Zugriff auf NAS von überall

  • Guten Morgen,


    es tut mir schon vorab leid wenn es zu diesem Thema bereits etwas gibt und ich es nicht gefunden habe...

    Ich bin absoluter Neuling was Netzwerksachen angeht und seid gestern Besitzer einer QNAP TS 231 P.


    Nun zu meiner Frage:

    Wie stelle ich ein das ich von überall auf meine NAS zugreifen kann sobald ich eine Internetverbindung habe?


    Folgendes hätte ich gerne:

    Ich habe einen Mac zuhause und dort kann ich im Finder einen Ordner verbinden. Das klappt auch mit der IP Adresse des NAS, aber nur wenn ich im gleichen Netzwerk bin. Jetzt hätte ich gerne wenn ich mit einem anderen Netzwerk verbunden bin das ich auf diesen verbundenen Ordner zugreifen kann.


    Könnt ihr mir da helfen? Vielleicht in einfachen Schritten und kein großes Fachchinesich :)


    Gruß,

    qAL

  • Moin,


    es scheint so als ob du dich mit der Thematik viel tiefer auseinandersetzen solltest.

    Ich hatte auch mal so etwas vor - habe es aus Gründen meiner Paranoia(Sicherheit meines Heimnetzes) wieder fallen gelassen und arbeite seit dem über einen Email und Cloud Anbieter(aus Berlin). Ja ich zahle etwas Geld habe dafür aber das Netz nicht nach außen offen.

    In der Cloud habe ich Ordner angelegt, welche sich mit Ordnern auf dem NAS synchronisieren. Und ja ich habe nicht alle Daten so zur Verfügung gestellt und ja es ist auch für mich ein weiterer Spiegel, falls zu hause mal was mit dem NAS(oder Festplatten) passieren sollte.


    Für den Fall das du wirklich so etwas vorhast hier ein paar Stichworte:

    • Feste IP, DSL-Lite, DynDNS
    • Bandbreite deines Anschlusses(Flaschenhals)
    • richtige Firewall/Security Gateway(nicht nur eine Fritzbox oder gar das NAS - meine Meinung)
    • Thema VPN(wäre so als ob du zu hause bist)
    • vlt. doch ein Clouddienst mit Synchronisierung der wichtigsten Daten?