Openvpn sehr langsam

  • Hi ich habe folgendes Problem


    Ich mache täglich ein Backup über openvpn.


    Quelle win7 vodafone 100/50 fritz 6490

    Ziel qnap43+ vodafone 400/25 fritz 6590


    Bei speedtests schaffen beide Anschlüsse auch annähernd ihre Maximalgeschwindigkeit.

    Wenn ich im LAN Dateien kopiere sind 120MB/sek problemlos drin.


    Allerdings ist der speed beim Kopieren einer Datei von quelle nach Ziel über openvpn bei ca. 0,5MB/sek...


    Umgekehrt (von qnap auf win7) habe ich auch mal getestet und es sind ca. 1,6 MB/sek.



    Ich hab mal einen Screenshot gemacht, auch von den openvpn settings.


    Wo kann der Flaschenhals sein?



    Danke!!


    Gruß


    Fab

  • Moin,


    im LAN kopieren heißt dann MIT aufgebauter VPN-Verbindung? Nur um das NAS/VPN darüber als Schwachpunkt auszuschließen.


    Ich habe gerade erst frisch Kabel/Vodafone und kämpfe noch damit das überhaupt eine Verbindung zu OpenVPN aufgebaut wird, die reguläre Portweiterleitung per ipv4 funktioniert hier nicht (habe auch ipv4 für Kabel). Wohl ausgehend von Kabel auf einen anderen Anschluß, aber nicht pver OpenVPN auf Kabel drauf gehend.

    Wobei die in der Fritzbox eingebaute VPN-Variante funktioniert.


    Gruß

    Tobias