Hohe CPU Last durch kernel_processes

  • Moin


    da ich keine richtige Lösung für mein Problem finde, frage ich hier mal.

    Hat noch wer das Problem, dass der Prozess kernel_processes so viel CPU bindet?


    pasted-from-clipboard.png


    Mit etwas Glück geht er mal auf 20% runter, bevor er dann auch mal wieder auf 50% hochschießt.


    Neustart brachte keinen Erfolg. Alle Dienste und Apps zu deaktivieren ebenso nicht.

    Mediascans laufen nicht im Hintergrund.


    3 Sekunden Reset hatte ich auch schon gemacht, da ich im englischen Forum gelesen hatte, dass es evtl. an verstellten Einstellungen

    des Netzwerkes liegen kann. Zuvor habe ich Container Station und Virtualization Station deinstalliert.

    Leider auch ohne Erfolg.


    Malware Scan sagt, das NAS ist clean.


    Hat wer einen Rat, was ich tun kann, um die CPU etwas zu besänftigen?

  • Wie sieht es mit Videoüberwachung sprich Surveillance Station aus?

    Wie sieht es aus, wenn Du das Netzwerkkabel ziehst? Eines oder mehrere, Port Trunking?

  • QVR Pro im Einsatz. Wurde gestoppt, aber keine Besserung.


    Habe Netzwerk mit einem Kabel gehabt. Nach reset der Schnittstelle. Leider auch kein Erfolg.


    Jetzt wieder 802.3 mit zwei Ports. Keine Änderung.

  • jo

    neue Erkenntnis....


    Schalte ich Windows SMB aus, geht die CPU Last runter. Liege dann bei 10-15%.


    Nach Reaktivierung geht's sie wieder hoch.


    Ist da was kaputt von der Softwareseite?

    OHNE Dateidienst für Microsoft Netzwerke

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas.S. ()

  • Kann es sein, dass irgendetwas permanent zugreift? IoT Geräte, andere Netzwerkgeräte, IP-Kameras, Datenbanken?

  • das prüfe ich gerade...

    touché


    Mavalok2


    Danke für den letzten Hinweis. :thumbup:
    Der Schuldige war ein Linux SAT Receiver der über cifs auf das NAS zugreift.

    Nach dem Motto "boot tut gut" desselbigen hat der Receiver die Netzbelastung sein gelassen.


    Nu darf sich die CPU wieder langweilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas.S. ()

  • Da kommt schon mal vor, dass ein anderes Netzwerkgerät amokläuft und das NAS leidtragend davon ist. Nicht immer liegt das Problem beim NAS, oder QNAP. ;)

  • Hat zwar jetzt nichts mehr mit QNAP zu tun, aber wen es interessiert, es war die epg.dat, die auf'm NAS lag und ständig angefunkt wurde.

    Pfad im Linux Receiver auf USB Stick umgelegt und Ruhe.


    Dies war nur zur Ergänzung, da das Problem ca. 5-10 Minuten nach Reboot des Receivers wieder aufgetreten ist.