Bestehende Ordner (PC + NAS) gleichen Inhalts syncronisieren möglich?

  • Kann ich auch bestehende Ordner (PC) mit bestehenden Freigabeordnern (NAS) syncronisieren oder wird dann erneut eine Kopie auf dem NAS erstellt?


    Ich habe mehrere Ordner (Bilder, Videos, etc) auf dem PC und habe hierfür Freigabeordner (Qpics, Qvids, etc) auf dem NAS erstellt, wo ich die Dateien vom PC auf das NAS (als manuelles Backup) kopiert habe. Das heißt, dass derzeit die entsprechenden Ordner (auf PC und NAS) identisch sind.

    Kann ich nun Qsnyc so einstellen, dass z. B. der Bilderordner auf dem PC mit dem Qpics-Freigabeordner abgeglichen (und für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie nicht syncron sind, syncronisiert) werden oder wird bei der "Ersteinrichtung" in Qpics eine neue Kopie aller Dateien in einem "speziellem" (Unter-)Ordner erstellt?


    Ich danke Euch für Eure Antworten.


    Schöne Grüße

  • Zu QSync kann ich dir nichts sagen. Das Synchronisierungsprogramm meiner Wahl (FreeFileSync) macht genau das was du gerne hättest ;)

    Da muss ich einmalig ein Ordnerpaar definieren und welche Seite der "Master" ist, falls die Dateien abweichen und dann wird synchronisiert (ohne neuen Unterordner).

  • Das ist aber keine QNAP App, oder?

    Spricht aus deiner Sicht denn etwas gegen QSync?

    Ich wollte das Sync-Programm gerne auf meinem NAS laufen lassen, denn das NAS ist nicht ständig an und wenn es an ist, dann kann es selbst syncen...

  • QSync verwende ich nicht …


    Bei mir ist es umgekehrt, da ist der PC nicht immer an …

    Außerdem möchte ich die Daten nur syncen wenn ICH es für richtig halte. Sprich, wenn ich mit dem editieren einer Datei FERTIG bin. Oder wenn mir der Virenscanner mitteilt, dass ich keinen Trojaner am Laufen habe der gerade die Daten verschlüsselt und sich das NAS dann mit den verschlüsselten Dateien synchronisiert :ziped:


    Was habe ich davon, wenn meine Daten auf dem PC im "Ars.." sind, und die NAS derweilen munter die noch sauberen Originale mit den korrupten Files überschreibt?

  • Die Wahrscheinlichkeit in meinem Fall einen Virus / Trojaner zu bekommen ist eher unwahrscheinlich. Ich lade kaum etwas aus dem Internet herunter und Mails mit Anhängen bekomme ich auch eher selten. Außerdem habe ich eine gekaufte Anti-Viren-Software. Ich weiß, eine Garantie ist das alles nicht, aber wenn ich doch einen Virus / Trojaner bemerke oder ich eine korrumpierte Datei haben sollte, mache ich das NAS erst gar nicht an. Dann kann es auch nicht syncen.

    Und da alle meine Daten als BackUp vorliegen, habe ich auch keine Probleme sofort meinen Rechner zurückzusetzen bzw. neu aufzuspielen.


    Aber vielen Dank für den Hinweis mit FreeFileSync. Wenn QSync meinen Ansprüchen nicht gewachsen ist, werde ich mir die Software mal genauer anschauen.


    Verwendet jemand von Euch die QSync (oder eine andere QNAP NAS) App?

    Und, wenn ich auf der Windows-App von QSync bin und oben rechts auf "Verbindung testen" klicke, steht da "Internetverbindung testen".

    Testet er wirklich die Internetverbindung oder soll das lediglich ein Synonym für LAN-Anschluss sein? Warum sollte QSync ins Internet wollen, wenn alle meine Daten lediglich aus dem Netzwerk erreichbar sind und sein sollen?!

  • Ich verwende Qsync auf mehreren Rechnern ohne Probleme.

    Und meiner Erinnerung nach habe ich auch mind. ein Ordnerpaar mit gleichem Inhalt nachträglich in die Synchronisation aufgenommen. Es wird nicht alles komplett neu kopiert, dauert aber trotzdem eine kleine Weile. Ich vermute, das die Dateiattribute verglichen werden.


    Wie sprichst Du das NAS an? Über IP oder QID?

    Bei QID kann es sein das eine I-net Verbindung notwendig ist, bei IP nicht.


    Gruss