Apps auf eine LAN-Verbindung festlegen

  • Hallo,

    Mein NAS QNAP TS-253A mit 16GB RAM Firmware 4.3.4 0695 (Build 20180830) hängt hinter einem 16Port-Giga-Switch, der mit meiner Fritzbox (VDSL 100) verbunden ist.

    Ich lasse Datensicherungen auch "außer Haus" machen (RSYNC an eine TS-119 im Büro).

    Außerdem nutze ich OpenVPN und die Downloadstation.

    Da ich bemerkt habe, dass bei einem VPN-Tunnel die Geschwindigkeit runter geht und es sicher wenig sinnvoll ist, den VPN-Tunnel ständig zu verwenden und um mein Backup nicht durch den Tunnel zu schicken, möchte ich die 2. LAN-Buchse so verwenden, dass der VPN-Tunnel und die Downloadstation (und nur diese beiden) den 2. LAN-Anschluss des NAS verwenden. Alle anderen Anwendungen sollen wie bisher den 1. LAN-Anschluss verwenden.

    Leider habe ich in der Konfiguration des NAS nichts dazu gefunden. Ist das überhaupt möglich? Oder dient die 2. LAN-Buchse nur der "Ausfallsicherheit"?

    Wofür nutzt Ihr den 2. LAN-Anschluss?


    Danke für Eure Antworten.

    Gruß

    PetiJ

  • Port Trunking bzw. Link Aggregation

  • Hallo,

    und danke für die Antworten.

    Dienstbindung hatte ich gefunden. Dort wird allerdings "nur" ein Dienst an eine LAN-Verbindung gebunden, also z.B. FTP oder CIFS an eine auswählbare Verbindung. Ich hatte gehofft sowas für Apps machen zu können. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich den Dienst VPN so "binden" kann....

    Okay, Port Trunking ist nicht unwichtig, aber für mich erhöht das die Geschwindigkeit nicht. Schneller als die HDD im NAS kann keine Übertragung werden, egal über wie viele LAN's das läuft. Da bin ich sicher mit 120MByte/s an der oberen Grenze angekommen. Vielleicht ist das für Bereiche mit vielen Usern von Vorteil... Ausfallsicherheit ist ein weiteres Thema. Ich bevorzuge allerdings "mitzukriegen" wenn am NAS ein LAN ausfällt und will nicht unbemerkt auf der "Ersatzleitung" weiter machen.

    Also unterm Strich glaube ich, dass es für mich keine Vorteile bringt, beide LAN's zu benutzen.

    Danke für Eure Bemühungen.

    MfG

    PetiJ

  • Ich wüsste jetzt nicht, wie ich den Dienst VPN so "binden" kann

    Da musst halt nachschauen welchen Port, bzw. Dienst dein VPN verwendet und den bindest du auf das NIC deiner Wahl.


    Als kleine Anregung, Ports allgemein aufgelistet:

    Service Name and Transport Protocol Port Number Registry

    List of TCP and UDP port numbers


    Speziell für VPN:

    Which ports to unblock for VPN traffic to pass-through?



    PS.: Ich würde da bei mir daheim auf meiner Firewall nachsehen, welche VPN-Ports nach draußen wollen und genau diese würde ich dann bei der Dienstebindung eintragen ...

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • ...Ich bevorzuge allerdings "mitzukriegen" wenn am NAS ein LAN ausfällt und will nicht unbemerkt auf der "Ersatzleitung" weiter machen.

    pasted-from-clipboard.png


    Ah ja, und warum soll das nicht funktionieren? 8)


    Gruss

  • Das passt schon PetiJ, da müsstest du auch dein VPN dabei haben, oder nicht?


    Da ich bei mir kein VPN aktiviert habe, sehe ich in meiner Diensteliste nichts davon. Aber stimmt, Porst können keine definiert werden. Gut möglich dass ich das jetzt mit meiner FW verwechselt habe ...