Influxdb und Grafana

  • Hallo,

    ich möchte mir auf meinem TS-251+ einen Docker mit InfluxDB und Grafana zur Visualisierung diverser Smart Home Sensoren installieren.

    Leider finde ich im Netz keine, für mich verständliche :/ Anleitung.

    Kann mir hier jemand behilflich sein?

    Schöne Grüße

  • Wo genau gibt es denn Probleme? Wenn du dich schon mit Docker an sich befasst hast und dich per SSH auf deinem NAS anmelden kannst, sollte dir eine Anleitung wie diese helfen. Die dort genannten Befehle sollten eigentlich 1 zu 1 auf dem NAS auch funktionieren.

  • Ich bin bis jetzt nach dieser Anleitung vorgegangen.


    https://philhawthorne.com/gett…luxdb-for-home-assistant/


    Die Befehle waren recht kompakt ;).

    Ich kann hier auch eine InfluxDB anlegen und den Grafana konfigurieren und Sensoren loggen :thumbup:, aber!

    Sobald ich den Container neu starte, ist die Datenbank im InfluxDB und die Einstellungen im Grafana weg.

    Also irgendwie fehlt mir das persistente ?(?!


    Sollte ich eher eine andere Anleitung probieren?


    Grüße

  • Hast Du die Verzeichnisse zu einem NAS-Verezcihnis gemappt und somit vom Container ausgelagert?

  • Hi,

    Verzeichnisse habe ich keine ausgelagert. Das könnte die Lösung sein.

    Nur wie kann ich NAS-Verzeichnisse mit dem Container mappen?

    Grüße

  • Danke für deinen Hinweis.


    Wenn ich mir die Anleitung anschaue, nach der ich vorgegangen bin, habe ich den Container mit einem run Befehl angelegt.

    Der Container taucht dann auch in der Container Station auf.

    In meinen verwendeten Befehlszeilen sind auch -v Kommandos enthalten. Was auf Freigabeordner auf der NAS verweist.

    Muss ich diese erst manuell anlegen, damit die verwendet werden können? Wahrscheinlich ja.

    Aber wo auf der NAS muss ich diese genau anlegen?

  • Ja selbstverständlich kannst Du nur auf Verzeichnisse verweisen die bereits existieren.

    Du wirst doch sicher bereits Verzeichnisse auf deinem NAS angelegt haben und daher wissen wie das gemacht wird?????

    Am einfachsten wohl über die File-Station!


    Bei der Anlage über einen "run" Befehl musst du beim "-v" (Volume) Kommando dem Verzeichnisangaben eine "/share" voranstellen


    - vorher den bereits bestehenden Container wieder löschen

    - achte bei jedem Buchstaben auf Groß/Kleinschreibung


    Am besten Du kopierst einmal deinen vollständigen "run-Befehl" hier rein, dann können wir noch einmal drüber schauen.


    [Edit]

    Nachtrag: hier ist das auch noch einmal erläutert:

    IoBroker auf QNAP installieren

    Einmal editiert, zuletzt von meMyself ()

  • Meine benutzer run-Befehl


    Code
    docker run -d \
    --name docker-influxdb-grafana \
    -p 3003:3003 \
    -p 3004:8083 \
    -p 8086:8086 \
    -p 22022:22 \
    -v /path/for/influxdb:/var/lib/influxdb \
    -v /path/for/grafana:/var/lib/grafana \
    philhawthorne/docker-influxdb-grafana:latest

    In der Container Einstellung sieht das so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Frage ist jetzt, in welchem Pfad muss ich welche Ordner anlegen?


    pasted-from-clipboard.png

  • Da hast Du ja schon die Antwort

    "/path/for/influxdb" ist kein wirklich existierender Pfad, sondern ein Platzhalter so wie http://<IP-Deines-NAS> ein Platzhalter für Beispielsweise: "http://192.168.178.55" ist.


    Also musst Du "/path/for/influxdb" durch "/share/<Dein(e)-angelegtes/n-Verzeichniss(e)-für-den-Container>/ ersetzen

    und Du ahnst schon, dass hier "<Dein(e)-angelegtes/n-Verzeichniss(e)-für-den-Container>" auch nur ein Platzhalter ist :)


    [EDIT]

    Nachtrag: Ich sehe gerade Du hast bereits ein Verzeichnis "Container" auf dem NAS.

    Dann könntes Du dort drunter z.B. jeweils ein Verzeichnis für "influxdb" und "grafana" anlegen.


    Anschließend könnte das hier funktionieren:

    Code
    docker run -d \
    --name docker-influxdb-grafana \
    -p 3003:3003 \
    -p 3004:8083 \
    -p 8086:8086 \
    -p 22022:22 \
    -v /share/Container/influxdb:/var/lib/influxdb \
    -v /share/Container/grafana:/var/lib/grafana \
    philhawthorne/docker-influxdb-grafana:latest

    Anmerkung:

    Die Grundidee von Docker ist eigentlich jeden Prozess iin einem eigenen Container laufen zu lassen.

    Sauberer wäre es meiner Ansicht nach daher eigentlich, sowohl influxdb als auch grafana in getrennten, jeweils eigenen Containern zu installieren/laufen zu lassen.


    Du kannst diese Container somit völlig separat voneinander aktualisieren, sichern usw.

    8 Mal editiert, zuletzt von meMyself ()

  • Besten Dank an meMyself!!!

    So läuft es....:thumbup: freut mich sehr!


    Zu den Container...

    Ja ich denke die beiden in einzelne Container laufen zu lassen macht bestimmt auch Sinn.

    Ich werde hier mal ein wenig besteln, jetzt weiß ich ja wieder mehr ;).