Virtualization Station startet nicht mehr

  • Hallo, während der Aktualisierung der App Virtualizatiojn Station gab es eine Störung auf der Qnap NAS.

    Nach dem Restart der NAS kann die Virtualisierung nicht mehr gestartet werden, folgene Fehlermeldung:

    Code
    Virtualization Station cannot start because of incorrect information in its configuration file.
    Version 3.1.683 (2018/08/08)

    Meine Frage: Wenn ich die App entferne, wird dann auch die eventuell noch vorhandene Konfiguration entfernt, oder bleibt diese und wenn ja, wie installiere ich dann die Virtualization Station neu, so dass die Konfig gezogen wird?

    Ich habe 4 VM's auf der Station eingerichtet gehabt.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße, Peter

  • Die bereits vorhandenen VM's können ja später wieder "importiert" werden. Geht auch über den Umweg, dass du erstmals einen neue mit dem gleichen Namen wie vorher erstellst (aber anderer Speicherort, damit die alte nicht überschrieben wird).

    Wenn die fertig eingerichtet ist (selben Einstellungen) dann kannst du nachher das Image-File der vorherigen VM an die Stelle der Neuen angeben.


    Was die "Sicherung" der alten Konfig angeht, da fällt mir gerade nur ein Screenshot dazu ein. Mache dir einfach ein paar Bilder mit den jeweiligen Einstellungen pro VM, Dann kannst du nachher die neuen wieder gleich konfigurieren. Sind ja nur einige Mausklicks und sollte jetzt nicht das Problem sein.

    (Gut möglich, dass es auch ein Konfigurationsfile irgendwo auf der NAS gibt, habe es blos noch nie gesucht. Bei nur 2 VM's war ich mit dem Screeni auch schnell am Ziel ...)

  • Hallo rednak, ja, der neustart hat stattgefunden, leider ohne den erhofften Erfolg

    Hallo frosch2, das hört sich nicht gut an ...... Qnap Support empfiehlt mir eine manuelle Installation ohne die alte zu entfernen, bzw. haben sich nicht geäussert was mit der vorhandenen Konfiguration passiert ....

    Ich bin unentschlossen ob ich dies durchzeiehn soll .....

    Hallo RedDiabolo, leider komme ich an die VM's nicht mehr ran, der Kollege der es installiert hat, ist auch nicht mehr verfügbar und eine Sicherung wurde leider nie konfiguriert .....

    Wie bereits erwähnt, empfiehlt mir der Qnap Support eine manuelle Installation der Virtualsierungs Station, äussert sich aber nicht zu der Thematik "was passiert mit der vorhandenen Konfiguration".

    Auch habe ich keine Möglichkeit einen anderen Speicherort auszuwählen ......

  • leider komme ich an die VM's nicht mehr ran

    Wieso das, wo liegen die Images den? Sind sie nicht auf einem Ordner auf er NAS?

    Heißt das jetzt, dass du gar keinen Zugriff auf die Daten auf dem NAS hast, oder dass du einfach nicht weißt wo die VM-Files sind?


    Auch habe ich keine Möglichkeit einen anderen Speicherort auszuwählen

    Den anderen Speicherort, bzw. ein anderes Imagefile kannst du natürlich nur in der VS machen, wenn sie wieder läuft.

  • Hey PK150658,


    ich habe das gleich Problem nur keine wichtigen VM's laufen. Ich habe eben die APP manuell installiert (ohne Deinstallation im Vorfeld).


    Hat nix gebracht. Selbes Problem.