QManager und seine Bedienung.

  • Hallo Forum,

    ich habe einmal n'e Frage zu den Manager.

    Ich habe mir die App auf das Handy gepackt und gedacht, dass ich das NAS nicht nur einsehen kann, sondern auch runter und hochfahren kann. Also auch im eigenen Heimnetz, welches nur genutzt wird, nicht in den Keller muss. Muss ich in der Desktop (QTS) Einstellungen vornehmen?

    Danke für Eure Hilfe.


    Mit internetten Gruß

    Rolf

  • Hui, Danke Harald.

    Der Neustart vom Qmanager beinhaltet ja nur das automatische runter und hochfahren, dass habe ich jetzt auch festgestellt und promt auch verwechselt. :rolleyes: Außerdem ist die App nach dem runterfahren, wie ich feststellen konnte, eh nicht mehr erreichbar. Ist natürlich schon gewöhnungsbedürftig. Angenehm wäre es, wenn man über die App runterfahren bei nicht Benutzung und hochfahren bei zeitnahem Gebrauch Häkchen setzten könnte.

    Was bleibt mir da über? Mit WOL über Handy-App funktioniert auch nicht so richtig. Als Rentner ist eigentlich nur das aufwecken des NAS interessant, weil meine Nacht schon mal zum Tag wird und umgekehrt. Da werde ich mit den Zeiten festlegen auch nicht leben wollen. Mit den anderen Möglichkeiten werde ich mich einmal auseinander setzen.

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee? Aber bitte lasst mich nicht in den Keller gehen, höchstens für ein Bier zu holen.:D:D

    Mit internetten Gruß,

    Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf L. ()

  • Rolf L.

    Hat den Titel des Themas von „QManager“ zu „QManager und seine Bedienung.“ geändert.
  • christian

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo


    Im NAS WOL aktivieren.

    Dann kann man im QManager in den Eigenschaften des NAS direkt einen WOL Bwgwjl absetzen.

    Das NAS fährt dann hoch.


    Klappt bei mir seit Jahren problemlos und meine NAS stehen auch im Keller


    Dirk

  • einen WOL Bwgwjl absetzen

    Das ist die deutsche Übersetzung von covfefe! :D:D:D

    (Und wieder ein Beitrag fürs OT Sammelsurium)


    Abgesehen davon: Wo(?) müsste man im NAS ein WOL aktivieren?

    Habe ich nirgends gemacht und mein NASen können alle über WOL gestartet werden.


    An den TE: Du hast doch eine Fritzbox. verbinde Dich mit dem Smartphone auf die Fritz und sende von dort das WOL Paket. Ist zwar umständlicher, aber erspart Dir den Weg in den Keller ;).



    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Hallo zusammen,vielen Dank erst einmal für eure Hilfe.

    Ich verstehe nur nicht , warum ich via Mail keine Info darüber bekommen habe...oder habe ich es :sleeping: :)


    Nach einiger Zeit der Umstrukturierung meines Heimnetzes habe ich eure Schritte durch gearbeitet.


    In der WEB-Übersicht WOL aktiviert.

    Alle anderen Einstellungen in den Reitern wie

    EuP (deaktiviert), Energiewiederherstellung (Energiestatus wiederherstellen), und im Energiezeitplan, keine Einträge oder Änderungen vorgenommen.

    Dann die App Qmanager aufgerufen…und bis zum Butten Herunterfahren durch geklickt.

    505.jpg


    Das NAS fährt runter. Das eigenartige ist dabei, dass es sich offensichtlich komplett ausschaltet, auch die Status-Leuchte ist aus.

    Qmanager App wieder aufgerufen. Folgende Meldung erscheint.

    506.jpg


    Auf den Wake on LAN Butten gedrückt, dass NAS fährt hoch. Nach ca. 5 Minuten befand sich das NAS im Heimnetzwerk wieder zu Verfügung. Eigentlich perfekt.

    Gruß

    7 Mal editiert, zuletzt von Rolf L. () aus folgendem Grund: Bilder einfügen ist nicht so einfach...

  • ...ich würde mich gerne hier einklinken, weil das Thema mich auch beschäftigt.

    Das würde ja bedeuten, dass der Server komplett ausgeschaltet wird, soll heißen ohne den Power Knopf betätigt zu haben um dann erst per WOLBefehl wieder gestartet wird. Ist das denn für die Festplatten auf Dauer nicht eher schlecht, wie wenn diese durchlaufen würden? Dafür sind diese doch auch vorgesehen, mal abgesehen davon, dass der der Stromverbrauch dadurch höher ist.

    Gruß

    Karl

  • Ein freundliches Hallo an alle,

    ich habe das jetzt einmal durchgearbeitet.

    Das NAS schaltet sich tatsächlich komplett aus. Alles andere funktioniert so wie beschrieben. :thumbup:

    Leider besitzt das 231 keinen Systemruhezustand. Wird dieser nur von den Turbo NAS-Serien angeboten?

    Danke Euch im Voraus.

    Gruß

    Karl