstand einiger Minuten anfing zu piepen. In der Weboberfläche stellte ich dann fest das der FAN1 eine Störung hat. 0 Umdrehungen und eine CPU Temperatur von 256°C, obwohl der Lüfter läuft und das Gerät auch nicht wärmer ist als sonst. Also habe ich mich kurz belesen und dann das Gerät heruntergefahren in der Hoffnung das ein Neustart das Problem löst. Jetzt bootet das System nicht mehr von den Festplatten.

    Nach einschalten des Gerätes ( mit Festplatten) leuchten die LEDs der Netzwerkkarten. Im Display des NAS steht System Booting. Mann hört das das NAS auf die Festplatten zugreift (LEDs der Festplatten sind rot). Dann gehen die Netzwerk LEDs aus und das wars. System Booting im Display ohne Änderung

    Beim Start ohne Festplatten bootet das NAS bis in eine Weboberfläche wo ich darauf hingewiesen werde das ich eine Festplatte einsetzen soll. Ich kann mich aber wie in einigen Anleitungen beschrieben nirgendwo einloggen.

    Es werden keine Festplatten erkannt (LEDs leuchten rot). Auf dem angeschlossen Monitor wird in beiden Fällen System Booting angezeigt und es kommt keine Oberfläche wo ich etwas machen kann. Im Bios steht CPU Fan speed N/A und CPU Temperature +255 C. Ansonsten konnte ich keine Auffälligkeiten finden. Ein testweise angeschlossener Lüfter brachte keine Besserung.

    Was kann ich tun ? Da ich keine LOG Ausgabe habe kann ich nicht sehen wo das Problem liegt. Wie kann ich eine Systemwiederherstellung oder dergleichen machen. Für das Gerät habe ich keine Infos gefunden. Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankK. ()

  • Das ist theoretisch möglich. Jedoch wird das Update dann mehrere Wochen/Monate her sein. Direkt vorher ist kein Update ausgeführt worden.