QNAP HDD Tray Isolation

  • Hallo zusammen,


    nach gut 6 Jahren mit meiner TS 439 PRO II + wurde es Zeit für ein neues NAS.

    Ich habe mich hierbei für das TS 453BU-4G entschieden.


    Etwas verwundert musste ich heute bei Inbetriebnahme feststellen das zwischen den HDD Trays und

    Festplatten, keine Isolationsfolie auf den neuen Einschüben mehr vorhanden ist.

    Dies war zu Zeiten meines TS 439 Pro II + noch anders diese Einschübe sind alle mit Schutzfolie ausgekleidet,

    um keine kurzschlüsse der Platine an den Unterseite der Festplatten mit dem Einschub entstehen zu lassen.


    Was haltet Ihr davon ist es sinnvoll hier noch eine Schutzfolie zwischen Festplatte und HDD Tray zwischenzulegen?

    Die Platinen der Festplatten liegen quasi direkt auf dem Blech der HDD Trays auf =O


    Ich mein schlussendlich sind die Festplatten das teuerste am NAS, mich würde hier einmal eure Meinung interessieren

    ob euch das ggf. auch schon aufgefallen ist oder nur bei mir so ist..?


    Eventuelll gibt es ja eine logische Erklärung warum dies nicht mehr nötig ist.


    Viele Grüße

    maxo11

  • Hmm, zum Einen steht bei den Festplatten nichts hervor, was auf einen Metallrahmen "Kontakt" haben könnte. Zum Anderen sollen die Platten ja auch etwas frische/kühle Luft bekommen. So eine Folie würde die Lüftungslöcher der Einschübe blockieren und könnte sich bei Erwärmung sogar zu den Platten hin "bewegen" und noch mehr Hitzestau erzeugen.


    Bisher ist es mir noch nie untergekommen, dass HDD's einen elektr. Kontakt mit dem Metallrahmen hatten auf dem sie montiert sind. Habe auch im PC einige Metall-Einschubrahmen, die sind auch alle ohne zusätzliche Isolierung ausgeliefert worden ...

  • Habe gerade meine Ersatzplatte + Ersatzrahmen angesehen:

    Die Platine liegt etwa 1mm unterhalb des Gehäuses, nichts steht hervor wie RedDiabolo schon schrieb.

    Wenn man die Platte nun in den Rahmen schraubt bleiben zum Metall des Rahmens genau diese 1mm als Abstand.

    Wenn der Rahmen also nicht nach innen verbogen ist, kann es keinen galvanischen Kontakt zur Platine außer über das Gehäuse und die Schrauben geben.


    Gruss

  • Stimmt, Ihr habe recht bei genauem Hinsehen kann man einen minimalen Abstand erkennen.


    Wobei dieser meiner Beobachtung, bei einer WD Red größer ausfällt ca. 1mm als z.B. bei einer WD Gold hier ist es wirklich nur noch hauchdünn.


    Die Lüftungslöcher waren übrigens bei den Einschüben meines alten NAS von der Folie ausgespart, um vermutlich die Lüftung nicht negativ zu beeinflussen.


    Ich werde dann erstmal keine Folie einlegen oder einkleben, ein mulmiges Gefühl bleibt zwar aber wenn hier größere

    Probleme bekannt wären würde QNAP sicher weiter Folie einkleben.


    Vielen Dank

    maxo11

  • Habe und hatte schon unzählig Server, NAS und andere Geräte mit Festplatten im Laufe der Zeit im Einsatz. Aber Schutzfolie für die Festplatten? Höre ich zum ersten Mal. Wenn die Festplattenhalterung aus Metall geerdet ist reicht dies doch.