2 Raid Volumes zu einem

  • Hallo zusammen,


    ich bin gestern von einer Diskstation auf eine TS-253Be umgestiegen. Hauptgrund war, dass ich Virtualisierung nutzen wollte und mit da die QNAP für das Geld mehr bot. Ich habe derzeit 6 GB Arbeitsspeicher im Einsatz. Der zweite 4 GB Riegel ist aber auf dem Weg. In der Nass sollen 2 x 4T TB werkeln.


    Da ich die Daten ca. 3 TB nicht so einfach, aufgrund der Fehlenden Kapazität im Rechner migrieren könnte. Habe ich erst mal eine HDD eingebaut und diese Eingerichtet. Nun wollte ich nachträglich die zweite HDD einbauen und ein Raid 1 machen. Ich habe dazu den Speicherpool erweitert.

    Leider habe ich jetzt einen Speicherpool mit 8 TB und 2 Raidgruppen anstatt einem Speicherpool mit 4 TB und einer Raid 1 Gruppe.


    Kann mir da jemand helfen, wie ich die zweite HDD in die Raidgruppe 1 bekomme ohne die Daten auf der ersten HDD zu verlieren?


    Danke und Gruß

  • Hallo Snatch,


    ich bin etwas verwirrt.


    Also so wie ich das aus 2014 kenne wird eine Platte in ein NAS eingebaut und die Daten die drauf sind gehen verloren, vor allem wenn man ein RIAD aufbaut.

    Was ich denke das du gemacht haben könntest wäre ein JBOD, das ist aber kein RAID. Als du die zweite Platte hinzu gegeben hast, ist klar das du ein zweites Volume bekommst.


    Was ich als erstes machen würde, benötigst du ja eh - ein Backup der Daten auf einer externen Platte.

    Danach über den Speichermanager auf dem Volume 1 (erste Platte) - Migrieren zweites Volume(Festplatte 2) anklicken.


    Die Daten auf der zweiten Platte gehen verloren!


    Somit sollte die Spiegelung der ersten Platte auf die zweite Platte aufgebaut werden.


    Viel Erfolg und Backup nicht vergessen.


    PS: ich würde nur NAS geeignete Platten verwenden, Backup mal ausgeschlossen.


    VG

    Friis

  • Ja, die Angaben sind etwas unklar. Hast Du nun ein Raid mit zwei Volumes (evtl. Raid0), oder zwei Einzellaufwerke?

    Ein ähnliches Thema findet man übrigens hier.


    Ein Backup ist auf alle Fälle dringend anzuraten, wenn Du Pech hast, sind die Daten sonst weg.

    Das Stichwort zu dem was du vorhast heist "Raid-Migration", über diesen Weg kommt man von einem EInzellaufwerk zu einem Raid1.

    Aber bitte erst mal genauere Angaben was Du nun tatsächlich gemacht hast (am besten mit Screenshots aus dem Speicher Manager).


    Gruss

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Hilfe. Aber ich verstehe das nicht ganz. Für eine Übersicht anbei die Screenshots.


    Ich habe die erste HDD eingebaut und eingerichtet. Dann eben alles mal soweit vorbereitet wie ich das haben wollte. Dann habe ich Daten auf die HDD gespeichert und wollte anschließend die zweite, leere HDD einbauen. Dabei muss dann etwas schief gelaufen sein.


    Die Screenshots zeigen das Desaster. Gibt es keinen Weg, das nun zu einem Raid 1 zu machen?


    Grüße

  • Nein, diesen Weg gibt es so nicht.

    Du musst die zweite HDD (Einzelaufwerk) aus dem Pool wieder entfernen. Gehen soll das wie im Link oben angegeben (ich habe es selbst noch nicht durchgeführt)!

    Pool wählen, Raidgruppe 2 entfernen.

    Dan sollte man mit Raid-Migration die Möglichkeit haben aus dem übrigen Einzellaufwerk ein Raid1 zu erstellen.


    Unter Umständen ist es aber notwendig die neue Platte zunächst am besten aus dem NAS zu entfernen, am PC anzuschliessen und alle Partitionen zu entfernen, sonst kann es sein das die Platte wieder als Einzellaufwerk erkannt und hinzugefügt wird.


    Es soll keine Schelte sein, aber wenn Du Dich zuerst im Forum gemeldet hättest BEVOR am NAS herumgewerkelt wird, wäre alles einfacher und schneller gewesen.


    Wie gesagt: Backup ist Pflicht, sonst spielst Du russisch Roulette, aber mit 3 geladenen Kammern. Du hast also eine 50:50 Chance 8).


    Gruss

  • Ja ich weis, früher melden wäre sinnvoll gewesen :D

    Jetzt ist es halt passier und ich hoffe ich bekomme das wieder hin.


    Ich bekomme das so nicht hin. Der lässt mich nur den ganzen Pool entfernen und dann sind die Daten futsch. Also werde ich heute Abend alles nochmal sichern, beide Platten platt machen und neu beginne. Schade um meine Linux Installation :D


    Vielen Dank dennoch!

  • Geht das Entfernen auch nicht wenn Du statt auf den Pool auf die Raidgruppe 2 klickst?


    Gruss

  • Hi,


    nein ich denke das geht nicht ohne Datenverlust bei einem JBOD.

    Ich bin mir wirklich nicht sicher, aber wenn man ein JBOD, was das hier zu seien scheint, auflösen will sind alle Daten weg.

    Ich meine so etwas mal gelesen zu haben(Ausfall einer Platte) - alles weg - ähnlich RAID 0.


    Ich denke das er/du hier ein Einzeldisk Volume erstellt hast (Bild Speicherpool.jpg) und eventuell Glück haben könntest.


    Ohne Backup der Daten würde ich hier definitiv nicht mehr weiter machen!


    Quelle: QNAP Turbo NAS User Manual 4.1 - Systemeinstellungen - Speichermanager - Storage(Speicher) - Storage Pools


    Unbenannt 1.PNG


    Unbenannt 0.PNG


    Viel Erfolg!


    Friis

  • Ok, dann geht es wohl doch nicht eine Raidgruppe wieder zu entfernen.

    Ich habe mich da auf den anderen Thread verlassen.

    Dann bleibt nur der Schweineweg, Daten sichern und alles neu aufsetzen.


    Gruss

  • :D Dann mache ich das heute Abend so.

  • Hi,


    ich denke du kannst das machen, da unter "RAID-Typ" Einzellaufwerk steht und nicht "JBOD".

    SICHER BIN ICH MIR ABER NICHT!

    Wie du es testen könntest wäre ein Ordner anlegen und unter Windows einbinden und schauen wie groß(freier Platz) dieser ist.

    Gegebenenfalls könntest du das auch schon mit Ordnern machen die bereits existieren.

    JBOD müssten dort >4TB stehen, bei Einzeldisk <4TB


    Wenn das Backup steht wäre es ein Versuch wert, so sparst du dir das kopieren/wiederherstellen des Backup.


    Friis

  • So mach ich das heute Abend. Ich werde ein Backup machen, dann versuche ich es. Dann wenn es geht, haben andere auch etwas von der Info.


    Grüße

    Also, keine Chance. Er löscht den ganzen Speicherpool. Habe ich getan und nun einen neuen Speierpool mit beiden HSS´s im Raid1 angelegt.


    Danke nochmals für eure Hilfe!

  • Hallo Snatch ,


    danke für die Info.


    Eine Frage noch hast du probiert nur die zweite Platte aus dem Verbund zu lösen? Oder hast du gleich den Speicherpool aufgelöst?

    Festplatte "auslösen" würde über Verwalten eventuell gehen. Also Platte 2 auswählen auf verwalten klicken und dann probieren die Platte aus dem Speicherpool "auslösen".


    VG

    Friis

  • Hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe dann im zweiten Schritt den Verbund aufgelöst.