Probleme nach Neu-Initialisierung mit neuer Festplatte

  • Hallo zuammen,


    ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem TS-112. Aktuellste Firmware 4.3.3.

    Anbei zum Ablauf.


    1. Alte Platte (2 TB Seagate) ist gestorben / zu viele defekte Sektoren

    2. Neue Platte (2 TB WD) rein. Komplette Neu-Initialisierung starten.

    3. Installation läuft normal. Nach dem Ende stelle ich fest, dass die Platte zwar bekannt ist, aber nicht formatiert. Status ist "Entladen".

    4. Ich formatiere die Platte über das Web-GUI. Läuft normal durch.

    5. Ca: 2 Minuten später stürzt des Web-Interface dauerhaft auf dem NAS ab. Kein Zugriff mehr möglich.

    6. Connect über SSH. Sieht dort OK aus. Es hängen / laufen sichtbar keine besonderen Prozesse. Neustart über "reboot"

    7. NAS startet neu. Platte wieder Status "entladen".

    8. Das spielt beginnt von vorne. :?:


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

    Viele Dank für eure Hilfe.


    Jürgen

  • Was sagt die Platte im PC?


    Habe erst unlängst 2x 4TB WD Red neu gekauft und beide (!) waren defekt, konnten nicht mal im PC gelesen werden. Habe sie dem Händler zurückgesendet.

    Waren und sind nicht meine ersten WD Red, habe sicher über 15 davon im Einsatz, aber es war das erste mal, dass fabrikneue HDD's nicht mal im PC erkannt wurden ...

  • Hallo,


    Ich kann die Platte erfolgreich formatieren und auch Daten speichern.

    Die Daten kann ich auch wieder lesen - bis zum nächsten Neustart des NAS. Dann wird alles wieder automatisch platt gemacht.


    Ich finde bislang in den Systemlogs keinen Hinweis, warum er beim Neustart (oder schon beim Runterfahren?) die Platte bügelt.

  • Evtl. per QFinder noch einmal die FW neu aufspielen und erneut die Initalisierung durchführen.

    Wenn das auch nicht hilft ->Ticket aufmachen.


    Gruss

  • Hallo,


    ja - das ist eine WD20EFRX-68EUZN0 (Red NASware 2.0) mit 2TB welche in der Kompatibilitätsliste von QNAP gelistet ist. Extra drauf geachtet.

    Kurze Rückfrage:

    Formatiert das NAS normalerweise automatisch bei einer Neu-Initialisierung die Platte und stellt sie unter /share/HD.... bereit? Ohne dass man das erst manuell ausführen muss?


    Dann klappt bereits die Installation nicht und ich müsste an dieser Stelle ansetzen.

  • Wenn eine HDD, die noch nie im NAS war erkannt wird, wird sie passend partitioniert.

    Im Zuge der Einrichtung wird sie auch formatiert und im gewünschten Modus (Raid, Einzellaufwerk, JBOD, bei TS 112 Einzellaufwerk) online gebracht.

    So ist es bei meinen NASen gewesen.

    Nach einem Reboot wurde noch nie etwas neu initialisiert, deswegen denke ich, das bei Dir ein Fehler in der Routine vorliegt, evtl. ein Flag nicht richtig weggeschrieben wird und nach einem Reboot alles wieder von vorne beginnt.

    Ich lasse zusätzlich immer einen Bad Block Scan bei der Neuinitialisierung laufen, das dauert zwar wesentlich länger, halte ich aber für sicherer um fehlerhafte Sektoren frühzeitig zu erkennen.


    Gruss

  • Vielen Dank für die Info.

    Dann werde ich mich darauf mal konzentrieren, und brauche, wenn nach der Installation die Platte nicht online ist, an dieser Stelle nicht mehr weiterbasteln.

    Status mit der WD Red ist unverändert.

    Hab ersatzweise ein alte WD Green mit 750GB reingeschraubt. Installation lief sofort problemlos durch.

    Habe ein Ticket aufgemacht.