Kann die WLAN-Karte qwa-ac2600 auch Verbindung zum Router oder nur Basis oder AP

  • Ich plane mein NAS aus meinem Flur zu verbannen.


    1. Habe ich kleine Kinder und den Spieltrieb der Rabauken kennt wohl jeder, der auch soetwas zuhause rumsausen hat.

    2. Nervt mich das Geräusch der Festplatten durch die Schlafzimmertür, ich hätte es nie gedacht aber die WD-RED 4TB surrt mir zu laut. Der Rest ist auf Lautlos getrimmt, Noctua sei dank.

    3. Lässt sich das NAS dann eleganter verstecken, da mein Flur zu schmal ist um da was sinnvolles zu machen.


    Geschwindigkeitssorgen mache ich mir in dem Fall eigentlich nicht, da ich mit einer AVM 7590 eine 4x4 Verbindung hinkriegen sollte. Es ist jetzt nur die Frage ob das die Karte auch kann, denn in den Beschreibungen (ja, die habe ich gelesen ;)) steht nur etwas von Basisstation oder AP.


    Sollte einer von euch das schon am laufen haben, so würde ich mich über Feedback freuen.

    Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir das Angebot

    https://www.qnap.com/event/201…dle-sale/de-de/#daily-msg

    zu gönnen aber wenn es dann nicht funktioniert wäre das traurig und die Karte für mich vorerst unnötig. Wenn es bei dem Angebot ein Kontingent gibt, dann nehme ich eventuell jemandem sinnlos den Platz weg.


    VG

    Friedemann


    P.S.: Natürlich bin ich auch für Alternativen offen.

  • Hi Pfeiffer


    Ja, die Karte kann auch als Client in 2,4 oder / und 5GHz Netzten genutzt werden.


    VG

  • Hi QRACKZ da du vor einiger Zeit geschrieben hast, dass die QWA-AC2600 auch im Client-Modus betrieben werden kann:


    Hast du es selber versucht und auch die Verwaltung am Virtual Switch hinbekommen?

    Die Grundverbindung steht und ich kann auf mein NAS und die Daten flutschen OTA aber ich bekomme die VM nicht so ins Netzwerk, dass ich damit arbeiten kann, das geht jetzt nur noch über die Konsole und die VM bekommt selber kein Internet.

    Prinzipiell kann ich in den Netzwerkeinstellungen keinen Fehler finden, sodass ich vermuten muss, dass VS nicht für WIFI vorgesehen ist


    Ich kann leider bei der erstellung eines VirtualSwitch nur die LAN-Ports Auswählen

  • Habe ich nie mit VMs probiert. War aber auch keine Rede von in Deinem Anfangspost!

  • War nicht als Vorwurf gemeint, ich hatte gehofft das ich vielleicht irgendwo einen Fehler mache und es bei anderen Funktioniert.


    Wie gesagt klappt die normale Verbindung wirklich gut. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es am VirtualSwitch scheitern könnte

  • Ich kann leider nicht editieren, deswegen ein neuer Post


    Bei mir geht allerdings genau das gegenteil oder ich verstehe das Falsch.

    Ich kann die Verbindung auch rein als Client nutzen aber ich kann auf keine Verbindungsart den NVS als Adapter die WIFI-Anbindung zu nutzen.


    Also bis jetzt für Leute mit wunsch auch Container und VM über WIFI zu nutzen:


    Geht noch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer () aus folgendem Grund: Name aus Zitat entfernt

  • Ich hole das Thema mal wieder vor. Geht das mittlerweile? Ich möchte meine NAS an einem Ort betreiben, wo ich kein Kabel hin legen kann. Auf der NAS laufen aber auch einige VMs. Also bin ich auf die Verbindung WLAN <=> Virtueller Switch angewiesen.

  • Ne Wlan Bridge besorgen, diese Karten kann man so ziemlich vergessen (nur Konfig Probleme und Limitierungen)

  • Na toll, das hab ich jetzt auch gemerkt. Nicht mal über die CLI bekommt man das Ding in die Bridge mit rein. Also wieder ausbauen und zurück schicken. Schade.