Berechtigungseinstellungen nach Firmwareupdate verändert/verstellt

  • Hallo Zusammen,

    ich habe vor ein paar Tagen bei der TVS-882 ein Firmwareupdate auf 4.3.4.0695 build 20180830 durchgeführt, wo der Qnap-seitige Domaincontroller auch aktiviert ist.
    Nun hatten alle Domänenbenutzer das Problem, ein freigegebenes Netzlaufwerk zu verbinden. (ausgenommen 1 Benutzer)
    Beim Versuch das Laufwerk zu verbinden erschien bei den Benutzern nun plötzlich immer der Authentifizierungsdialog. (Zugangsdaten seien falsch - obwohl die PW nicht geändert wurden und auch nicht abgelaufen waren)
    Ich habe dann versucht auf einem x-beliebigen Rechner, das Netzlaufwerk mit dem funktionierenden Domänenbenutzer zu verbinden.

    --> Das war ohne Probleme möglich.

    Ich habe bei den Benutzern, wo die Verbindung vorhin nicht erfolgreich war das selbe Passwort erneut gesetzt.

    --> Verbindung nun ohne Probleme möglich. :rolleyes:

    Komischerweise war auch bei der Domänengruppenzuordnung etwas umgestellt und musste von mir ebenfalls angepasst/geändert werden.

    Jetzt werden einige von euch fragen, warum verwendet man überhaupt die Domaincontrollerfunktionalität der QNAP?
    Ganz einfach, weil ich keinen Windows-Domänencontroller einsetzen will.

    Wenn aber nach jedem Firmwareupdate die komplette Berechtigungsstruktur durcheineindergewirbelt wird, kann ich ehrlich gesagt auf die QNAP-Lösung verzichten.
    Ich frage mich: Warum wird diese Funktion dann überhaupt angeboten, wenn es damit laufend Probleme gibt.
    Ein solches Verhalten hatte ich schon einmal nach einem Update.

    Da kann ich nur sagen: schwach und untragbar!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Wie geht es euch mit der QNAP-Domänenlösung, hattet ihr damit auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Danke u. SG


    andi

  • Habe selbst einen QNAP Domaincontroller mit AD, GPO und GPP im Einsatz. Genau auf Grund solcher und anderer Bedenken läuft dieser noch unter QTS 4.2. Nicht aktuell, dafür läuft das Teil seit 2 Jahren ohne Probleme. Allerdings ist die QNAP nicht von Außen erreichbar und recht gut gesichert.


    Bei Updates kommt es immer wieder mal zu solchen Fehlern, nicht nur bei QNAP. Deshalb bin ich bei Updates von Produktiv-Systemen sehr vorsichtig und konservativ. Im Idealfall hat man min. ein 2. System, bei dem man vorher ausgiebig Testen kann. Ansonsten empfiehlt sich das Update an einer Randzeit zu installieren, mit anschließendem ausgiebigen Testen. Ich weiß, ist alles andere als schön, aber so läuft es nun mal und das ist bei MS-Servern auch nicht anders.


    Machst Du vom ADDC automatische oder zumindest regelmäßige Sicherungen der Einstellungen?

  • Hallo Mavalok2,

    ADDC wird bei mir autom. regelmäßig gesichert.
    Ich denke bei einer QNAP um fast €2.000 ist eine zusätzliche Anschaffung eines 2. identen Systems zum Testen wohl doch eine kostspielige Angelegenheit.
    Die Fa. QNAP sollte besser ihre Hausaufgaben hinsichtlich Firmwareinkonsestenzen machen und nicht die Anwender zu Betatestern degradieren.

    SG

    andi

  • Bessere Test würde ich mir von allen Herstellern erhoffen. Allerdings ist mir auch klar, dass dies mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, die auch jemand zahlen müsste, also eigentlich wir Kunden. Sind wir denn bereit dazu? Oder wie in vielen Fällen: Ist der Chef bereit dazu? Mein Chef wohl eher nicht, dafür hat er ja mich, dass alles trotzdem läuft. :(

    Ich denke bei einer QNAP um fast €2.000 ist eine zusätzliche Anschaffung eines 2. identen Systems zum Testen wohl doch eine kostspielige Angelegenheit.

    Ja, da hast Du leider recht. Auch mir steht im Normalfall kein identisches Gerät rein zum Testen zur Verfügung. :( Aber oftmals gibt es ein Gerät mit sekundären Aufgaben, beim dem ein kurzer Ausfall nicht gar so ins Gewicht fällt. Alles andere als optimal, aber man versucht sich eben zu helfen so gut es irgendwie geht. Spucke- und Klebeband-IT. :D

  • Bei mir lässt sich dies ganz einfach erklären: Schlicht und ergreifend kein Platz und kein Geld. Für den Preis einer TS-231+ bekommt man nicht mal die Softwarelizenzen. Aber bei mir funktioniert es ja auch. ;)

  • Hallo,

    danke für eure Rückmeldungen.

    Was haltet ihr von einer Virtualisierung eines Domaincontrollers (Win oder. Linux)?

    Danke

    SG

    andi

  • Du meinst einen virtualisierten Windows oder Linux Domain-Controller auf einer QNAP mit Virt. Station?